Zuschneidemasken
#1
Hallo,

vor kurzem habe ich in einem der Beiträge den Hinweis auf ein umfangreiches Tutorial von Hans-Jörg zum Thema Zuschneidemasken gefunden:
http://www.radundski.de/Corel/paint/tuto...maske.html

Das Tutorial ist sehr ausführlich, umfangreich und mit viel Hintergrundwissen geschrieben. Ich wollte diese Technik mal nachvollziehen, bin aber gescheitert, weil das aufgeführte Beispiel einfach zu komplex ist. Die vielen Ebenen sind für einen Anfänger einfach zu undurchschaubar.

Kennt jemand vielleicht eine Anleitung, die das Ganze mal mit 2 oder 3 Ebenen und einfacher nachvollziehbar darstellt.
Zitieren
#2
Hallo Günther,

das Tutorial erscheint nur durch die vielen Objekte so komplex.
Im Grunde geht es nur um Objekttransparenz.

Mit dem Objekttransparenzpinsel erzielst Du das selbe Ergebnis,
ohne erst Zuschneidemasken zu erstellen.

Ich habe einmal 1 Objekt mit dem Objekttransparenzpinsel und ein zweites mit der interaktiven Objekttransparenz bearbeitet und übereinander gelegt.

Das Selbe habe ich dann mit Zuschneidemasken getan, die wie im Tutorial mit Schwarzem Pinsel bzw. Farbverlauf von weiß nach schwarz bearbeitet wurden:

[Bild: zuschneidemaskeqddaz.jpg]

Das Ergebnis ist in beiden Fällen das Selbe:

[Bild: gorilla63d4u.jpg]

Du brauchst also für diese Art von Objekttransparenzen keine Zuschneidemasken.
Die Arbeitschritte um diese anzulegen kannst Du dir sparen.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Koter,
danke, dann werde ich nochmal einen Anlauf machen und berichten
Zitieren
#4
Hallo Koter, Du hast es bestimmt schon befürchtet, ich habe noch Fragen ?

Habe mal spaßeshalber nach Deiner Vorlage ein Bild als Blätterhingergrund und eines mit einem Affen gespeichert.
Nun bin ich ansatzweise nach dem Tutorial von Skifan vorgegangen.

In Photopaint ist das Bild des Blätterhintegrundes geöffnet. Über die Importfunktion lade ich jetzt das Bild des Affen als neues Objekt in dieses Bild.
Im Fenster Objekte habe ich jetzt einen Hintergrund (Blätterhintergrund)und einen Hintergrund 2 (Affe) und diesen mit Strg+M markiert.
 
Ich habe aber im Fenster Objekte eine andere Darstellung
   
als bei Skifan und bei Dir

.jpg   Bild 2 (Benutzerdefiniert).jpg (Größe: 3,51 KB / Downloads: 63)
 
Bin ich da schon auf dem Holzweg?
Zitieren
#5
Hallo Günther,

(12.03.2023, 15:35)Karthagos schrieb: ...Bin ich da schon auf dem Holzweg?

nein, ich hatte die Objekte nur doppelt um zu demonstrieren das man für solche Transparenzen keine Zuschneidemasken benötigt. Ohne die Objekte mit Zuschneidemasken hätte es bei mir so ähnlich ausgesehen wie auf Deinem Screenshot. ich hatte allerdings keinen Hintergrund, nur Objekte.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#6
Hallo Koter,

dank Deiner Unterstützung habe ich das Objekteinfügen mittels Zuschneidemaske jetzt hinbekommen.
Weil ich das vermutlich auch nicht so oft nutze, habe ich mir vorsorglich ein kleines Tutorial geschrieben.
Wenn ich ein Objekt einfügen kann, gelingt das auch mit mehreren, ohne dass das Tutorial zu umfangreich wird.

Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch hilfreich, deswegen füge ich es als pdf bei.
Solltest Du noch Verbesserungshinweise haben, kann ich das gerne noch korrigieren.


Angehängte Dateien
.pdf   Zuschneidemasken in PhotoPaint.pdf (Größe: 333,55 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#7
Hallo Günther,

(13.03.2023, 10:19)Karthagos schrieb: ...Solltest Du noch Verbesserungshinweise haben, kann ich das gerne noch korrigieren.

Du solltest noch kurz erklären, wozu Du die Zuschneidemaske erstellt hast. Du hast ja mit dem Objekttransparenzpinsel gearbeitet, die Zuschneidemaske hast Du anscheinend nicht benutzt.

Gruß

Koter
Zitieren
#8
Hallo Norre,

zunächst Frage vorweg, ich bekomme seit kurzem keine Benachrichtigungen per eMail mehr, obwohl ich "Abonnieren und eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Antworten erhalten" aktiviert habe. Hast Du eine Idee, woran das liegt?

Jetzt zum eigentlichen Thema, ich habe wohl Probleme mit den Begrifflichkeiten. Durch das Thema Zuschneidemasken von Skifan bin ich ja auf diese Arbeitsweise gekommen, habe aber wohl jetzt in meinem Vorgehen unbewusst nur mit Objekttransparenzpinsel und interaktiver Objekttransparenz gearbeitet ohne mir über die Begriffe Gedanken zu machen.

Also müsste ich wohl nur die Überschrift meiner Kurzanleitung ändern?
Zitieren
#9
(16.03.2023, 16:47)Karthagos schrieb: zunächst Frage vorweg, ich bekomme seit kurzem keine Benachrichtigungen per eMail mehr, obwohl ich "Abonnieren und eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Antworten erhalten" aktiviert habe. Hast Du eine Idee, woran das liegt?

Hallo Günther,

da gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder landen diese Mails in Deinem Spam-Ordner oder ein Server auf dem Weg der Mail zu Dir hat unsere Seite auf eine Blacklist gesetzt. Dergleichen geschieht regelmäßig, wenn ein Spammer seine Absenderadresse fälscht und Massenmails versendet.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Hallo Günther,

(16.03.2023, 16:47)Karthagos schrieb: Hallo Norre,

obwohl Norre angesprochen ist, antworte ich trotzdem. Ich habe ja auch an Deinem Tutorial herumgenörgelt.

(16.03.2023, 16:47)Karthagos schrieb: Also müsste ich wohl nur die Überschrift meiner Kurzanleitung ändern?

Wenn man ein Objekt mit dem Objekttransparenzpinsel bearbeitet ist es an den bearbeiteten Stellen transparent.
Es ist also egal, ob eine Zuschneidemaske existiert wurde oder nicht:
[Bild: zzm2v4igv.gif]

Das Tutorial endet aber nachdem der Objekttransparenzpinsel ausgewählt wurde.

Als Leser des Tutorials würde ich fragen:
  • Wozu wurde die Zuschneidemaske überhaupt erstellt?
  • was wurde mit dem Objekttransparenzpinsel bearbeitet?
    (Die Zuschneidemaske oder das Objekt?)
Die Überschrift zu ändern, würde an den Fragen nichts ändern.

Zu Deiner „Frage vorab“ kann ich leider nichts sagen, bei mir kommen die Mails aber auch manchmal sehr spät oder garnicht an.

Ich hoffe Du nimmst mir die Nörgeleien nicht krumm. Ich bin eben ein alter Nörgelpott.

Gruß

Koter
Zitieren