komplexe Farbstruktur übertragen
#11
Hallo Günther,

Die Antwort bezog sich auf Dein Ergebnis aus Beitrag 8. Das würde schwierig werden.
Wenn Du gleich einen geeigneten Bildbereich wählst, wird es nicht besonders schwierig.

Da die neue Farbe klar definiert ist, wird es sogar einfacher.

Bei der Wahl der alten Farbe solltest Du einen Bildbereich wählen,
der eine ähnliche Sättigung und Helligkeit aufweist wie die neue Farbe.

So, als würdest Du eine Farbmaske nur mit Sättigung und Helligkeit anlegen
und aus dem maskierten Bereich außwählen:

[Bild: farbmaskeujd52.jpg]

Das Beispiel mit der Farbmaske soll nur verdeutlichen, wonach du suchen sollst um die alte Farbe zu wählen.
Du sollst also keine Farbmaske anlegen, (nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen) sondern Deine Augen benutzen.

Ich hoffe, es mit dem Beispiel nicht noch komplizierter gemacht zu haben.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#12
(03.11.2023, 16:36)koter schrieb: Ich hoffe, es mit dem Beispiel nicht noch komplizierter gemacht zu haben.

das weiß ich noch nicht, aber zumindest kappt jetzt schon mal dank Deiner Hilfe das Zitieren  Wink
Zitieren
#13
Hallo Koter,

bin leider erst heute morgen zum weitertesten und bearbeiten gekommen. Irgendwie habe ich wohl den rechten Dreh noch nicht raus.

Ich habe noch einmal das "Originalbild" mit dem grünen Ascona in PhotoPaint geöffnet und meine Wunschzielfarbe Opel Pastellblau 212 als Rechteckmuster eingefügt.

Dann habe ich einen ersten Bereich (hinteren Kotflügel) maskiert und mit der Farbersetzung bearbeitet. Nun einen weiteren Bereich (hintere Tür) maskiert und ebenfalls die Farbersetzung durchgeführt.
   
Leider sind die Farbersetzungen im ersten und zweiten Bereich sehr unterschiedlich. Vielleicht habe ich bei der Auswahl der Farbersetzungsausgangspunkte an der falschen Stelle geklickt.

Ist das trotzdem die richtige Vorgehensweise bzw. wie verbessere ich das Ergebnis?
Zitieren
#14
Hallo Günther,

Du hast Deine Vorgehensweise nicht genau beschrieben,
deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.

Wenn Du beide Teile mit den gleichen Werten bearbeitet hättest,
dürfte das Ergebnis nicht so unterschiedlich sein.

Warum Du einzelne Teile der Karosse bearbeitest verstehe ich nicht,
der Wagen soll doch nur in einer Farbe erscheinen, oder?

Gruß

Koter
Zitieren
#15
Hallo Koter, erst noch mal Danke für Deine Geduld mit mir. Die einzelnen Teile in meiner letzten Mail hatte ich ausgewählt, weil bei dem Gesamtfahrzeug immer so ein blassblau rausgekommen ist. War wohl nix.  confused  

Also noch mal zurück auf Anfang mit genauer Beschreibung meiner Schritte. Habe das Bild (grüner Ascona) in PP geöffnet, die gewünschte Farbe Opel Pastellblau 212 (RGB 104,148,187) als Rechteckt eingefügt und alle Objekte kombiniert.
   
Frage am Rande, wie kann ich denn jetzt die RGB-Farbe nochmal kontrollieren, also wie bekomme ich die RGB-Farbnummern angezeigt?

Dann habe ich mit der Freihandmaske eine den gewünschten Bereich umrahmt.
   

Zur Verdeutlichung, weil man die gestrichelte Linie auf dem Screenshot nicht sehr gut sieht, nochmal rot eingezeichnet.
   

Nun habe ich die Farbersetzungsfunktion aufgerufen, einen eher dunkleren Bereich am hinteren Kotflügel mit der Farbpipette als Original zugewiesen und bei Neu RGB 104,148,187 eingetragen.
   

Das gleiche noch mal, nur mit Pipetten; einen eher dunkleren Bereich am hinteren Kotflügel mit der Farbpipette als Original zugewiesen und bei Neu auf das eingefügte blaue Farbmuster Rechteck geklickt.
   

Ergebnis ist ziemlich gleich. Vermutlich ist in meinem Ablauf noch ein gravierender Fehler?
Zitieren
#16
Hallo Günther,

(06.11.2023, 22:24)Karthagos schrieb: ...als Rechteckt eingefügt und alle Objekte kombiniert...

Das Kombinieren war überflüssig.

(06.11.2023, 22:24)Karthagos schrieb: ...wie kann ich denn jetzt die RGB-Farbe nochmal kontrollieren, also wie bekomme ich die RGB-Farbnummern angezeigt?

mit der Pipette.

(06.11.2023, 22:24)Karthagos schrieb: ...einen eher dunkleren Bereich am hinteren Kotflügel mit der Farbpipette als Original zugewiesen...

Das war eine schlechte Wahl.

Wie in Beitrag 11 erwähnt:

„Bei der Wahl der alten (Original) Farbe solltest Du einen Bildbereich wählen,
der eine ähnliche Sättigung und Helligkeit aufweist wie die neue Farbe.“

wenn Du stattdessen einen „eher dunkleren Bereich“ wählst, kann es nicht funktionieren.
Dunkles sollte auch dunkel bleiben! Wenn Du etwas Dunkles durch etwas Helles ersetzt, wird natürlich alles blass.
In Deinem Falle eben „blassblau“.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#17
Hallo Koter,
 
jetzt bin ich dank Deiner Hinweise schon ein ganzes Stück weiter, lediglich diese hellen Bereiche im vorderen Kotflügel habe ich nicht wegbekommen.
   
Soll ich das Bild so speichern, neu laden und noch mal mit der Farbersetzung nachbearbeiten oder kann ich das im Zuge der jetzigen Sitzung korrigieren?
Zitieren
#18
Hallo Günther,

(07.11.2023, 10:38)Karthagos schrieb: jetzt bin ich dank Deiner Hinweise schon ein ganzes Stück weiter, lediglich diese hellen Bereiche im vorderen Kotflügel habe ich nicht wegbekommen.

vergrößere den Bereich. Bei mir ist das ein einfacher Schieberegler, bei Dir wird das wohl irgendwie mit dem Farbrad gehen.

(07.11.2023, 10:38)Karthagos schrieb: Soll ich das Bild so speichern, neu laden und noch mal mit der Farbersetzung nachbearbeiten oder kann ich das im Zuge der jetzigen Sitzung korrigieren?

Führe die Farbersetzung in einem Zug mit dem Original durch.
Das originale Grün ist ja nach der Farbersetzung weg.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#19
Hallo Koter,

habe mich mal mit dem Farbrad versucht und es in kleinen Schritten verändert. Kann allerdings für die "weißen" Bereiche keine Verbesserung erreichen.

Wollte ein Gif beifügen, war aber zu groß, dann Einzelbilder, gehen aber max. 5, deshalb jetzt Bilder zusammengefasst, 2x 4 Stück anbei mit den einzelnen Abstufungen des Farbrades.

   
   
Zitieren
#20
Hallo Koter,

ich habe noch einmal an dem Ascona experimentiert und die hellen Bereiche am Kotflügel vorne mit dem Klonpinsel retuschiert.
Finde, jetzt kann man damit leben, 2 Versuche:
   
   

So sah unser Ascona in Natura 1977 aus, leider kein Superfoto vorhanden:
   

Nochmals herzlichen Dank für Deine geduldige Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren