29.08.2020, 17:19
Hallo,
ich erarbeite mir gerade eine Vorlage für Corel Draw X7. Es soll für mich eine Vorlage für PC-Tips werden, die ich mir in einen Ordner heften möchte.
Dazu habe ich halt einige Mengentext-Blöcke erstellt. Oben drüber stehen dann einige "Überschrifttsfelder", wo dann zum Beispiel das Programm steht, zu welcher Kategorie der Tip ist, Eine kurze Beschreibung des Tips usw.
Wenn ich ein Mengentextrahmen mit dem Schreib-Werkzeug erstelle steht dann dort ja "Klicken Sie hier um Text hinzuzufügen". Bei den vielen Feldern könnte es aber im Laufe der Zeit schwer werden zu wissen, was in den Feldern stehen soll. Da frage ich mich, ob man diesen "Klicken Sie hier.."-Text nicht durch einen eigenen Text (seperat für jeden Textrahmen) erstellen kann, der dann halt nicht mitgedruckt wird?
Gefunden habe ich dazu nichts, aber vielleicht fehlten mir da auch die richtigen Suchbegriffe.
Weiterhin würde mich interessieren, ob man auch ein Feld oder ähnliches erstellen kann, dass automatisch beim Drucken mit dem aktuellen Datum ausgefüllt wird, damit man einen Überblick hat, wie alt das Dokument ist?
Vielen Dank
ich erarbeite mir gerade eine Vorlage für Corel Draw X7. Es soll für mich eine Vorlage für PC-Tips werden, die ich mir in einen Ordner heften möchte.
Dazu habe ich halt einige Mengentext-Blöcke erstellt. Oben drüber stehen dann einige "Überschrifttsfelder", wo dann zum Beispiel das Programm steht, zu welcher Kategorie der Tip ist, Eine kurze Beschreibung des Tips usw.
Wenn ich ein Mengentextrahmen mit dem Schreib-Werkzeug erstelle steht dann dort ja "Klicken Sie hier um Text hinzuzufügen". Bei den vielen Feldern könnte es aber im Laufe der Zeit schwer werden zu wissen, was in den Feldern stehen soll. Da frage ich mich, ob man diesen "Klicken Sie hier.."-Text nicht durch einen eigenen Text (seperat für jeden Textrahmen) erstellen kann, der dann halt nicht mitgedruckt wird?
Gefunden habe ich dazu nichts, aber vielleicht fehlten mir da auch die richtigen Suchbegriffe.
Weiterhin würde mich interessieren, ob man auch ein Feld oder ähnliches erstellen kann, dass automatisch beim Drucken mit dem aktuellen Datum ausgefüllt wird, damit man einen Überblick hat, wie alt das Dokument ist?
Vielen Dank