Hilfmittel Rechteck, Ellipse, Polygon
#1
Hallo,

eine sicher simple Frage: Wenn ich auf einem Bild ein Rechteck zeichne, ist das anscheinend gleichzeitig eine Maske. Wenn ich danach etwas anderes tun will, muss ich erst mal die Maske entfernen. Wie kann ich ein Rechteck OHNE Maske zeichnen?

Danke schon mal!

P.S. CorelDRAW Home & Student Suite 2018
Zitieren
#2
Ich muss mich korrigieren: Das Rechteck ist keine Maske. Aber nach dessen Zeichnen muss ich es mit dem Hintergrund kombinieren, um andere Hilfsmittel verwenden zu können...
Zitieren
#3
Hallo,
(24.01.2020, 23:39)Alphazalpha schrieb: Ich muss mich korrigieren: Das Rechteck ist keine Maske. Aber nach dessen Zeichnen muss ich es mit dem Hintergrund kombinieren, um andere Hilfsmittel verwenden zu können...
an welchem Objekt willst du Änderungen vernehmen, an dem neu erstellten Rechteck oder an einem anderen Objekt/Hintergrund?

Den Objektmanager hat du hoffentlich immer geöffnet!

Wenn du z.B ein Rechteck o.ä. über dem Hintergrund zeichnest wird automatisch ein neues Objekt (Ebene) erstellt, das (Rechteck) Objekt ist automatisch ausgewählt.
Willst du dann wieder etwas am Hintergrund oder einem anderen Objekt ändern musst du nun den Hintergrund im Objektmananger wieder anwählen oder eben das Objekt (Ebene) bei dem du die Änderung machen willst.

Wenn du nicht willst dass beim Erstellen z.B eines neuen Rechtecks auch ein neues Objekt (Ebene) angelegt wird musst du den Schalter (2) umlegen, somit werden dann alle neuen Objekte im aktuell angewählten Objekt (Ebene) bzw. bei angewähltem Hintergrund, dort erstellt
   

Das ganze betrifft die Hilfsmittel Rechteck, Ellypse, Polygon und Linie.

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Danke! Ich benutze Rechtecke nur, um etwas aus dem Bild zu löschen, z.B. schwarze Ränder nach einem Scan, Noten o.ä. Oder um auf einem Hörbuch-Cover einen Platz zu schaffen für den Sprecher, wenn nicht vorhanden.

Nun habe ich ein Icon gefunden, das schachbrettähnliche. Wenn ich das anklicke, entfällt diese Kombination mit dem Hintergrund...
Zitieren
#5
Hallo,
(25.01.2020, 13:47)Alphazalpha schrieb: ...Nun habe ich ein Icon gefunden, das schachbrettähnliche. Wenn ich das anklicke, entfällt diese Kombination mit dem Hintergrund...
du meinst im Objektmanager? (Screenshot?) Damit sperrst du eigentlich nur die Transparenz-->Hier oder Suche: Transparenz sperren

Ich würde dir empfehlen besser den Schalter in der Eigenschaftsleiste zu benützen, dann kannst du sicher sein dass deine Rechtecke im Hintergrund bzw. im ausgewählten Objekt erstellt werden.

Gruß
Norre

Ps. wenn du mit der Maus über einer Schaltfläche verharrst bekommst du dem Namen derselben und meist noch eine kurze Funktionsbeschreibung angezeigt
Zitieren
#6
Also ich nehme das viereckige "Schachbrett" aus der Eigenschaftsleiste...
Zitieren
#7
Hallo,
das interessiert mich jetzt, hat die H&S andere Icons??
Denn das einzige Schachbrett-Icon bei ausgewähltem Rechteckwerkzeug ist bei mir die Transparenzeinstellung, aber das Rechteck transparent machen ist doch nicht was du willst?

   

Wenns anderst aussieht, kannst du einen Screenshot von deiner Leiste machen?


Gruß
Norre
Zitieren
#8
Es ist dasselbe Icon wie in Deinem Screenshot in der Eigenschaftsleiste. Was auch immer das tut - anfangs musste ich nach dem Rechteck-Zeichnen erst mit "dem Hintergrund kombinieren", was nervig war. Weshalb ich hier nachgefragt hatte. Dann habe ich Etliches ausprobiert, und nach einem Klick auf das Schachbrett kann ich nun Rahmen zeichnen ohne diese Kombination. Möglich auch, dass ich mich geirrt habe...

Entschuldige, aber ich bin absoluter Laie und benutze vielleicht 10% des ganzen Programms. Aber ich brauchte CorelDraw für die Vektorgrafiken, deshalb musste ich das Gesamtpaket kaufen...
Zitieren
#9
ich auch noch Senf:

ich les da was von 10% nutzen.. brauche nur wegen der vektoren..

wieso bleibst de dann nicht in Draw?

Bild importieren

und nu na Herzenslust:
beschneiden
radieren
Rechtecke drüber legen
oder mal mit Powerclip spielen...
alles was du so brauchst..
is doch viel einfacher..nein?

freundlich fragt

Suc
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechteck- und Zauberstabmaske im richtigen Modus starten Karthagos 8 615 22.03.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Karthagos
  Masken werden nur als Rechteck angezeigt Jürgen 2 1.632 25.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: norre
  Kreisbild zur Rechteck verzerren (Nadirbild) avocado 5 3.229 22.05.2010, 02:42
Letzter Beitrag: avocado
  Ellipse verschieben Hummelchen 6 2.646 16.08.2008, 09:05
Letzter Beitrag: Unkraut