Corel Draw 2018 - Anzeige Speicherort
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Corel X8.
Nachdem ich das Update auf Grafik Suite gemacht habe erscheint oberhalb der Menüleiste nicht mehr der Speicherort der Datei welche geöffnet ist. Ich sehe jetzt nur noch den Dateinamen.
In X8 hatte ich den ganzen Ordner und Unterordnerstamm mit angezeigt und wusste somit immer wo die Datei gespeichert war.
Kann man das irgendwo einstellen? Habe bisher nichts gefunden.
Danke schon mal im vorraus.
Hallo Zupferl,
dies ist wohl ein Bug in der CorelDRAW Graphics Suite 2018. Ein Makro scheint dieses Problem lösen zu können.
Schaust Du bitte hier:
https://community.coreldraw.com/talk/cor...534#275534

Falls Du mit dem Makro nicht zurecht kommst, kann Dir vielleicht unser Dr. mak. Koter helfen.

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Chris,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Scheint ja doch noch andere Nutzer zu geben die das auch stört. Ich hatte dazu nichts gefunden
Wie schon vermutet komme ich aber bei dem Thema mit dem Makro nicht weiter. Muß man das selber geschrieben werden oder gibt es von Corel dafür eine Lösung?
Eventuell kann mir ja der Doktor helfen.:sei_gepriesen:

LG Frank
Hallo Frank,
der Code des Makros steht im Beitrag von Myron, geschrieben werden muss er aber noch. Es steht es fehlt die Bestätigung, ob das Makro auch funktioniert (funktionieren könnte.)
Es heißt abzuwarten, was Koter dazu meint. Oder notfalls auf den 1. oder 2 Patch der CorelDRAW Graphics Suite 2018 zu warten.

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Chris,

ja da steht etwas, aber da hapert es bei mir gewaltig. Ich wüsste nicht was der eigentliche Code ist. Da steht auch X7 und nichts von Graphics Suite 2018. Dazu kommt noch, das ich auch nicht die geringste Ahnung hätte, wo das bei mir hin geschrieben werden muß.

Glaubst Du das von Corel da eine Änderung kommt? Für mich ist das eine recht wichtige Anzeige.

LG Frank
Hallo Frank,
bis sich da was tut könntest du in den Dokumenteigenschaften den Speicherort nachsehen
-->Datei-->Dokumenteigenschaften
oder
Rechtsklick im freien Raum-->Dokumenteigenschaften

Wenn du dir das Icon Dokumenteigenschaften über -->Extras-->Anpassung-->Befehle auf eine Symbolleiste ziehst gehts schneller

Gruß
Norre
Bei mir das gleiche Phänomen. Allerdings wird der Speicherort angezeigt, sobald ich auf "Speichern" gehe. Sobald ich anschließend in der Datei etwas verändere, verschwindet der Pfad in der Anzeige wieder. Bis ich erneut speichere ...
Hallo Norre,

Danke für Deine Antwort.
Das mit den Dokumenteneigenschaften ist ein guter Hinweis, aber auch keine zufriedenstellende Lösung.
Ich bin da ein bisschen vom X8 verwöhnt. War einfach super immer die Ordnerstruktur zu sehen.
Da ich jede erstellte cdr Datei in ein PDF Dokument konvertiere und dann in den gleichen Ordner wie die Corel Datei speichen will
ist die Anzeige eine große Hilfe.
Jetzt muß ich halt immer erst schauen wo die Datei gespeichert war.
Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee?

LG Frank
Hallo Frank,

das Makro soll neben dem Pfad noch einige Infos in die Titelleiste schreiben.
Weil Die Maßstab-Info bei Maßstäben größer als 1:1 nicht funktioniert hat, habe ich es etwas verändert:

Code:
Option Explicit

Private Sub GlobalMacroStorage_SelectionChange()
    Call TLText
End Sub

Sub TLText()
    Dim i As Integer
    Dim l As Layer
    Dim Infos(7) As String, Titel As String, Maßstab As String
    Dim Doc As Document
    If Documents.Count < 1 Then Exit Sub
    Set l = ActiveLayer
    Set Doc = ActiveDocument

Select Case ActiveDocument.WorldScale
    Case Is < 1
        Maßstab = 1 / Doc.WorldScale & ":1"
    Case 1
        Maßstab = "1:1"
    Case Is > 1
        Maßstab = "1:" & Doc.WorldScale
    End Select

Titel = Application.FrameWork.MainFrameWindow.Caption & " / " & Doc.FilePath & Doc.Name & " "

Infos(0) = Application.Version
    Infos(1) = "Aktive Ebene: " & ActiveLayer.Name
    Infos(2) = "Maßstab: " & Maßstab
    Infos(3) = "Datum: " & Date
    Infos(4) = "Auflösung: " & Doc.Resolution

For i = 0 To UBound(Infos)
        If Len(Trim(Infos(i))) > 0 Then
            Titel = Titel & " / " & Infos(i)
        End If
    Next i

AppWindow.Caption = Titel

End Sub

Ich habe X7, kann also nicht testen, ob es mit Deiner Version funktioniert.
Du kannst es ja mal testen, indem Du eine neue GMS mit dem Makro-Manager anlegst und den Code dort in „ThisMacroStorage“ kopierst oder die angehängte GMS in Deinen GMS-Ordner kopierst.

Der Ordner ist bei meiner Version unter:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X7\Draw\GMS
zu finden.

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.zip   TitelInfo.zip (Größe: 13,17 KB / Downloads: 5)
Hallo Koter,

unglaublich, aber es hat wirklich funktioniert. Vielen DankSmile
[ATTACH=CONFIG]13175[/ATTACH]

Muss ich jetzt bei jedem Start von Corel in den Makro Manager gehen und den angelegten Ordner anklicken oder kann man das auch noch automatisieren, das dieses Makro beim Start geladen wird?

LG
Frank

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.070 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 196 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 283 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 650 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.306 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.740 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.622 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.585 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.334 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.679 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan