Linsenrefektion bei Blaulicht
#1
   
Hallo,
für die schöne Darstellung eines blinkenden Polizei-Blaulichtes brauche ich eure Hilfe.
Mit Effekte/Linsenreflexion habe ich an Reflexen und Strahlen rumprobiert (siehe Bild), aber das ist noch gar nicht gut. Beispielsweise möchte ich die blendende Überstrahlung hinter dem Blaulicht nicht weiß sonder blau haben, was mir nicht gelungen ist. Die Beeinflussung der Strahlen (Länge, Grenzwerte) schein auch nicht so einfach. Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo Heinzi,
hättest du auch noch das Originalbild in der gleichen Größe.......zum rumprobieren?

Gruß
Norre
Zitieren
#3
   
Hallo Norre,
natürlich, sehr gerne.
Zitieren
#4
Hallo,
hattes du soooooo in der Art gemeint?
Original unten, darüber deine Strahlen und als Zusammenführmodi "Blau" ausgewählt.
   

oder so, ausgehend von der Voreinstellung und die Einstellungen nur unter "Allgemein" geändert 
   

Gruß
Norre

Ps. Ich glaube nicht dass mir bei 2019 der neue Objektmanager gefällt
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Heinzi
Zitieren
#5
und alles mal zusammengelegt
Original->Normal
alte Strahlen-->Blau
neue Strahlen-->weiches Licht

Neue Strahlen: Aufblitzen einer Linse:
Seitenverhältnis 179
Reflexe-->Allgemein-->wie Screenshot oben, -->Lichthof 0, 0 ,-->Schweif 0, 0
Strahlen -->Allgemein-->wie Screenshot oben,-->Amorphes Licht-->21, 234 Farbe blau


   

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Heinzi
Zitieren
#6
Hallo Heinzi,

um eine Ahnung zu bekommen, wie eine Blaulicht-Spiegelung aussehen könnte, habe ich mal den Goggle-Bildersuchdienst durchforstet.

Das Stichwort "Blaulicht" liefert nur Bilder bei Dunkelheit und die dementsprechenden Lichteffekte, wie sie z. B. durch eine lange Belichtungszeit entstehen können.  Bei "Auto+Blaulicht" sind auch Fotos bei Tageslicht dabei, wie auf Deinem Foto. Sie zeigen höchstens einen kleinen Hof um das Blaulicht.

Ich bezweifle ein wenig, dass eine Spiegelung des Blaulichts, das auf dem Dach befestige ist, in senkrechter Linie abwärts auf der Tür stattfinden kann.


(04.06.2019, 00:05)norre schrieb: Ps. Ich glaube nicht dass mir bei 2019 der neue Objektmanager gefällt
Hallo Norre,
die  CorelDRAW Graphics Suite 2019 hat nicht einmal die Testzeit auf meinem Compi überstanden, so schnell hatte ich sie wieder gelöscht.  Mad Mad Mad

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Unkraut für diesen Beitrag:
  • Heinzi
Zitieren
#7
Hallo Norre,
vielen Dank, das ist eine schnelle und tolle Hilfe! Mein Nachbilden hat gut geklappt und mit den Einstellungen kann ich noch ein bisschen spielen. Denn je nach Hintergrund, das war jetzt nämlich nur eine schnelle Zwischenlösung, muss ich bestimmt noch etwas anpassen.
Zitieren
#8
Hallo Chris,
besten Dank für deinen Hinweis. Du hast vollkommen Recht.
Im ersten Anlauf habe ich mich erst mal mit dem Werkzeug selbst vertraut machen wollen. Natürlich darf am Ende kein Unsinn rauskommen. Wie ein Foto wird es vermutlich aber auch nicht aussehen können, aber nicht zu künstlich.
Ich werde vermutlich mit weichen Masken eine Abgrenzung, z. B. auf Dach und Vordergrund, machen müssen. Das Blaulicht hinter der Scheibe muss auch irgendwie stimmig gemacht werden.
Du hast mich auf jeden Fall schon aufs richtige Gleis gesetzt. Danke.
Zitieren