Problem beim "Bilderrahmen" malen
#1
Hallo!

Für meine Mama und ihre Leutchen im Altersheim wollte ich ein Lotto-Spiel (ähnlich wie dieses Kinder-Lotto) mit meinem Photo Impact 8 "basteln". Dazu habe ich mir Bilder aus dem Netz und Fotos aus deren Gemeinde gesucht.

Ich dachte, da die Bilder auch nicht alle quadratisch sind und ich nicht 90 Bilder zurecht "schneiden" will, könnte ich mir am Besten einen Rahmen malen mit 9 quadratischen Bilderrahmen (3x3). Dann muß ich meine Fotos nur in die hintere Ebene schieben und schon habe ich ein tolles Spiel-(Lege-)feld und wenn ich es 2x ausdrucke, kann ich die Bildchen daraus ausschneiden, einlaminieren und schon sind die Legekarten auch fertig.

Nur leider bekomme ich diesen (blöden!!!!) Bilderrahmen nicht gemalt. Es soll (mal in Papierform gesprochen) ein einfaches Blatt sein, in dem 9 quadratische Löcher geschnitten sind. Für Profis bestimmt einfach, aber ich verzweifel hier so langsam. confused

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich so ein "Blättchen" malen kann!!!!!!

LG Gaby
Zitieren
#2
Hallo Gaby,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)


Eine Möglichkeit wäre das über Web/Gitter Aufteilung zu machen.

Da kannst du über Reihe und Spalten die gewünschte Anzahl der Bilder eingeben,
und bei Gitterlinien die Breite der Umrandung.

Die Umrandung kannst du nach Bedarf natürlich auch viel breiter und
in einer anderen Farbe machen.

Dann mit dem Zauberstab in die weißen Flächen klicken,
rechte Maustaste Umkehren und in Objekt umwandeln,
und dann kannst du den
Rahmen auf ein neues Blatt Papier ziehen.

[Bild: weggittergaby.jpg]
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#3
Hallo Gabi!

Vielen Dank!!!!BussiBussiBussiBussi

Erst wollte es nicht so ganz funktionieren, aber jetzt habe ich es. Da wird meine Mama sich bestimmt riesig freuen!!!:daumen:

LG Gaby

PS: Kann man im nachhinein auch noch die Rahmenfarbe ändern? Dann könnte ich es einmal mit blauem und einmal mit rotem Rahmen drucken und wenn man eines in kleine Karten schneidet, dann sieht man eher wenn man alle Felder belegt hat.
Zitieren
#4
Hallo Gaby,

einfach den Rahmen aktivieren (anklicken), auf "Bearbeiten / Füllen" gehen, eine Farbe aussuchen und "OK."
Das war's dann auch schon.


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#5
Hallo Marta!

DankeBussiBussiBussi, scheinbar war ich ein bischen blond beim Farbe ändern wollen:oops:.

LG Gaby
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 30 20.071 03.08.2024, 17:28
Letzter Beitrag: bluemi332
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.499 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit UFO Dateien hexe-xl 0 856 02.02.2020, 15:37
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Photoimpact X3 - Objekt Malen-Radierer Wolkenmaler 3 1.965 03.06.2018, 17:31
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Photoimpact 10 hat ein Problem Brigitte74 5 1.487 12.08.2015, 19:38
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit dem HTML Texteingabefeld bei PI X3 Tammi 14 2.947 08.08.2014, 11:22
Letzter Beitrag: Ettenna
  PI 12 - Problem bei Reparaturinstallation Lomi 6 1.674 21.12.2013, 17:01
Letzter Beitrag: Lomi
  Problem mit meinem PI hexe-xl 9 1.772 27.12.2012, 20:25
Letzter Beitrag: Georg62
  falsche Abmessungen beim drucken Sisa 12 4.302 02.11.2012, 17:33
Letzter Beitrag: Sisa
  malen - füllen olongi 26 3.543 10.05.2012, 19:42
Letzter Beitrag: olongi