Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen
#1
Hallo,

ich möchte des Öfteren Textzeilen in einzelne Objekte aufzuteilen, weil ich bestimmte (unregelmäßige) Abstände zwischen den Textzeilen benötige.
Das ist recht umständlich, weil jede Zeile in einem neuen Textdialog ausgeschnitten werden muss.
Vielleicht gibt es dafür eine Makrolösung?
   
Zitieren
#2
Hallo,

den gesamtenText nach dem zu änderten Abstand markieren und dann im Eigenschaftsfenster den Abstand ändern

   

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre, danke für Deine Antwort. Irgendwie klappt es aber bei mir nicht.
Auch wenn ich nur bestimmte Zeilen markiere, werden alle um den neuen Wert verändert. Was mache ich falsch?
   

Abgesehen davon wäre eine Lösung in Einzelobjekten schön, vielleicht hat Koter ja bei Gelegenheit eine Möglichkeit.
Zitieren
#4
Hallo Günther,

(30.04.2023, 08:06)Karthagos schrieb: ...Das ist recht umständlich, weil jede Zeile in einem neuen Textdialog ausgeschnitten werden muss...

leider verstehe ich diesen Satz nicht.

Du kannst einen verknüpften Textrahmen verwenden oder jede Zeile in einem eigenen Textrahmen stellen (strg+k):

[Bild: trbrechenwdioi.gif]

Was ein Makro anders oder besser machen sollte, fällt mir nicht ein.
Wenn Du beschreibst, was genau das Makro machen soll, will ich mich gerne der Aufgabe stellen.

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Hallo Koter, danke für Deine Antwort. Wie ich sehe, gibt es verschiedene Lösungsansätze, aber wahrscheinlich bin ich zu umständlich.

Meine Vorgehensweise; ich habe einen Textblock mit mehreren Zeilen, die ich in einzelne aufteilen möchte.
   
1. Ich kopiere den Block, dann Strg+shift+T - Text bearbeiten und lösche alles bis auf die erste Zeile.
2. Dann wieder Gesamtblock kopieren - Text bearbeiten - erste und ab dritte Zeile löschen
3. Gesamtblock kopieren - Text bearbeiten - erste, zweite und ab vierte Zeile alles löschen, usw.
   
So habe ich am Ende jede Zeile separat. Vielleicht lässt sich das als Makro realisieren oder es gibt einen anderen einfacheren Weg.
Zitieren
#6
Hallo Günther,

(01.05.2023, 07:38)Karthagos schrieb: ...Vielleicht lässt sich das als Makro realisieren oder es gibt einen anderen einfacheren Weg...

Ja, Objekt/Kombination aufheben (Strg+k):

[Bild: trbrechen2ozc9o.gif]

Das klappt mit Grafiktext und Mengentext.

Einen schönen Maifeiertag!

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Litschi
Zitieren
#7
Hallo Koter,

vielen Dank, genial, ohne Makro, noch besser.  Daumenhoch
Ebenfalls einen schönen Feiertag und nicht nass werden   Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Günther,
(01.05.2023, 09:16)Karthagos schrieb: ...und nicht nass werden...

Bei uns regnet es am 1. Mai nie, das steht so im niedersächsischen Feiertagswettergesetz.
Es kann höchstens vorkommen, dass man von innen nass wird.

Gruß

Koter
Zitieren
#9
(01.05.2023, 09:27)koter schrieb: Es kann höchstens vorkommen, dass man von innen nass wird.

das wäre ja nicht das Schlechteste  Wink
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 216 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 90 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 223 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 157 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  2023 Objekte aus Dateimanager auf Arbeitsfläche ziehen ? miniprints 0 234 23.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: miniprints
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 222 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 403 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Befehl: "Alle Objekte entsprerren" LuGa 1 444 12.03.2023, 15:07
Letzter Beitrag: LuGa
  Text in russisch OsCor 3 689 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor