Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 3
Moin,
ich habe hier ein kleines Problem - und bin mir garnicht sicher ob das mit meiner Home Version von Corel 2017 geht.
Es geht darum, Bilder die in PNG vorliegen in einer bestimmten Größe (15x15) und in JPG zu konvertieren. Das ist der einfache Teil :-)
Jetzt geht es darum, um das Bild ein Beschneidungspfad anzulegen und diesen abzuspeichern in der genannten JPG. Kann meine Version das überhaupt? Photoshop kann es wohl, daher die Anforderung.
Alternativ könnte ich auch TIF Format oder EPS Format nehmen, falls das mit JPG nicht klappt.
Daher gibt es für mich erstmal ein paar Fragen:
- CorelDRAW dafür nutzen oder lieber Corel Photopaint?
In Corel muss ich mittels Stift den Rahmen manuell anlegen mittels Stift. Geht natürlich auch
In Photopaint geht das Ratzfatz mittels Zauberstab Maske, und dann Strecke aus Maske erstellen
- Ist Strecke in Photopaint auch ein Beschneidungstool oder verstehe ich da was falsch?
- Wenn ich in CorelDRAW eine Kurve mittels Stift erstellt habe (und geschlossen habe). was müsste ich machen
das diese Beim Speichern in JPG übernommen wird.
Ich hatte das Bild auch Testweise mal in EPS abgespeichert. Wenn ich es wieder öffne, wird jedoch jedes einzelne Segment des Rahmens als einzelnes Element im Objektmanager aufgeführt.
Schöne Grüße
Horst
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 - CorelDraw Suite 2017 Education Edition
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo Horst,
willkommen im Forum.
Eine Strecke in PP ist kein Bescheidungspfad dass musst du erst umwandeln.
Im Andockfenster "Strecke" die benötigte Strecke auswählen und dann einen Rechtsklick und "als Schneidepfad übernehmen" auswählen. Das Menü gibt es auch in den Streckenoptionen (kleine Pfeil im Kreis)
Gruß
Norre
1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke norre für diesen Beitrag
• HUM
Danke erhalten: 16 in 14 Posts
Danke gesagt: 2
also Bildbearbeitung is nich meins..
aber warum willst du was beschneiden .. danach is dein Bild beschnitten und so in Stein gemeisselt..
(und wenn du dein Original nicht mehr hast ... )
wenn ich sowat brauche erstell ich mir einen Behälter in Corel..
das is nix anderes wie n Kreis n Rechteck oder eine (geschlossene) gezeichnete Freihandform...
nu markier ich das Bild.. klicke in der oberen Arbeitsleiste auf :
Objekte
Powerclip
in Behälter platzieren..
dann mutiert dein Mauszeiger zu nem Pfeil.. damit zeigst du auf deinen "Behälter"
klick
und dein Bild ist im Behälter..
Behälter und Inhalt sind jederzeit beartbeit bzw veränderbar.. und dein original Foto is immer noch da
wenn Powerclip bekannt is und du über solche Spielereien längst hinaus bist..
dann vergiss das Alles und wart auf Antwort von den Profis
fröhlich winkt
Suc
•
und zack .. war ma wieder einer schneller
man sollte halt beim Antworten kein Kaffee holen gehn zwischendurch
•
10.02.2019, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2019, 12:57 von norre.)
Ja Ja Suc,
an Samstag beim Feiern gewesen, dann am Sonntag bis Mittag im Bett und sich beschweren wenn ein braver, sittsamer Forumsfreund schneller antwortet
wache, fröhliche Grüße
Norre
•
hmpf
erwischt
aber ich find das ich mich dafür schon wieder ganz gut artikulieren kann
noch n Kaffee
Suc
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 3
Hi, ja danke für die Idee mit Powerclip. Hatte mich damit noch nicht so wirklich befasst.
Aber ich vermute das wird auch nicht die Lösung sein. Das Bild soll nach in PS genutzt werden.
Daher ist die Anforderung die Bilder mit Beschneidungspfad angelegt und abgespeichert in einer JPG zu haben. Das kann mein Corel zumindest nicht (vermute ich jetzt mal). Das original ist kein Problem, ich arbeite immer schon mit Duplikaten und behalte Originale auf der externen Backup Platte.
Die einzigste sonstige Alternative ist, das ich nur die Konvertierung vornehme und ich einem Freund mit PS frage ob er das für mich machen kann. Wollte aber ungern Arbeit abgeben, dachte es wäre möglich.
Gruss
Horst
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 - CorelDraw Suite 2017 Education Edition
•
Hallo,
du kannst ja auch direkt von Draw nach Photopaint (PP) gehen, und da kannst du ja den Beschneidepfad speichern (siehe oben).
Allerdings würde ich das mit einer Datei überprüfen, nicht das Corel in 2017 eine Überraschung versteckt hat
Wie schon in deinem Vorstellungsthread geschrieben, sollte deine Edu-Version eine Vollversion sein, also volles Programm.
Gruß
Norre
1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke norre für diesen Beitrag
• HUM
Danke erhalten: 273 in 232 Posts
Danke gesagt: 26
Hallo Horst,
willkommen im Forum!
(10.02.2019, 15:46)HUM schrieb: ...Das Bild soll nach in PS genutzt werden...
Dann speichere doch von PP als PSD, dann brauchst Du niemanden, der etwas für Dich konvertiert.
Gruß
Koter
1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke koter für diesen Beitrag
• HUM