uwe schrieb:hi hans - mit der blende das habe ich noch nicht im griff -
also weiter testen - ich danke dir
Hi Uwe,
dann mach doch mal eine
systematische Testreihe :lol:
Der Aufbau ist einfach.
Leih Dir von Deiner Frau ein Schneidermaßband aus. (Wenn sie es Dir nicht geben will, sagste einfach, ich hätte Dich geschickt
)
Als Untergrund nimmst Du eine Zeitung. Darauf das Maßband und zwei Gewichte, damit das Band halbwegs straff liegt.
Nun noch etwas Beleuchtung dazu. 100 Watt Stehlampe oder sogar 20 Watt Halogen Tischlampe reicht aus.
Die Kamera kommt aufs Stativ, das Maßband wird mit Nahlinse vor dem Objektiv
schräg anvisiert.
- ISO : auf niedrigsten Wert
- Fokus : manuell d.h. Autofokus wird ausgeschaltet
- Belichtungsprogramm: auf AV (Blendenvorwahl mit Zeitautomatik)
- Auslöser:
Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung!
Das ist wichtig um jegliche Überlagerung der Testergebnisse durch Verwacklung zu unterbinden. Bei bei besonders ungünstigen Belichtungszeiten kann durch den Spiegelschlag eine Resonanzschwingung ausgelöst werden, welche durch die Stativbeine zum Boden läuft, und von dort reflektiert wieder nach oben zurück zur Kamera.
Nun stellst Du manuell auf die Bildmitte scharf und merkst Dir die Zahl auf dem Maßband.
Als nächstes machst Du eine Aufnahmeserie. Beginnend mit völlig offener Blende. Und dann schrittweise weitere Aufnahmen bei denen Du jeweils einen vollen Wert abblendest. Bis Du bei maximal geschlossener Blende angelangt bist.
Um die Belichtungszeiten brauchst Du Dich dabei nicht zu kümmern. Die darf in Stellung AV die Kamera steuern.
Zur Auswertung der Testreihe werden die Aufnahmen
NICHT nachbearbeitet.
(Höchstens den Weissabgleich könntest Du korrigieren - dann aber bitte bei allen Bildern mit identischem Wert)
Allerdings kann es hilfreich sein, die Bilder vor der Auswertung in PI mit dem Blendenwert zu beschriften.
Wenn Du nun die Bilder der Reihe nach betrachtest und dich dabei auf die Zahlen auf dem Maßband konzentrierst, wird Dir die Wirkung der Blende sofort klar werden
Was siehst Du?
Gruß
Andreas