Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ????
Hallo Tobias
Tobias schrieb:Warum setzen immer noch so wenig Leute Antivirenprogramme ein?
An den Kosten kann es nicht liegen die fangen bei 0 Euro an.
Oh, das glaube ich ansich weniger, da meist irgendein Virenscanner einem neuen PC beiliegt.
Ich denke eher, es ist die Schlamperei bei den Virenupdates. Manche machen sich sicherlich keine Gedanken, wie so ein Scanner funktioniert. "Ich habe den XY-Scanner, der passt schon auf ...", so dürfte in etwa der Gedankengang jener User sein. Dass die Scanner aber auch Futter - sprich Updates von Virensignaturen - brauchen, um zufriedenstellende Ergebnisse an den Tag zu bringen, wird wohl einigen Anwender gar nicht bewusst sein. Und genau da sehe ich die "Schnittstelle" für Viren, Würmer, Trojaner und all den ganzen Mist.
Erst neulich gab's in meinem Forum ein ähnliches Thema, in dessen Verlauf ich als Aufklärungsmodell so eine Art freiwillige Grundeinweisung für PC-Neuanwender bzw. Internet-Neulinge (speziell AOL- und T-online-Kunden) befürwortete. Möglichkeiten gäbe es sicherlich genug dazu.

Gruß Hulot
Vernünftiger Virenscanner vorallem Kostenlos und auch mit Emailscan, bei incomming von Mails????

DA -> http://www.grisoft.com/doc/1
im Übrigen besser und schneller als der altbekannte Antivir
Gruss Lupo
Hi,

ich hatte letztens das vergnügen einen Rechner der mit der Norton Security Software ausgestattet (und ausgebremst) war zu säubern. Das Ergebnis war so, das ich nachdem Kaspersky Antivirus einen Komplettscan durchhatte, 7 fette Trojaner gefunden wurden. :shock:

Nun will ich nicht behaupten das jedes AV Programm alles findet, aber bei Kasperky AV fühle ich mich derzeit noch am besten aufgehoben. Allerdings kostet der auch knapp 40 im Jahr. Die gebe ich aber sehr gern aus..

Je nachdem was einen seine Daten wert sind,und evtl. die der Freunde denen man Dateien gibt, sollte man hier nicht sparen.

Cu Helmut
ich benutze immer

Antivir
Spybot Search & Destroy
und dann Ad-Aware

danach ist wieder alles zu 99% sauber 8)
obwohl die eher selten etwas finden.

von desktop firewalls wie Zonealarm und soetwas kann ich nur abraten.Eine Gute Firewall des Routers müsste genügen. Ansonsten besser umschauen bei firewalls.Manche sind nur Müll und versperren einem am ende nur das internet :roll:
Hi Alle,

benötigt man wirklich einen Virenscanner?
Ist man nicht fast immer selbst schuld, wenn man sich einen Virus einfängt?
Die erste Frage sollte doch lauten: Wie kommt der Virus auf meinen Rechner?

@Marilu (und @AlleAnderen Wink)
Guckst Du z.B. hier:
http://urz.unibas.ch/index.cfm?EB357C5AC...DB5C26B5F0

Ich habe zwar AntiVir druff (ohne Guard, d.h. man muß manuell scannen, wenn man lustig ist), das Tool hat bisher aber noch nichts entfernen müssen.

Warum ist mir bisher noch nichts passiert? Weil ich das Risiko von einem Virus gebissen zu werden entsprechend einschränke
Z.B. mit mit folgenden einfachen Punkten:
1. ich nutze Firefox (Browser) und Thunderbird (Mailprog.), welche meiner Meinung nach eh schon etwas sicherer sind als IE und Outlook
2. diese Programme (und natürlich auch das Betriebssystem) aktuallisiere ich sofort, wenn Updates zur Verfügung stehen
3. Mails mit Anhängen von Unbekannten lösche ich sofort
4. bei Anhängen in Mails von Bekannten schaue ich immer als erstes auf die Erweiterung der Dateien, Exe-Dateien etc. werden sofort gelöscht...
5. habe ich einen DSL-Router mit Firewall (die 50,- Euro sollte jeder DSL'ler über haben)

Cu Micha

Ansonsten gäbe es als empfehlenswerten Virenscanner noch Avast:
http://www.inspire-world.de/board/showth...hp?t=12400
Der meines erachtens nach günstigste Virenscanner inclusiv 100%igen sicherem Betriebssystem lautet

Linux

:!: :shock: :!:

oha, hab ich hier jetzt evtl ein unendlich Thread ausgelöst?
Hallo!

Zitat:Warum ist mir bisher noch nichts passiert? Weil ich das Risiko von einem Virus gebissen zu werden entsprechend einschränke
Z.B. mit mit folgenden einfachen Punkten:
1. ich nutze Firefox (Browser) und Thunderbird (Mailprog.), welche meiner Meinung nach eh schon etwas sicherer sind als IE und Outlook
2. diese Programme (und natürlich auch das Betriebssystem) aktuallisiere ich sofort, wenn Updates zur Verfügung stehen
3. Mails mit Anhängen von Unbekannten lösche ich sofort
4. bei Anhängen in Mails von Bekannten schaue ich immer als erstes auf die Erweiterung der Dateien, Exe-Dateien etc. werden sofort gelöscht...
5. habe ich einen DSL-Router mit Firewall (die 50,- Euro sollte jeder DSL'ler über haben)

1) Bei Heise ist mindestens einmal die Woche dieses Thema dran; dann haben die Trolle alle Auslauf.
Lücken hin, Löcher her, der IE ist sicherlich nicht der "weltbeste Browser", Firefox aber auch nicht. Warum auch; Hauptsache, ich kann mit dem Browser ohne größere Probleme durch's Web schweben.
Benutze ebenfalls FX und TB (beide seit Version 0.5).

2) Ist ne gute Einstellung. Wichtiger wie Programm-Updates sind jedoch die regelmäßige Pflege der Viren-Signaturen. Der beste Scanner ist die Verpackung nicht wert, wenn er mit alten Daten unterwegs ist.

3) Löblich! Erst auf dem PC oder bereits auf dem Mailserver?

4) Hm... Exe-Files von Jürgen bzw. Helmut? Wüsste ich jetzt keinen Grund, warum ich die löschen sollte. Hm...meinste nicht, dass das schon in die Richtung "paranoides Verhalten" geht? :roll:

5) Nö, denke ich nicht. Der Router spielt eher die Rolle einer Firewall als die eines Virenscanners. Wink

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt (meist) darin um."
Einen Punkt hätte ich noch dazu zu geben. Man sollte möglichst das bewusste Ansteuern von Internetseiten vermeiden, die sich mit ihren Angebot meist jenseits der Legalität befinden (Tauschbörsen, Warez etc.). Dort ist das Risiko einer unbemerkten Infizierung durch Trojaner, Backdoors und Keyloggern besonders hoch.

Gruß Hulot
Hi Hulot,

dann wolln wir mal...

zu 1) Welcher Browser und welches Mailprog die Besten sind, da ist man geteilter Meinung, da hast Du wohl recht.

2)
Zitat:Wichtiger wie Programm-Updates sind jedoch die regelmäßige Pflege der Viren-Signaturen.
Hmm... es ist mindestens gleichwichtig, denn Fehler in Programmen machen diese bzw. den Rechner erst angreifbar...
Zitat:Der beste Scanner ist die Verpackung nicht wert, wenn er mit alten Daten unterwegs ist.
Einig!

3) Ich lösche die Mails auf dem Rechner, nicht auf dem Server. Das macht aber auch keinen Unterschied, denn nur durch das Empfangen einer verseuchten Mail passiert ja nix.

4) Besteht nicht evtl. die Möglichkeit, das sich ein Virus von Jürgen oder Helmut selbstständig an Dich gesendet hat? ...wenn ich ein File von Bekannten erwarte, dann lösche ich dieses natürlich nicht Wink

5) Das der Router die Firewallrolle spielt war mir schon klar, aber diese ist genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als ein Virenscanner.
Beispiel:
Ich habe demletzt den Rechner eines Bekannten mit Win2k neu aufgesetzt, dann habe ich die Internetverbindung eingerichtet um noch einige Programme runterzuladen und dabei keine Firewall verwendet...
...nach einigen Minuten war die Arbeit dahin :evil:

So, und nun kommst Du :wink:

@Marilu
Lass Dich durch unser hinundher nicht verwirren, wenn Du einen der bisher genannten Virenscanner verwendest, dann machst Du nichts falsch.

Gruß Micha
micha02 schrieb:@Marilu
Lass Dich durch unser hinundher nicht verwirren, wenn Du einen der bisher genannten Virenscanner verwendest, dann machst Du nichts falsch.
Solange es nicht Norton ist... Wink
Dann lieber GData, McAfee oder KAV. Die sollen zumindest nicht so recourcenfressend sein. GData braucht zwar auch etws mehr Power, aber das liegt an den beiden (!) Scan-Engines (KAV und F-Secure (oder F-Prot)).

Gruß Hulot
Hi Alle,

es gibt eine Neue Version von AntiVir.

heise online schrieb:...Außer der überarbeiteten Oberfläche wurde für die Aktualisierung der Virendefinitionsdateien auch das im Oktober eingeführte inkrementelle Update integriert. Vorher musste bei jedem Update die über vier Megabyte große Definitionsdatei geladen werden, während die Änderungen nur wenige Kilobyte umfassen...
Den kompletten Artikel und den weiterführenden Link zum Download gibt es hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68964

Gruß Micha

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ftp - welches verzeichnis ???? uwe 3 1.096 20.09.2006, 10:31
Letzter Beitrag: uwe