Beiträge: 553
	Themen: 123
	Danke erhalten: 22 in 21 Posts
Danke gesagt: 208
	Registriert seit: 17.03.2013
	
	
 
	
	
		Hallo,
seit neuestem wird mir der Maskenrahmen nicht mehr angezeigt, weder bei Rechteckmaske noch z.B. bei Zauberstabmaske, etc. Der Rahmen ist aber erstellt, das sehe ich an dem Icon Maske entfernen, das aktiv ist.
Corel-Reparatur über die Systemsteuerung habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg.
Bevor ich ein Reset mache, hat jemand einen Rat?
	
	
	
	
	
	
 
	![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png) •
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.787
	Themen: 31
	Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
	Registriert seit: 20.03.2010
	
	
 
	
	
		Hallo Günther,
Du weißt, daß Du den Maskenmarkierungsrahmen einfach an- und abschalten kannst z.B. mit dem Shortcut "Strg+H" ?
	
	
	
	
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
	
	
 
	![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png) 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke mvm für diesen Beitrag
	  • Karthagos
 
	1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke mvm für diesen Beitrag
	  • Karthagos
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 553
	Themen: 123
	Danke erhalten: 22 in 21 Posts
Danke gesagt: 208
	Registriert seit: 17.03.2013
	
	
 
	
	
		Hallo Martin,
der Maskenrahmen ließ sich auch mit dem shortcut nicht aktivieren. Nachdem die Reparatur in der Systemsteuerung nichts gebracht hat, habe ich ein Reset mit F8 durchgeführt. Auch danach wollte sich der Maskenrahmen nicht zeigen  
 
 
Dann habe ich eine Acronis Rücksicherung auf den 11.4. gemacht, da war der Maskenrahmen noch da. Ich vermutete, dass es an dem Windows-update KB5025239 gelegen hat.
Konnte das update aber  nach der Rücksicherung gar nicht so schnell deaktivieren, wie es installiert wurde. Deswegen habe ich es durchlaufen lassen. Was mir dabei aufgefallen ist, schon beim ersten Mal des updates blieb der Windows-Bildschirm nach dem Neustart schwarz. Hatte dann über den Taskmanager (der ließ sich komischerweise öffnen) den Explorer neu gestartet.
Dieses mal habe ich den PC ausgeschaltet und neu gestartet. Jetzt ist alles OK und der Maskenrahmen funktioniert bisher.
Hatte gestern auch noch einige Programm- und Tools-updates installiert, vielleicht lag es auch an einem von diesen.
Das werde ich merken, wenn ich in kürze wieder aktualisiere.
	
 
	![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png) •
 
	
	  •