Animierten Vorhang
hallo ole
hab mal auf die schnelle auch eine ani erstellt

die erste ist um die 800kb groß. auch noch recht viel die 2 mit 10% qualiverlust nur noch um die 500kb

[Bild: vorhang.gif]

[Bild: vorhang1.gif]
Klasse Martina,bei Nr.2 kann man denn Verlust aber schon deutlich sehen,ich müste eine von 600x300 Pixel haben und da würde ich sagen das die MB schon wieder auf über 1 MB geht,mit den Balken oben ist eine Super Idee,aber ich werde das noch mal Versuchen und hier Posten :daumen:
hallo ole,

für eine website, könnte man das auch, mit " JAVA " lösen .

gruß wolle

http://www.schmusekater1976.de/index.htm...eintrag=20
Ich danke dir Wolle für den link,aber da ich ein Grafikforum habe erstelle ich doch lieber meine eigenen Sachen,ich find man Soll den Usern auch was bieten...MrGreen
Rieke schrieb:Hi Ole,

dann versuche ich jetzt mal, Dir eine kleine Anleitung für den Vorhang zu geben. MrGreen

1. Öffne eine neue Show.

2. Für den Hintergrund habe ich bei Umgebungslicht die Farbe eingestellt. Du kannst aber auch ein Bild Deiner Wahl nehmen.

3. Für den Fußboden auf "Bild-Ebene einfügen" gehen und im BT Ordner Textures "Wood.jpg" auswählen. Mit Hilfe der Schieberegler die Größe und Drehung anpassen. Alternativ ein eigenes Bild.

4. Als nächstes wird der Vorhang eingefügt. Ich habe ihn für meine Ani mit Cool 3D erstellt. Man kann aber auch einfach ein schönes Foto nehmen. MrGreen

5. Auf diesen Vorhang den Effekt "Curtain.fx" anwenden. Hierzu auf das Icon mit dem Zauberstab oben rechts klicken und Effekt aussuchen. In der Version 7.06 steckt er im Ordner Animationen. Achte mal auf die leichten Bewegungen des Vorhanges. MrGreen

6. Im Dropdown-Feld über den drei Schiebereglern findest Du die Option "Transparenz". Damit wird der Vorhang geöffnet. Bewege ein wenig den Regler. Dann siehst Du was passiert.

7. Zum Schluß wird noch die Beleuchtung unter "Punkt-Licht - Intensität" angepaßt. Damit bei geschlossenem Vorhang das Licht dunkler ist, als bei geöffnetem.

So, das war´s auch schon.

Ich hoffe, daß ich Dir hiermit ein wenig helfen konnte. MrGreen

Liebe Grüße
Rieke

P.S. Zeigst Du uns denn auch die Ani? MrGreen

Du Rieke darf ich diesen Tut bei mir aufn Board Veröffentlichen,natürlich mit deinen Namen darunter MrGreen
Hi Ole,

wenn Du mein Tut gut genug findest, um es zu veröffentlichen - dann habe ich nichts dagegen. MrGreen

Lieben Gruß
Rieke
Super geschrieben,und ich habe es Verstanden,und das soll ja schon was heißen Rieke :abrollen:
aber danke das ich dein Tut haben darf :daumen:
hallo ole
mein beispiel war ja auf die schnelle gestern gemacht. das kann man da natürlich mit mehr zeit noch viel besser ausarbeiten und die gardine welliger gestalten. vielleicht auch weniger einzelteile, wenn man die falten sprüht.
ich habe durch die vielen einzelteile auch viele einzelbilder, das jede falte rechts und links ausgeblendet wird um eine flüssige animation zu bekommen. ob sich da weniger einzelbilder auf die größe bemerkbar machen? müsste man durchprobieren.

aber mit der allgemeinen bildgröße (du willst ja da doch recht groß gehen mit 600x..) denke ich wird es da immer ein wenig problematisch sein. kleine gifs haben ja nicht so einen speicheraufwand, werden sie aber größer, so erhöht sich logischerweise auch die dateigröße. da kann man dann eben nur mit verlust noch was verringern, was sich aber wieder auf die ansicht umschlägt. da müsste man sehen ob man es seinen besuchen zumuten kann eine große grafik laden zu lassen, denn es gibt gar noch recht viele die auf kein dsl zurückgreifen können und für die es dann mit 56k oder isdn zu einer langen warterei werden kann, wenn erst eine große animation geladen werden muss.
Da haste voll recht Martina,klar haben nicht alle DSL sind viele mit ISDN im I Net ich Merke das ja nicht da ich eine 16000ner leitung habe,ich war vor kurzen bei freunde die haben eine DSL 2000 auch da haben wir eine Wasser Ani,, hochgeladen und das hat schon ca.2 min gedauert biß das bild voll seine Ani preis gegeben hat,nun stelle ich mir vor da ist einer mit ISDN der braucht ja 5 min,nun ist das ja auch so es gibt nun mal solche Prog's und die Grafiken haben beim erstellen nun mal solch hohe MB zahl,da kann man auch nicht dran machen,wie zb.den Vorhang mit BluffTitler DX9 der hat in der regel seine 40 bis 60 Frames da kann ich nicht mal ein oder zwei weg nehmen,man kann die schon im Voraus so einstellen das die weniger Frames haben,aber meist bleibt es immer bei einer MB von über 1,wenn es danach geht dürfte man ja mit solch Prog's nicht Arbeiten,es sei denn man hält die Bilder klein...
Wer, der Grafik- und/oder Videobearbeitung betreibt, hat denn in der heutigen Zeit noch veraltete Technik und besitzt ein 56 k Modem?

Man soll sich zwar immer nach dem schwächsten Glied in der Kette richten, aber auch das hat seine Grenzen.

Liebe Grüße
Rieke