Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 58
Hallo zusammen,
zur Schrittweite beim schrittweise Verschieben habe ich sowohl bei CorelDraw als auch bei ein paar Fragen.
Wie kann ich die Schrittweite bei Photo-Paint und Draw dauerhaft und generell und nicht nur für das jeweilige Dokument einstellen?
Wie kann ich die größere Schrittweite bei Photo-Paint einstellen?
Vielen Dank für eure Antwort.
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo Heinzi,
normalerweise bleibt die Einstellung die du in der Eigenschaftleiste vornimmst erhalten.
Alternativ unter Extras-->Optionen-->Allgemein.
Hier kannst du auch den Wert einstellen um wieviel die Normalschrittweite erhöht wird wenn du zu den Pfeiltasten die Umschalttaste gedrückt hälst.
Gruß Norre
Ergänzung:
kaum auf Senden gedrückt und schon ist mit eingefallen dass du ja eine H&S hast, ob es da auch so ist??
•
Hallo Norre,
danke für die schnelle Antwort. Das war eigentlich eine Anfängerfrage von mir ;-(
Du hast Recht, die Einstellung funktioniert so und bleibt auch, jedenfalls bei Photo-Paint. Eine kleinere Schrittweite als 1 Pixel wäre hier Unsinn.
Aber bei Draw sieht es anders aus. Tatsächlich gilt die Einstellung (bei mir!) nur für das Dokument. Die kleinere Schrittweite, die hier sinnvoll sein kann für Feinjustierungen, gibt es auch, nämlich bei gedrückter Steuerungstaste.
Also bleibt die Frage: Gibt es eine feste Einstellung bei Draw?
Und, muss ich damit besser ins Draw-Forum?
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo
Heinzi schrieb:Aber bei Draw sieht es anders aus. Tatsächlich gilt die Einstellung (bei mir!) nur für das Dokument.
eine Einschränkung der H&S ????
Ansonsten mach mal deine Einstellungen für die Schrittweite bei Extras-->Optionen-->Dokument-->Lineale
und sag dann ok, anschließende dann Extras-->als Standard speichern.
Was deine H&S dazu sagt ???????
Gruß
Norre
•
Nochmals Danke, Norre,
"Einstellungen als Standard speichern" ist die Lösung.
•