Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
[SIZE="2]Hallo ihr Lieben, ich brauche HILFE. Ich habe zwar einige Beiträge gelesen und auch daraufhin versucht Corel einzustellen, aber ich bekomme es nicht ganz hin. Folgendes: Ich möchte auch die Schriftart des Mengentextes fest einstellen, also für immer. Beim Grafiktext habe ich es hinbekommen, aber nicht beim Mengentext. Kann mir jemand sagen wie das geht? Dann würde ich gerne meine Maus zum Scrollen benutzen und nicht zum vergrößern und verkleinern der Dokumentenansicht. Das nervt mich extrem. In der Hilfe-Datei habe ich nichts gefunden. Eine letzte Frage, ich habe einige Dokumente die unter Corel Draw 8 abgespeichert waren. Wenn ich diese mit Corel 11 öffne und in den Mengentext der Datei gehe, um diesen zu ändern, sind einige Tasten anders belegt, will sagen, der Bindestrich wird z.B. zum Schrägstrich und der Buchstabe Y wird zum Z und das Z zum Y. Das finde ich sehr komisch. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöde. :erschreck: Liebe Grüße Svensen[/SIZE]
•
hi svensen
willkommen hier im forum.
ich bin zwar hier nicht der corel spezialist, aber eine frage kann ich dir beantworten.
Zitat:der Bindestrich wird z.B. zum Schrägstrich und der Buchstabe Y wird zum Z und das Z zum Y
das ist die belegung der tasten vom englische keyboard. hast du eine deutsche (corel 8) und eine englische version (corel 11)?
schau auch mal in der systemsteuerung, regions- und sprachoptionen, sprachen, details, einstellungen, erweitert; was hast du dort eingetragen? ;-)
•
Hallo Carol,
vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe beide Versionen in deutsch und wenn ich mit Version 11 in der Datei der Version 8 einen neuen Mengentextrahmen aufziehe, schreibt die Tastatur ganz normal. Sowie ich aber in einen Mengentext aus der alten Version gehe, kommen die "Fehlschreibungen" XY etc. ICH finde das alles sehr komisch.
Liebe Grüße
Svensen
•
hi svensen
hast du schon versucht, die version 8-files vor dem bearbeiten in der version 11 zuerst abzuspeichern?
•
Hallo Carol, ich erinnere mich an eine frühere Version die mich gefragt hat, ob ich die alte Version in die neue Version speichern möchte. Das macht diese Version scheinbar nicht. Ich habe es mit "Speichern unter" versucht und auch abgespeichert, trotzdem ist der gleiche Fehler da.
Liebe Grüße Svensen
•
hi svensen
tut mir leid, aber jetzt weiss ich leider keinen rat mehr. :?
•