Blumen ins Gesicht geschaut -2008
Schlümpfi schrieb:Astrid, du schreibst, ..... Die Gerbera hätte man evtl. noch an den Staubgefässen etwas nachschärfen können. Wie kann ich das denn machen, ohne das das ganze Bild geschärft wird.confusedconfused

Eine von vielen Möglichkeiten wäre, den zu schärfenden Bereich mit Auswahlwerkzeug (in diesem Fall rund) zu markieren und dann über Photo /Bildschärfe nachzuschärfen.
Ich habe es mal an Deinem Bild getestet - allerdings etwas überschärft, damit Du es erkennst:

[Bild: gerbera.jpg]
Zitieren
Ebba schrieb:Eine von vielen Möglichkeiten wäre, den zu schärfenden Bereich mit Auswahlwerkzeug (in diesem Fall rund) zu markieren und dann über Photo /Bildschärfe nachzuschärfen.
Ich habe es mal an Deinem Bild getestet - allerdings etwas überschärft, damit Du es erkennst:


Danke Ebba für Deinen Tipp. Wieder etwas, was mich ein Stück weiter bringt. ;-)
Zitieren
regi schrieb:Liebe Hilde,
die Rose ist ein Kunstwerk! Ich finde, sie ist dir abslut gelungen, und der Hintergrund wertet die gut getroffene Blume noch auf. Wunderschön! Würde mich interessieren, wie du den Hintergrund so hingekriegt hast, mit welcher Maske, und wie du die Farben so eingebracht hast.

Auch die gelbe Gerbera ist gut geworden, nur ist mir der blaue Hintergrund etwas zu stark. Aber die Blume ist scharf und gut fotografiert, finde ich. Wobei du dich natürlich auf Fachleute wie Katrina und andere stützen sollst. Ich repräsentiere nicht die Experten, sondern das allgemeine Volk.

Liebe Claire, Deine Fotos sind auch sehr schön geworden. Sag mal, die Schrift die weiße, die gefällt mir sehr gut. wie hast du die gemacht.?
Zitieren
Hilde,
auch von mir nochmal ein Tip, wie Du das mit der Schärfe hinbekommst:

[Bild: 1079021.jpg]

Du kannst dann, wie mit den Pinsel über die zu schärfenden Bereiche drüber fahren.
Die Stärke lässt sich auch einstellen.

Diese linke Leiste benutze ich sehr gerne, da man dann auch nur kleine Bildstellen aufhellen oder abdunklen kann (abwedeln oder nachbelichten)
Schau Dir die Möglichkeiten mal an...es lohnt sich. Und für die Fotoretusche ungemein interessant! Rolleyes

LG Astrid
Zitieren
@Schümpfi
@Katrina
@Regi
Vielen Dank für das Lob,trOtz der Unschärfe(lach)

An der Kamera kann man nichts ändern was mit Schärfe zu tun hat.Vielleicht liegt es doch nur am fotografieren was ich selber auch nicht verstehe.Ich gebe da schon mein bestet ab.Daher werde ich noch mehr üben.Und auch besondere Motiven suchen wie dieser zum Beispiel.Eine Kartoffel die keimt.

[Bild: btkb.jpg]
Zitieren
Danke, ihr Lieben, Hilde, Ebba und Katrina,

Dir, liebe Katrina, brauche ich nicht zu sagen, dass deine Bilder und deine Kommentare für sich sprechen, man sieht sofort, dass du etwas von Fotografieren verstehst und ein kluges Urteil abgibst. Es ist mir eine Ehre, wenn du oder andere KönnerInnen sich mit einem meiner Bilder befassen.

Die weisse Rose finde ich selber auch schön, samt Maske. Für mich sind solche Sachen eine reine Spielerei. Ich hocke total fasziniert vor meinem PC und schaue, was man alles damit anfangen kann. 3D und Rahmen und Schmuck und Animationen... und...und... es hat keine Grenzen.

Am liebsten aber spiele ich mit Blumenfotos, die strahlen mir in meinen Tag hinein. Aber ich nehme es auch ganz und gar nicht übel, wenn meine Machwerke nicht allen gefallen, es gibt auch Bilder, bei denen ich absolut keinen Rahmen ertrage. Aber ich bin imZwilling geboren und muss alles ausprobieren.

Auch ist es ganz sicher kein Zufall, dass hier alle KönnerInnen keine Rahmen mögen.

Danke für deinen Kommentar, Katrina, und auch dir Hilde, für deine Begeisterung. Manchmal rühre ich ein Jahr lang oder länger keinen Filter mehr an, und dann auf einmal packt es mich wieder, zu sehen, was es Neues gibt.

Ebba: Die weisse Schrift bei der Rose oder die untere? Die bei der Rose ist mit weisser Farbe, schwarzer Umrandung gemacht und oben auf 3D-Objekt geklickt. Wie die Schrift heisst? Oh, da müsste ich mal suchen gehen, ich werde mich wieder melden.

Danke euch allen für die netten Kommentare. Was mich betrifft, so dürfte ich mir kein Urteil erlauben über Fotos von euch. Dazu bin ich zu wenig gut. Aber ich finde es doch netter, wenn man sagt, was einem gefällt und nicht aus lauter Bescheidenheit sein Lob hinunterschluckt. Oder?

Also denn, nur weiter im Text, wir können ja nichts verlieren. Was nicht schön wird, kann man löschen und irgend jemand findet sich meist schon, dem es gefällt, was ich mit den Filtern mache.

Und Femke, die Kartoffelzwerge und Gnome sind eine so tolle Idee. Hast du sie denn ein bisschen nachbearbeitet mit Tonwertkorrektur und Schärfe? Da kann man sicher noch einiges heraus holen.

Macro-Aufnahmen sollte man mit Stativ machen, um nicht zu wackeln, in diesem Nahbereich geht es um Millimeter. Oder die Kamera aufstützen oder hinstellen. Dann wird es sicher besser.

Aber die Idee und die Ausführung, die sind sagenhaft. Da könnte man glatt ein Märchen hinzu erfinden.
Zitieren
Hi Femke, ich habe mir erlaubt, ein wenig herum zu probieren.
Ist doch schon besser, oder?

[Bild: 1079525.jpg]
Zitieren
astrid, komm an mein herz! ich hätte schwören können,
dass es so ein tolles schärfewerkzeug gar nicht gibt.

jessas - wieder was gelernt:sei_gepriesen::sei_gepriesen:Bussi
Zitieren

Hallo Claire, ich meinte die weiße Schrift bei der weißen Rose, wo dabei steht "Zauberhafte Rose" genau die ............
Zitieren
regi schrieb:Hi Femke, ich habe mir erlaubt, ein wenig herum zu probieren.
Ist doch schon besser, oder?

[Bild: 1079525.jpg]

Danke und ich HABE es abgespeichert für mich.Tatsächlich sieht es viel besser aus.Und wie haste das gemachtconfusedBei das Kartoffelbild sah es in Augen aus,als wenn da 2 Männchen:haue:sich kloppen(hauen):haue:Irgendwie interessant oder es sieht aus als wenn da 2 Männchen den Berg runter laufen.:kichern:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blumen ins Gesicht geschaut -2009 iswohlnix 827 175.292 02.01.2022, 14:31
Letzter Beitrag: Bolle
  .... auf die Pfoten geschaut Christiane 57 74 10.707 16.05.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Sausi
  Lotos Blumen Rambolino 5 1.242 04.09.2013, 15:40
Letzter Beitrag: meili
  Wildpflanzen ins Gesicht geschaut Femke 17 3.600 12.09.2012, 22:06
Letzter Beitrag: Lia
  Kinder und Blumen Hobbyfotografin88 11 2.795 02.11.2011, 22:54
Letzter Beitrag: Hobbyfotografin88
  MACRO - Tieren ins Gesicht geschaut GlobalPlayer 56 9.727 02.10.2009, 11:09
Letzter Beitrag: herzschlag50
  Impressionen... von der Bertha-Benz-Fahrt 2006/2008 hsk 5 2.672 18.04.2009, 05:53
Letzter Beitrag: hsk
  Der goldene Herbst 2008... regi 242 31.491 12.10.2008, 16:47
Letzter Beitrag: Gloria
  Sandsation 2008 Petra 16 2.264 08.07.2008, 18:16
Letzter Beitrag: regi
  Blume "richtig" ins Gesicht geschaut... Tarka 17 3.655 14.05.2008, 20:05
Letzter Beitrag: GlobalPlayer