falsche Abmessungen beim drucken
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Drucker HP Deskjet 3050A - und seit der Nutzung dieses Druckers stimmen die Abmessungen beim drucken nicht mehr.

z.B. wenn ich eine A4 Seite drucken möchte - bekomme ich max. Ausgabe nur ca. 10 x 28.xx nochwas angezeigt; also die Länge würde passen - jedoch die Breite nicht. Wechsle ich auf meinen alten Drucker stimmen die Abmessungen.

kennt ihr dieses Phänomen? Ich hab euch mal zwei Bilder angehängt... wobei ich stark vermute, dass es dann nicht an PI liegt... aber vielleicht wissen ist ja trotzdem die ultimative Lösung :-)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
LG
S.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
...
gibt es da im Druckersetup sowas wie eine Option die eine spezielle Seitengröße, einen Druckstil vordefiniert. Also ich kann mir nur sowas vorstellen. Das was hier bei erstem Bild angezeigt wird schaut so aus wie Flyerdruck in 1/2 A4.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Da es sich bei beiden Druckern um Modelle der Fa. HP
handelt, könnten sich evt. die Druckertreiber nicht ver-
tragen bzw, gegenseitig beeinflussen.
Zitieren
#4
Danke, ich deinstalliere mal den "alten" Drucker - mal sehen ob sich dann was tut. Parallel habe ich auch bei HP angefragt... Leider habe ich keine Einstellungen gefunden, wo ich was ändern könnte. Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden
Zitieren
#5
Ich vermute mal eher, daß im Druckmenü (von HP, evt. auch von PI) sich ein Knopf versteckt, der in etwa "an Seitengröße anpassen" lautet. Damit wird dann eine Seite auf die maximal definierte Druckgröße angepaßt, und die ist von den Seitenrändern gerechnet ein paar Millimeter kleiner, als die Seite. Also einfach nach diesem Punkt suchen und ausschalten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

es gibt Drucker von HP die reagieren zusätzlich auf verschiedene Papiere mit leicht unterschiedlichen Größen, besonders an den Rändern. Das liegt an deren Treibern. Nicht immer lässt sich hier Abhilfe schaffen. Manchmal muss man sich da langsam ran tasten. Oder man stellt das für seine Papiertyp manuell ein. Unter "Erweiterungen" beim HP Drucker Menue sollte dir das gelingen.

Lg
Zitieren
#7
Danke für Eure Mühe - leider sind das ja nicht nur geringe Abmessungen; sondern auf die Breite von A4 gesehen ja genau die Hälfte...;
warte noch immer auf Antwort von HP - mal sehen ob ich was erfahre;
Danke dennoch
Zitieren
#8
Was ist denn im Druckermenü - also nicht im Menü von PhotoImpact sondern in dem des Treibers - für eine Seitengröße definiert?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Sisa schrieb:Danke für Eure Mühe - leider sind das ja nicht nur geringe Abmessungen; sondern auf die Breite von A4 gesehen ja genau die Hälfte...;
warte noch immer auf Antwort von HP - mal sehen ob ich was erfahre;
Danke dennoch

Hast du vielleicht hier in den Vorgaben des HP Tools das falsche Papierfach ausgewählt? HP erkennt seine und ein paar andere Papiere eigentlich automatisch.

Lg
Zitieren
#10
leider noch immer keinen Lösungsansatz von HP

und auch im HP Tool ist das Hauptfach ausgewählt (ein anderes steht auch gar nicht zur Auswahl) - ich hab euch nochmal zwei ScreenPrints erstellt; da sieht man sehr deutlich, dass A4 nur eine Abmessung von ca. 10cm auf 28 cm hat; anstelle von ca. 20 auf 28

[Bild: h7328old.jpg]

[Bild: 6x7facgb.jpg]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 29 18.662 27.01.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.428 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  1:1 Grösse drucken baraber 4 1.947 23.01.2017, 05:57
Letzter Beitrag: mvm
  jpg-Datei drucken - Schrift unklar benacus 7 2.366 03.05.2016, 20:37
Letzter Beitrag: benacus
  Problem beim öffnen von Dateien mit mehreren Ebenen Sebästschn 3 1.193 02.01.2012, 15:27
Letzter Beitrag: Georg62
  Chaos beim Pfadzeichnen hsk 16 2.250 06.11.2011, 16:16
Letzter Beitrag: hsk
  Bild auf Leinen drucken Freya 2 820 15.09.2011, 11:46
Letzter Beitrag: Freya
  Ränder beim Ausblenden Luisa 9 1.285 12.05.2011, 14:24
Letzter Beitrag: Luisa
  Probleme beim Speichern ... Puckler 2 1.612 10.04.2011, 13:52
Letzter Beitrag: Puckler
  Probleme beim Speichern im PI SEmbach2804 6 2.121 04.04.2011, 20:31
Letzter Beitrag: Petra