Objekte sortieren und verschieben
Hallo,
ich habe mir svg-Vectordateien der Bundesländer heruntergeladen und in CorelDraw geöffnet.
Klappt soweit sehr gut. Alle Gruppierungen habe ich aufgelöst, sodaß ich nur noch Einzelobejekte habe, im Objektbereich bekomme ich diese als Kurve, Rechteckt oder Linie etc. angezeigt.

Jetzt  möchte ich die unterschiedlichen Bereiche in einzelnen Ebenen sortieren, also alle Begrenzungslinien, die Städtebeschriftung, Flüsse, usw.

Gibt es eine Möglichkeit, die unterschiedlich Einträge zu sortieren um sie dann gemeinsam markiert in eine andere Ebene zu verschieben?
(Gestern, 17:29)Karthagos schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, die unterschiedlich Einträge zu sortieren

Dazu müsste man wissen, nach "was" du sortieren willst.
Da die Schriften ja scheinbar alles Kurven sind, könntest du m.M.n. nur über Umrisseigenschaften, Füllungseigenschaften etc. sortieren (Andockfenster "suchen und ersetzen").

Aber ob dich das zu deinem Ziel führt?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Hallo Piet, danke für Deine Antwort.
Ich habe mal versucht, die gewünschten Ebenen darzustellen

b.t.w. wenn ich ein einzelnes Objekt in der Karte markiere, wird es im Objektmanager angezeigt:
umgekehrt, wenn ich ein Objekt im Objektmanager anklicke, wird es (nicht mehr?) in der Karte markiert?
Ich denke, wir missverstehen uns.

"was" muss nicht von dir, sondern von Corel interpretierbar sein.

also "Autobahn" willst du, aber Corel muss nach Linien in der passenden Farbe suchen, oder nach Kurven/Objekten, deren Füllung gelb ist.
Blaue Linien und blaue Flächen für Flüsse und Seen.

Danach kannst du mit o.g. Funktion suchen, wenn du deine Suchabfrage gut angepasst hast.
Dann "alle suchen" und die dann bestehende Markierung nutzen zum Verschieben auf eine andere Ebene.

Aber ich bezweifle, bei den vielteiligen Dingen, dass das in angemessener Zeit zum Ziel führen kann.
Allein die "Stadtpunkte" bestehen aus mindestens 3 Elementen, die du suchen musst.

Da ist viel Fleißarbeit nötig, aber durchaus machbar....

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Hallo Piet,

nochmals danke, ich werde mich mal auf den "Suchweg" machen  Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 10 3.918 Gestern, 11:58
Letzter Beitrag: Anguel
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 1.558 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 2.988 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 1.311 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 350 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 1.118 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 584 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 537 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  2023 Objekte aus Dateimanager auf Arbeitsfläche ziehen ? miniprints 0 475 23.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: miniprints
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 1.441 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos