CorelDraw X8 - Falsche Initialenhöhe mit Basisliniengitter
Hallo zusammen!

Ich heiße Günter und verwende seit vielen Jahren Coreldraw. Um endlich endlich auch in Corel Registerhaltigkeit mittels Grundlinienraster (in Corel „Basisliniengitter“Wink genießen zu können, habe ich mich zum Upgrade von Corel x5 zur Version X8 entschlossen.

Nun das Problem: Werden Intialen in Text angewendet, der mittels Basienliniengitter ausgerichtet wird, stimmt deren Höhe nur, wenn das Liniengitter im Standardabstand der Schrift eingestellt ist.
Ist das nicht der Fall, schweben die Initialen irgendwo herum. Werden die Zeilenabstände jedoch im Absatzmenü festgelegt, passen auch die Initialen.

Natürlich ist Coreldraw in erster Linie eine Layout- und keine DTP-Software, aber sollte Corel derartige grundlegende typografische Dinge nicht mal auf die Reihe kriegen?

Um auszuschließen, dass der DAU vor der Tastatur sitzt, frage ich mal in die Runde, ob dieses Verhalten andere Anwender auch beobachtet haben.

Nachtrag:
Die Sache mit den Initialen in Verbindung mit dem Basisliniengitter habe ich mir nochmal angesehen. Verwendet man das Basisliniengitter für den Zeilenabstand, muss man zwingend im Absatzmenü die Abstände auf den gleichen Wert setzen, wie beim Basisliniengitter, sonst stimmen die Höhen der Initialen nicht.
Bei manchen Schriftarten bricht allerdings beim gleichen Wert auf doppelten Zeilenabstand um. In diesem Fall muss man die Werte im Absatzmenü um einen Zehntelpunkt verringern.
Beim Beispiel in der Bildanlage stand der Abstand des Basisliniengitters auf 12 Punkt. Man kann sehen, wie sich die Höhe der Initialen bei unterschiedlichen Werten im Absatzmenü verändert.

Danke für's lesen!
Günter

[ATTACH=CONFIG]12656[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]12657[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]12658[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Günter,
Guenter B. schrieb:Danke für's lesen!

Danke für's Schreiben und willkommen im Forum!

Ich brauche selten Initiale oder Registerhaltigkeit und habe mich deshalb kaum mit dem Basisliniengitter befasst.
Als ich die Kombination einmal benutzen wollte fiel mir auch auf, das es etwas seltsam aussah.
Ich bin dem nicht weiter nachgegangen und habe einfach auf die Initiale verzichtet.

Durch Deinen Beitrag bin ich für den nächsten Einsatz gerüstet!

Vielen Dank!

Gruß

Koter
Hallo Koter,

wer gelegentlich mehrseitige Broschüren oder Faltfolder macht und somit auf Registerhaltigkeit (d. h. alle Zeilen auf allen Seiten auf gleicher Höhe) achten sollte, für den lohnt es sich, das „Basisliniengitter“ zu verwenden.
Die Notlösung bis X5 (oder X6?) war ein Zeilenraster mittels Hilfslinien, der je nach Schriftgröße etc. manuell erstellt werden musste. Danach war aber noch darauf zu achten, die Schrift auf allen Seiten exakt auf diesen Linien auszurichten. All das erledigt Corel zum Glück nun automatisch.

Gruß
Günter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 423 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.358 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.396 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.208 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 557 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 965 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 961 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 897 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 766 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.018 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT