ich habe auf Corel X7 aufgestockt und habe viele Kunden die noch ältere Versionen im Einsatz haben.
Wir kann ich einstellen das ich immer! im älteren Format z.b x4 meine neuen Dokumente abspeichern kann. Es nervt mich wenn ich beim speichern immer die Version auswählen muss.
04.03.2015, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015, 12:25 von norre.)
Hallo freeware,
willkommen im Forum.
Nicht genau das was du suchst aber eine Möglichkeit sehe ich über den Fileconverter.
Du speicherst alle deine Daten ganz normal als X7 ab.
Dann den Macromanger öffnen-->Fileconverter und konvertierst alle deine X7 Dateien in einem Rutsch ins X4 Format.
Das Ergebnis natürlich überprüfen, ich würde auch die Originale nicht überschreiben aber das kannst du ja da alles einstellen. http://www.juergens-workshops.de/board/a...1408186407
04.03.2015, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015, 16:52 von norre.)
freeware schrieb:wäre ein RegTweak auch o.k...kenn ich mich aber zu wenig aus.
Hallo,
dazu kann ich dir auch nichts sagen.
Aber ich könnte mir vorstellen dass dies auch mit einem Macro direkt zu lösen wäre.
Das kann dir aber Dr. mak Koter oder ein anderer Macrospezialist hier im Forum genauer sagen.
Den Dialog kann man mit VBA nicht direkt beeinflussen.
Es gibt ein älteres Makro, dass eine Datei immer in der Version speichert mit der sie erstellt wurde: Link zu Oberon.
Nach einem Blick in den Quellcode bezweifele ich aber, dass dieses Makro mit X7 funktioniert. Du kannst es ja mal probieren.
Außerdem besteht die Gefahr, Funktionalitäten in der Datei zu verlieren. Eine Maschenfüllung von X5 wird z.B. beim speichern als X4-Datei in eine Bitmap umgewandelt. Man kann sie dann also nicht mehr bearbeiten.
Ein besserer Weg wäre, automatisch eine Kopie anlegen zu lassen, die in einer niedrigeren Version gespeichert wird.
Das Makro im Anhang legt eine Kopie als X4-Datei beim Beenden an. Falls Dir das etwas nützt, kann ich das Makro auch noch ausbauen.
Ich habe gerade probiert das Makro herunterzuladen, es funktioniert!
Du musst natürlich angemeldet sein.
Für den Fall, das es tatsächlich nicht klappt, stelle den Quelltext (wie in der PN versprochen) ins Forum:
Code:
Private Sub GlobalMacroStorage_DocumentClose(ByVal Doc As Document)
Dim opt As New StructSaveAsOptions
If Doc Is Nothing Then Exit Sub
If Doc.FullFileName <> "" Then
X4Name = Left(Doc.FileName, Len(Doc.FileName) - 4) & "_X4.cdr"
Mldg = Doc.FileName & " als" & vbCrLf & X4Name & vbCrLf & "speichern?"
Stil = vbYesNo + vbQuestion + vbDefaultButton2
Titel = "Kopie als X4-Datei speichern" '
Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel, Hilfe, Ktxt)
If Antwort = vbYes Then
opt.Filter = cdrCDR
opt.Overwrite = True
opt.Range = cdrAllPages
opt.Version = cdrVersion14
Doc.SaveAs Doc.FilePath & X4Name, opt
End If
End If
End Sub
Das Makro muss in den GlobalMacros unter ThisMacroStorage eingebunden werden,
oder in einer eigenen GMS.