Zoo-Blicke
#1
Vor ein paar Tagen war ich in der Gelsenkirchener Zoom-Erlebniswelt und bin gerade dabei die Fotos nacheinander zu bearbeiten und möchte ein paar hier zeigen. Ich beginne mit diesem Löwenportrait:

- Ich habe den Ausschnitt angepasst, den HG weicher gezeichnet, ein wenig Kontrast und Weißabgleich korrigiert und nach dem Verkleinern nachgeschärft - anschließend mit dem Abwedler-Werkzeug über einzele Partien ganz leicht aufgehellt. Das war´s! Smile

[Bild: 652sh6.jpg]
Zitieren
#2
Hier ist ein weiteres Foto meines Zoo-Besuches. Die Bearbeitungsschritte, sind die Gleichen...

Sollten Fragen zu den Fotos sein, beantworte ich die gerne!

[Bild: 558dl6.jpg]
Zitieren
#3
Besser geht´s nicht. :daumen:

Viele Grüße
Rieke

P.S. Schöne HP hast Du. ;-)
Zitieren
#4
Super klasse Fotos. Ich habe hier schon viele dieser Fotos bewundert und mich immer gefragt, wie genau!!! das geht, dass das Objekt so scharf und der Hintergrund unscharf ist. Gibt es dazu einen idiotensicheren Tut?
Zitieren
#5
Deine Fotos sehen super aus.:daumen:
Man würde bei den Bildern eigentlich gar nicht Zootier vermuten.
Sehen eher nach einer Safarietour aus.
Zitieren
#6
Danke Euch sehr für die Feedbacks zu den Fotos - ich freue mich darüber! Smile

Bluedevil, einen "idiotensicheren Tut" wüsste ich zum Thema "Freistellung vom Hintergrund" nicht, aber ich habe vor ca. einem Jahr hier im Forum mal was zum Thema gepostet:

Zitat:Auf besonderen Wunsch, will ich mal versuchen zu erklären, wie man es hinbekommt, das Hauptmotiv bei einem Foto vom Hintergrund so frei zu stellen, dass nur das Motiv im Vordergrund scharf und der Hintergrund (HG) unscharf erscheint.

Um eine möglichst geringe Tiefenschärfe zu erreichen (so, dass nur der Vordergrund scharf wird und der Schärfeverlauf sehr stark ist), muss man eine möglichst große Blende wählen. In meinem Beispiel habe ich wegen der schlechten Lichtverhältnisse mit meinem Canon-Objektiv nur Blende 5.6 zur Verfügung gehabt.

Zudem ist es ratsam, eine recht große Brennweite zu nehmen.

Natürlich ist es ratsam, vor dem Abdrücken auf die Wahl eines möglichst ruhigen und einfarbigen HG zu achten. Gerade bei Tierfotos ist das natürlich nicht immer so einfach, da die Tiere nie dort posieren, wo sie sollen.

Je kleiner ich die Blende wähle, desto mehr Tiefenschärfe bekomme ich ins Bild, d. h. desto geringer wird der Schärfeverlauf vom Bildvordergrund zum Bildhintergrund. Beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen verwendet man eine recht kleine Blende, um eine gewisse "Tiefe" ins Bild zu bekommen und alle Ebenen des Bildes scharf dar zu stellen.

All das setzt natürlich voraus, dass ich bei der Kamera die Möglichkeit habe, die Blendenwahl manuell vorzunehmen - bei vielen Kompaktkameras ist das leider nicht möglich und man stößt schnell an die Grenzen der Einflussnahme einer Bildgestaltung. Dies war für mich damals auch der ausschlaggebende Punkt, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.

Man kann all diese Dinge mit Blendengrößen, Brennweiten etc. genau berechnen. Ich gehöre jedoch eher zu jenen Menschen die nach dem Motto "try and error" fotografieren und nach und nach aus der Erfahrung lernen.

Ich hoffe, mein Geschreibsel war einigermaßen nachvollziehbar. Gerne schreibe ich noch mehr zum Thema, wenn noch Fragen sind.

Es grüßt und wünscht allzeigt gutes Licht
Zitieren
#7
Hallo Stine,

auch mir gefallen Deine Bilder sehr gut und die Beschreibung der Arbeitsweise dazu ist super.
Schau mal in dieser Rubrik unter "Tierpark und keine Ende" vom 21.8.2007 nach, da haben Sille und ich auch etliche Tierbilder eingestellt.

Lieben Gruß, Gabi
Zitieren
#8
Danke für Deine Antwort. Ich habe leider nur eine normale Digicam. Ich dachte, man kann es im Nachhinein mit PI so bearbeiten. :oops:
Zitieren
#9
Gabi, in Eurem "Tierpark-Thread" tummeln sich eine Menge toller Zoofotos und genau so viele Anregungen für originelle Präsentationen - klasse! :weihn_daumenheb:

Bluedevil, grundsätlich ist es möglich, einen HG so zu bearbeiten, dass er etwas "unscheinbarer" wirkt (z. B. durch das Weichzeichnen), oder man kann auch einen HG komplett austauschen. Am besten jedoch ist es, man achtet beim Fotografieren schon auf einen einigermaßen gleichmäßigen HG und den Abstand zum Motiv - dieser ist ausschlaggebend, auch bei einer kompakten Kamera! Wink
Zitieren
#10
@Stine
Sehr schöne Fotos, und deine Erklärung war einfach und gut :-)
Mir gefällt wie du deinen Fotos mit ein paar einfachen Dingen noch mehr Pepp verleihst:weihn_daumenheb::weihn_daumenheb::weihn_daumenheb:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blicke sprechen Bände... lebus 7 1.292 03.06.2007, 11:04
Letzter Beitrag: Martina