Frames
#1
Ich bin gerade dabei mir eine hTML Hompage zu erstellen und weiß nicht wie
ich machen kann dass meine Frames eine andere Form haben als eine einfache, langweilige graue Linie.
Kannst du mir helfen?
Danke im Voraus deine Chary :oops:
Zitieren
#2
Hallo Charly
Hast du schon hier im HTML-Workshop nachgesehen?
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...frameset05 Cry
Zitieren
#3
Hallo und guten Morgen!

Geht es Dir darum die graue Linie; das dürfte wohl der Rahmen sein, weg zu bekommen oder möchtest Du ihn nur in eine andere Farbe stecken?
Falls Du ihn entfernen möchtest, suche im Quellcode nach • border="1" • und mache aus der "1" eine "0". Ansonsten möchte ich Dich um einen Link zu Deiner Seite bitten, damit Dir effizienter geholfen werden kann. Smile

Noch kurz etwas zum Thema Frames: Wenn es sich irgendwie verhindern läßt, dann verzichte darauf. Aktionen wie z.B. nur eine einzige Navigation zu schreiben kann man auch mit einer (fast) normalen HTML-Seite machen.

Gruß Hulot
Zitieren
#4
Hallo Hulot,

da ich noch ziemlicher Anfänger in Sachen Hompage erstellen bin und ich jetzt schon öfters darüber stolperte, eine Frage: Welchen Nachteil haben Frames? Sad Ich dachte gerade die wären das Nonplus Ultra :roll:

Gruß
Zitieren
#5
Hallo Schaf,

den größten Nachteil meiner Meinung nach ist, dass Suchmaschinen keinerlei Inhalt auf der Frame-Definitionsseite, dementsprechend auch keinen Links folgen können. Was er höchstens findet, sind solch elegante und aussagekräftige Mitteilungen wie "Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt." :x
Was nichts anderes heißt wie: " Besorg Dir erstmal einen 'richtigen' Browser, dann darfste gerne wieder kommen!".
Mal ehrlich, möchtest Du das Deinen Gästen mitteilen, wenn diese wirklich mal mit einem Uralt-Browser oder mit einem TV-Browser ankommen?

Sicher, es mag Anwender geben, die auf Frames schwören. Ich gehöre eher zu den Menschen, die (nicht nur aus obengenanntem Grund) von Frames abraten, so leicht sich durch sie auch eine Webseiten-Navigation gestalten lässt.
Falls Du noch keinen Kontakt mit d e r HTML-Bibel hattest, dann solltest Du das schnell nachholen. SelfHTML wird Dir beim Einstieg in den Webseiten-Bau mehr als nur einmal hilfreich zur Seite stehen. Auch das Thema Frames wird dort ausgiebig behandelt.
Und solltest Du weitere Fragen haben, dann stehen Dir mit Jürgens Workshop-Forum, Helmuts Inspire-World-forum und dem oxYxorum gleich drei Communities für Problembehandlungen und -lösungen zur Verfügung. Smile

Gruß Hulot
Zitieren
#6
Danke Hulot,

die Bibel habe ich und stöbere auch ständig in den genannten Foren.
Aber das mit den Suchmaschinen leuchtet mir jetzt ein. Dann werde ich das Ganze noch mal überdenken.

Gruß
Zitieren
#7
Hallo Doris,

ein weiterer Nachteil von Framesets ist z. B. folgender:
In einer Suchmaschine klickst Du eine Seite an, die aber eine Unterseite eines Framesets ist. Diese einzelne Seite wird dann ohne Navigation angezeigt. Also muß ein Script her, welches die Navigation oder auch das gesamte Frameset nachladen soll. Bei einem Tabellenlayout hast Du diese Probleme nicht und wenn Du viele Seiten hast, dann brauchst Du auch nicht immer die Navigation auf allen Seiten ändern, sobald Du einen neuen Link eintragen möchtest, sondern includest das Menü. Es wird praktisch nur eine Textdatei geschrieben in der die Navigation notiert ist. Mit nur einer Zeile wird dann dieses Menü in den relevanten HTML-Seiten "includet".

Der einzige Nachteil eines Tabellenlayouts wäre evtl., dass das Menü bei zu langen Seiten nicht mehr zu sehen ist und man deshalb wieder nach oben scrollen muß. Dafür gibt es aber die sogenannten Anker, die eine Seite wieder zum Anfang, sprich nach oben springen lassen.

Schöne Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
Cry also Jungs, ich habe mich jetzt noch mal so richtig rein gekniet und sämtliche Tabellenkonstruktionen aus Jürgens Workshop nachgearbeitet - so gar mit unterschiedlichen Rahmenfarben und Hintergrundfarben, damit mir das alles etwas klarer wird Cry

Der Aufbau ist mir verständlich, aber ich finde das Ganze mit Tabellen umständlicher. Als Frame ist die Strukturierung meine Meinung nach einfacher - sehe ich da was falsch, Sad

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich Cry

Ich will anscheinend wieder die eierlegende Wollmilchsau :roll:
Zitieren
#9
Hallo Doris,

ob Tabellen oder Framesets, das ist immer wieder ein Diskussionsgegenstand. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er (sie) am liebsten einsetzt.

Hier ist z. B. mal eine einzelne Seite, so wie Du sie in einer Suchmaschine anklicken würdest. >>http://www.juergens-workshops.de/vorlage...npage.html

Du siehst, das Frameset mit der Navigation wird nicht angezeigt. Woher soll jetzt ein ungeübter User wissen, wie er auf die Hauptseite kommt?

Hier ist das gesamte Frameset:

http://www.juergens-workshops.de/vorlage...index.html

Das Problem gibt es bei Tabellenlayouts nicht.
Die entgültige Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Schaf Smile

Mal ganz dezent gefragt: Kommst Du klar oder konntest Du Dich noch nicht entscheiden und bist immer noch hin und her gerissen?

Gruß Hulot
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workshop HP mit Frames tapi 3 1.366 27.09.2008, 12:34
Letzter Beitrag: skifan
  Navigation, zwei Frames gleichzeitig ändern. Wie geht das??? hot.moose 2 1.303 03.02.2006, 12:48
Letzter Beitrag: hot.moose
  hintergründe bei frames??? Nadin_20 5 2.124 03.05.2005, 10:28
Letzter Beitrag: Nadin_20
  Frage zu Meta-Tags mit Frames Birger 4 1.609 08.09.2004, 22:34
Letzter Beitrag: Birger
  Bodybgr und Frames ? XcalibuR 2 1.665 13.02.2004, 17:56
Letzter Beitrag: XcalibuR