Formatierung Grafik in Textfeld
#1
Hallo zusammen!

Wenn man in CorelDraw 10 ein Grafik Element in ein Textfeld einfügt, passiert es dass die folgende Zeile nach unten gerückt wird. Ober- und unterhalb der Grafik entstehen grau Balken, wenn das Grafikelement aktiv ist. Und um die Höhe des Balkens, wird der folgende Text nach unten gerückt.

Kann ich das abstellen? Kann man einstellen, dass die nächste Zeile nur den einfachen Zeilenabstand hat?

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

regy
Zitieren
#2
Hallo Regy,
Corel ist ein Grafikprogramm und seine Internet-Funktionen sind eigentlich nur nettes Beiwerk. Hintergrundbilder sollten über Html & Co eingebunden werden und dort auch geändert werden.
Auch Zeilenabstand u.s.w gehört in CSS oder html. Für einem brauchbaren Rat müsstest Du schon den Code des html posten.
Gruß vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Äm, das war jetzt vermutlich ein Missverstnändniss. Mit Textfeld meinte ich ein solches, wie ich es mit dem Textwerkzeug von CR aufziehen kann. und da kann ich ja auch Grafiken einbetten.
Konkret:
Ich soll ein handschriftlich verfasstes Buch digitalisieren. Und wie es bei älteren Büchern nun manchmal der Fall ist, ist der erste Buchsstabe einer Seite hübsch künstlerisch ausgearbeitet. Und das sollte ich jetzt in CR umsetzen...
Bin für jeden Tip dankbar.
confused
Zitieren
#4
Hallo.

Stichwort: Mengentextumbruch

Das sollte Dich weiter bringen

Gruß - Fozzie
Zitieren
#5
Hi register Smile

Kannst du mal genau erläutern, wie du vorgehst? Ich raff grad gar nix confused

Wie genau erstellst du das Textfeld und wie bettest du das Objekt ein? Was für ein Objekt ist das? Eine Bitmap oder ein Buchstabe in anderer Schriftart???
Zitieren
#6
thludwig schrieb:Hi register Smile

Kannst du mal genau erläutern, wie du vorgehst? Ich raff grad gar nix confused

Wie genau erstellst du das Textfeld und wie bettest du das Objekt ein? Was für ein Objekt ist das? Eine Bitmap oder ein Buchstabe in anderer Schriftart???

Hallo thludwig,

ich "aktiviere" das Textwerkzeug. Dann Ziehe ich damit ein Feld auf und importiere aus einer .txt-Datei Text rein.
Dann importiere oder öffne ich eine .jpg-Datei, markiere sie und schneide sie aus.
Als Nächstes gehe ich mit dem Cursor an eine Textstelle im Textfeld und füge die Grafik ein.
Es erscheint dann, aus einem mir nicht nachzuvollziehenden Grund ober- und unterhalb der Grafik ein grauer Balken. Den möchte ich weg bekommen...
Zitieren
#7
OK, ich habs verstanden Smile

Ich hab das mal nachvollzogen. Die grauen Balken kommen bei mir nur zum Vorschein, wenn die Bitmap markiert ist. Ansonsten sind da keine zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hallo thludwig,

zunächst Danke, für deine Bemühung. Mein Problem sieht aber wie folgt aus:

[Bild: 6d328fac48f32faa59fadd088fb6a083.jpg]

Die Grafik ist größer formatiert als die Schrift (Sie hat "Schriftgröße 100", die Schrift 36.). Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden, den Zeilenabstand zu reduzieren, sodass auch das größere Bild bündig zur Schrift ist.
Weißt du zufällig wo sich diese Option versteckt.

Schonmal vielen Dank und Grüße

regy
Zitieren
#9
Hallo register007!

Wenn man den Text markiert und dann bei „Text formatieren“ (Strg+T) im Register „Absatz“ die Bezugsgröße bei „Vor Absatz“ von „% der Zeichenhöhe“ auf „% der Punktgröße“ ändert so müßte es so gehen wie Du es möchtest. (Siehe Bilder)
Da hierbei die Zeilen etwas enger liegen muß man den Wert bei „Zeile:“ und „Vor Absatz:“ erhöhen, wobei „Vor Absatz“ mindestens den Wert haben muß wie „Zeile“ da sonst der Abstand zwischen den Absätzen enger ist als innerhalb des Absatzes. Ich habe „Vor Absatz:“ im Muster noch größer eingestellt, den so wird der Raum zwischen den Absätzen größer, das ist aber Geschmackssache.

Grüße von der Nachtviole

[Bild: textforml67.gif]

[Bild: mustertext0y5.jpg]
Zitieren
#10
Hallo Nachtviole,

vielen Dank für den Tip. Das war genau der richtige. Da wär ich nie drauf gekommen. :sei_gepriesen:
Und auch vielen Dank für alle anderen Antworten. Hier wird man geholfen Wink

Ohne übermütig sein zu wollen, hätte ich da auch noch eine Kleinigkeit:
Weiß jemand, wie ich, wenn ich mehrere Seiten in einer Datei habe, diese Seiten fortlaufend nummerieren?
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 702 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.607 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  Warum macht Corel Trace_9 Linien um die Grafik?? diddytil 5 1.477 29.05.2018, 20:03
Letzter Beitrag: norre
  1 von 3 Druckern "vergisst" Teile einer Grafik mc_oyzo 3 1.612 07.01.2018, 22:15
Letzter Beitrag: mc_oyzo
  JPG bringt Grafik Suite 2017 zum Absturz Baumal 2 1.097 24.07.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Baumal
  Rahmen um Textfeld klj 3 6.517 07.07.2017, 11:41
Letzter Beitrag: klj
  Barcode 128 in Grafik umwandeln nowa 16 4.797 21.12.2016, 18:41
Letzter Beitrag: nowa
  Füllung aus einer Grafik entfernen grimereaper 6 2.188 12.02.2016, 10:06
Letzter Beitrag: Hartmut
  Grafik in Mail integrieren oekochance 25 4.422 20.01.2016, 09:20
Letzter Beitrag: Suc
  Ecken abrunden bei einer eigens erstellten Grafik DoktorD 9 4.853 30.11.2015, 21:24
Letzter Beitrag: DoktorD