Animierten Vorhang
Schönen dank Martina für dein Tip,aber ich glaube ich Versuche das mit Bluff Titler da ich das Prog ja auch habe,aber nun müste Rieke mir mal genau Schreiben wie er das gemacht hat,bitte Rieke MrGreenMrGreen
Hi Ole,

dann versuche ich jetzt mal, Dir eine kleine Anleitung für den Vorhang zu geben. MrGreen

1. Öffne eine neue Show.

2. Für den Hintergrund habe ich bei Umgebungslicht die Farbe eingestellt. Du kannst aber auch ein Bild Deiner Wahl nehmen.

3. Für den Fußboden auf "Bild-Ebene einfügen" gehen und im BT Ordner Textures "Wood.jpg" auswählen. Mit Hilfe der Schieberegler die Größe und Drehung anpassen. Alternativ ein eigenes Bild.

4. Als nächstes wird der Vorhang eingefügt. Ich habe ihn für meine Ani mit Cool 3D erstellt. Man kann aber auch einfach ein schönes Foto nehmen. MrGreen

5. Auf diesen Vorhang den Effekt "Curtain.fx" anwenden. Hierzu auf das Icon mit dem Zauberstab oben rechts klicken und Effekt aussuchen. In der Version 7.06 steckt er im Ordner Animationen. Achte mal auf die leichten Bewegungen des Vorhanges. MrGreen

6. Im Dropdown-Feld über den drei Schiebereglern findest Du die Option "Transparenz". Damit wird der Vorhang geöffnet. Bewege ein wenig den Regler. Dann siehst Du was passiert.

7. Zum Schluß wird noch die Beleuchtung unter "Punkt-Licht - Intensität" angepaßt. Damit bei geschlossenem Vorhang das Licht dunkler ist, als bei geöffnetem.

So, das war´s auch schon.

Ich hoffe, daß ich Dir hiermit ein wenig helfen konnte. MrGreen

Liebe Grüße
Rieke

P.S. Zeigst Du uns denn auch die Ani? MrGreen
Ohh Rieke,ich habe die Version DX9 und da find ich denn Effekt "Curtain.fx nicht,auch nicht in der Animation,kann man den Effekt nicht irgendwo als Plug in bekommen,oder wenn du mir deinen rüberkommen lässt,kann ich mal versuchen ob ich den auf DX9 anwenden kann...

[Bild: 22222jb7.gif]
Ein Herzlichen dank für den Plug in Effekt Rieke,ich habe es mal Versucht,aber irgendwie ist das noch nicht so wie ich das haben will,ich werde mir mal eine Textur machen die das aussehen eines Vorhang hat,denn werde ich das noch mal Versuchen,vielleicht kannst du mir noch Tipps geben,wie man das noch besser hinbekommt...MrGreen

[Bild: oleee950e8.gif]
Ich habe mir nun die Textur gemacht und einen neuen Versuch,ich glaube das kann sich sehen lassen,nun habe ich mal aufn Vorhang geachtet Rieke,wenn der auf ist bewegt der sich auf beiden Seiten von lings nach rechts,nun habe ich mir überlegt wie ich das so hinbekomme das der sich am ende noch so für 10 Sekunden bewegt wenn der aufgegangen ist,haste da noch ein Tip....

[Bild: neu8172d.gif]
Mensch, das sieht ja toll aus, Ole. :icon_bravo:

Den Vorhang hast Du super hinbekommen. :daumen:

Noch ein Vorschlag dazu: Du kannst auch bei Dir zuhause einen Vorhang fotografieren, freistellen - damit der Faltenwurf gut zur Geltung kommt - und als Png einfügen.

Ich persönlich würde ihn auch nicht ganz so weit aufgehen lassen. Dann kann man zum Schluß die Bewegung besser wahrnehmen.

Jetzt zu Deiner Frage: hänge doch einfach in BT eine Sekunde am Ende an.
Im Gif Animator kannst Du dann evtl. noch zeitliche Einstellungen vornehmen.

Liebe Grüße
Rieke
schon nicht schlecht ole Smile

nur die ladezeit für so eine ani ist doch beachtlich....
wenn eine introseite mit so einer animation bestückt wäre,würd ich glaub ich weiterklicken...
Ich danke dir Rieke,ich werde noch ein bisschen mit BT Spielen,ich bin mir sicher ich bekomme das noch besser hin :daumen::daumen:

Ps.Danke für dein Tip,ein Vorhang zu Fotografieren..MrGreen
Und wenn Du noch Fragen hast, Ole - jederzeit. MrGreen

Lieben Gruß
Rieke
Danke Martina,und ich wollte sowas auf mein Portal einbauen,aber die MB ist mit 2,7 MB doch zu hoch,mal schaun wenn ich das mal im Gif Animator Optimiere,wie viel da von meiner Grafik sauber bleibt,ich nehme an das ich das noch so auf 2 MB bekomme,aber ich glaube das ist auch schon die Schmerzgrenze,sonst habe ich ja nur noch Pixel...MrGreen