Text verformen
Mein Prob: ich möchte mit dem Textwerkzeug ein Wort in ein Bild einfügen, muss es dabei aber an ziemlich windschiefen und unregelmäßig gebogenen Linien ausrichten. Mit den Verformeinstellungen in der Trickkiste von PI12 komme ich da nicht weiter.

Dann bin ich im Thread "Ebenen krümmen" auf ein Tut von Gabi gestoßen. Also her mit der Feinverzerrung und die Knotenpunkte verschoben - nur reagiert das Wort blöderweise nicht darauf :stinkig:

Versehe ich das Wort mit einem Rand, klappt das Verzerren plötzlich perfekt, Aber diesmal bleibt der Rand unverändert stehen confused ...

Als kleines Erfolgserlebnis wollte ich dann wenigstens das Bild im virtuellen 3D schwenken - nix war's, denn die Schaltfläche ist deaktiviert. Das wiederum klappt bei dem Wort einwandfrei, nur nicht beim Bild... :krawallo:

Bin ich jetzt total bescheuert oder nur reif für die Insel :krankentrage:

"MAMAAAAAA!!!" (...schreit ein verzweifelter Hans)
Zitat:Als kleines Erfolgserlebnis wollte ich dann wenigstens das Bild im virtuellen 3D schwenken - nix war's, denn die Schaltfläche ist deaktiviert. Das wiederum klappt bei dem Wort einwandfrei, nur nicht beim Bild...

Virtuelles Drehen funktioniert nur mit Pfaden (oder Text), aber nicht mit Objekten...
hsk schrieb:"MAMAAAAAA!!!" (...schreit ein verzweifelter Hans)

Brauchst nicht weinen Hans, wir finden für alles eine Lösung. [Bild: grinsi.gif]

hsk schrieb:möchte mit dem Textwerkzeug ein Wort in ein Bild einfügen, muss es dabei aber an ziemlich windschiefen und unregelmäßig gebogenen Linien ausrichten.

Schau mal hier gibt es ein Tut von Jürgen

Oder auch hier findest du ein Tutorial um Text nach Bedarf auszurichten.

Liebe Grüße

[Bild: zs.gif]
Kaum brennt's - schwupp ist Gabi wieder mal zur Stelle :icon_bravo: !!!

Jürgens Tut hat mir die Erkenntnis gebracht. Allerdings hat sich seit PI5 einiges getan: nach dem Klick auf das Pfadbearbeitungswerkzeug muss man oberhalb der Werkzeugleiste den "Modus umschalten", um die Knotenpunkte angezeigt zu bekommen. Versucht man das mit den anderen "Punkt"-Schaltflächen, erhält man ein heilloses Kuddelmuddel und kann mauell einige Hundert Knoten hin- und herschieben...

Ansonsten: :sei_gepriesen: liebe Gabi!

Dank natürlich auch an Ebba: kurz und knapp geht da wieder eine meiner Anfängerillusionen flöten ;-)
Ebba schrieb:Virtuelles Drehen funktioniert nur mit Pfaden (oder Text), aber nicht mit Objekten...

Und des geht doch.... ;-)

Wenn man das Bild von Text/Bild zu Pfad umwandelt, kann man es auch Virtuell drehen! :daumen:

...auf Bild > rechte Maustaste und siehe Bild! MrGreen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das widerspricht ja nicht dem, was ich geschrieben habe ;-).
Dann hast Du ja wieder einen Pfad, aber als Bild kannst Du es eben nicht drehen...
confused

Sorry.. ich nix oder falsch verstehen! [Bild: worry.gif]

Also... des kommt bei mir raus, wenn ich es so mach, wie beschrieben...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrandung (Text) erweitert Antonina 3 641 28.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Annie19
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 3.447 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia
  Schrift (Text) als Maske tuco 12 3.372 03.10.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Text von der Leinwand woanders einfügen Hummelinchen 3 1.609 10.01.2016, 21:44
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.514 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  "Treppen"-Text mase8201 6 3.035 11.03.2014, 17:51
Letzter Beitrag: Aya
  Mal eben eine Schrift mit Trickkiste, Archiv, Text, Textkompositionen erstellen.. Tex Jamira 2 1.542 17.04.2012, 12:04
Letzter Beitrag: Jamira
  Text Effekt towlie 11 3.545 13.10.2011, 09:22
Letzter Beitrag: regi
  Photoimpact x3 stürzt ab bei Html Text bejavu 4 2.046 01.10.2010, 00:01
Letzter Beitrag: bejavu
  Trickkiste - Archiv - Text - Stil moelli 3 1.635 26.05.2010, 18:58
Letzter Beitrag: Gabi