Corel X6. Folgende Problematik: Ich wähle das Trapez aus und möchte den Umriss mit der Linienstärke auf 0.2 ändern. Corel macht daraus 0.105. Was mache ich falsch?
Problem 2:
Ich arbeite an einem Projekt mit 5 Seiten. Auf Blatt 4 musste ich den Skalierungsfaktor ändern. Gibt es eine Möglichkeit den Skalierungsfakt nur auf ein einzelnes Blatt festzulegen; also für jedes Blatt verschiedene?
Danke für weiterführende Tipps
Gruss aus der Schweiz
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11 / COREL X6
(09.04.2023, 07:26)Boerni schrieb: ...Ich wähle das Trapez aus und möchte den Umriss mit der Linienstärke auf 0.2 ändern. Corel macht daraus 0.105. Was mache ich falsch?
Hier ist die Grundinformation etwas schwach. Könntest Du vielleicht bitte konkretisieren was genau Du da machst?
(09.04.2023, 07:26)Boerni schrieb: Ich arbeite an einem Projekt mit 5 Seiten. Auf Blatt 4 musste ich den Skalierungsfaktor ändern. Gibt es eine Möglichkeit den Skalierungsfakt nur auf ein einzelnes Blatt festzulegen; also für jedes Blatt verschiedene?
Nein, den Skalierungsfaktor legt man für das gesamte Dokument fest. Hier hat ein gewisser Myron ein Makro veröffentlicht, das beim Seitenwechsel den Maßstab umschalten soll.
Ich habe es nicht getestet, nehme aber an, dass beim Drucken des gesamten Dokuments der Maßstab nicht umgeschaltet wird.
Frohe Ostern in die Schweiz!
Gruß
Koter
1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke koter für diesen Beitrag • Boerni
Ich habe ein Foto vorliegen, auf dem ich ein Lattenrost nachkonstruiere (Dieses Trapez). Ich weiss. das die Täferbreite 202mm beträgt. Nun habe ich den Massstab angepasst um etwa die Grösse dieses Trapezes bemassen zu können.
Geht auch gut.
Das mit den verschiedenen Skalierungsfaktoren kann ich ja umgehen und jedes Blatt in ein einem neuen Projekt bearbeite. Erledigt.
Aber das mit den Linienbreiten entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich doch z.B 0.5 anwähle; warum macht Corel dann eine andere Breite daraus?
Eigentlich auch kein echtes Problem, aber es interessiert mich einfach.
Gruss aus der Schweiz
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11 / COREL X6