Schrittweite
#1
Hallo,
Nach der Umstellung auf WIN10 und Graphic Suite2018 Version 20.1.0.708 (von X4) habe ich ein paar Fragen, die ich nicht selbst klären kann. Damit es nicht durcheinander geht, eröffne ich für jede Frage einen separaten Thread.

Wenn ich z.B. beim Beschneiden auf ein bestimmtes Maß kommen will, kann ich nicht in der Eigenschaftsleiste (siehe Anhang) in 1er Schritten rauf oder runter klicken.
   
Der Zähler springt immer in 5er-Schritten. Unabhängig vom Zoom-Faktor.
In Arbeitsbereich - allgemein - habe ich die Schrittweite auf 1 eingestellt. Welche andere Einstellung muß ich noch ändern?

pieksdi

Die Hinweise zum Beitrag Heinzi vom 26.2.17 haben leider nicht geholfen.

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Zitieren
#2
(25.05.2019, 13:17)pieksdi schrieb: ....Damit es nicht durcheinander geht, eröffne ich für jede Frage einen separaten Thread.
Daumenhoch  so soll es sein

(25.05.2019, 13:17)pieksdi schrieb: Der Zähler springt immer in 5er-Schritten.
das ist bei mir auch so, bis jetzt keine Ahnung wie man das ändern kann.


(25.05.2019, 13:17)pieksdi schrieb: In Arbeitsbereich - allgemein - habe ich die Schrittweite auf 1 eingestellt.
diese Einstellung hat nichts mit der Eingabe zu tun. Damit legst du fest wie weit z.B Objekte auf der Arbeitsfläche durch einen Druck auf die Pfeiltaste der Tastatur verschoben wird.
------
Einen Möglichkeit die Eingabe um einen Pixel zu verschieben wäre dies über eine Maske zu machen, da funktioniert das.
Also Maske aufziehen auf das Hilfsmittel "Maskenänderung"wechsel.
   

nun kannst du in der Eigenschaftsleiste durch klicken auf die Pfeile die Maße um 1Pixel verändern.
Wenn alles passt dann-->Bild-->Beschneiden-->auf Maske beschneiden

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • pieksdi
Zitieren
#3
Aha, verstehe. Also über den Umweg. Schade ist das schon, in X4 ging das direkt.

Auf jeden Fall besser als nix - Dankeschön!!!

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Zitieren
#4
Ich habe inzwischen den Corel-Support mit der Frage befaßt.
Als Antwort kam, einen Reset durchzuführen. Das hat aber keine Änderung gebracht. Nur meine Draw-Makros abgeschossen, die ich jetzt nicht mehr so hinkriege wie zuvor Sad .
Mal abwarten, was mir noch vorgeschlagen wird. Ich werde berichten.

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Zitieren
#5
Hallo
(03.06.2019, 10:32)pieksdi schrieb: ..... Nur meine Draw-Makros abgeschossen, die ich jetzt nicht mehr so hinkriege wie zuvor Sad ..
.

Sichern......Sichern...........Sichern Idea täglich Exclaim
und eimal in der Woche das ganze auf eine externe Festplatte schieben die nur dazu an Strom hängt und sonst abgestöppselt ist.  Ich habe da so meine Erfahrungen trotz USV und Überstromsicherung.

Puh....was man früher so alles machen mußte
 [Bild: f075.GIF]

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Du hast vollkommen recht. Die Sicherung gibt es ja, muß mir nur noch die Dateien da rauspuhlen Daumenhoch .

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Zitieren
#7
Auf Anweisung des Corel Technik Support habe ich alles unter einem neuen Benutzerkonto neu installiert. Aber es ändert sich nichts.
Funktioniert das eigentlich bei Euch? Eine Rückmeldung wäre interessant.


Mein Verdacht ist inzwischen schon, daß das garnicht vorgesehen ist...
Das wäre allerdings höchst bescheiden bei so einem teuren Programm!
Nun muß ich wohl den Umweg über die Maske zum Standard machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Zitieren
#8
Hallo,
ist auch bei der 2019 Version geht es nur 5 Pixel weit, den Wert mit der Tastatur eingeben funktioniert aber auch bei allen Versionen.

Gruß
Norre
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gewiß, man kann über die Tastatur eingeben, es ist nur viel umständlicher. Bin halt verwöhnt von der alten Version. Ich frage mich nur, wieso der Corel Support das nicht klarstellt, wenn es denn so der neue Standard ist?

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrittweite einstellen Heinzi 4 2.277 26.02.2017, 23:42
Letzter Beitrag: Heinzi