Blumen ins Gesicht geschaut -2008
Hallo Ihr Lieben,

da kann man ja nur staunen, über die vielen schönen Blumenfotos, die von Euch gezeigt werden. :icon_bravo: :icon_bravo:

Allen voran Claire und Hilde. :daumen:

Liebe Grüße an alle Blumenfreunde Bussi
von
Rieke MrGreen
Zitieren
Huhu Femke,
hättest Deine Bilder nun wirklich nicht löschen müssen.
Ich wollt nämlich grad mal nachschauen, welche Punkte in Deinen Bildern im Allgemeinen scharf dargestellt werden.
Es irritiert mich nämlich schon, daß soviel Ausschuß dabei ist.

Ich gehe mal vorsichtig dabei aus, daß hier ein mittenbetonter Fokus vorliegt.

Schau Dir mal Deine letzte Blüte an...sie liegt rechts, und links daneben erscheint alles scharf.

Und bei den Kartoffeln befindet sich in der Mitte nichts. Da würde dann der Fokus ins Leere gehen.

Versuche mal folgendes:

Schau durch den Sucher und fokusiere das Objekt so, daß es in der Mitte liegt.
Bei halb gedrücktem Auslöser (Schärfespeicher) kannst Du nun einen anderen Ausschnitt wählen (z.B. das Objekt rechts im Sucher platzieren), dann den Auslöser erst durchdrücken.

Astrid
Zitieren
Danke Katrina

Da hab ich aber in nächtsen Tagen viel zu tun.Aber testen werde ich es .Bin selber schon gespannt darauf.Mal seheeeeeeenBussi
Zitieren
Hallo regi, habe es versucht, mit Unschärfe, habe es gefunden, das kleine Karo bewegt sich, macht den Hintergrund aber nicht Unscharf. Was mache ich falsch??
Freue mich auf Antwort Smile
Zitieren
Hallooooooo

Habe heute noch einmal eine gelbe Rose mit Maske bearbeitet.
Die haben es mir im Moment angetan.

[Bild: 2734.jpg]
Zitieren
Dieses Bild ist ein Traum,da passt alles zusammen.Die Verarbeitung mit der Maske und die Farben erst.Das strahlende Blau und auch die Rose,einfach wunderschön.Bussi
Zitieren
Guten Morgen Hilde und ihr Alle

Dieses Bild gefällt mir suuper, ich schließe mich Femke an.
Die Maske und die Farbgestaltung mit der gelben Rose,
alles passt harmonisch zusammen, auch der dezente Rahmen.


@Femke:
Schade, dass du deine Kartoffel wieder gelöscht hast.
Ich wollte sie mir auch genauer anschauen.
Ich hoffe, das wäre dir recht. ;-)

Schön wäre es auch, wenn du in deinen Bildern die
Exifdaten drinnen lassen würdest. Das würde die Hilfe
erleichtern. Ich nehme mal an wenn du ein Bild in PI öffnest,
machst du mit Strg+D eine Kopie von deinem Original und
arbeitest mit der Kopie weiter. Das ist natürlich nicht verkehrt,
aber du könntest dein original auch als Ufo speichern
und wenn die Bearbeitung fertig ist kannst du es ja als jpg speichern.
Ich lass die nummer immer so wie sie ist, hänge aber
ein "a" ran. Somit wird das originale nicht überschrieben und
ich weiß, es ist bearbeitet.
Zitieren
Schlümpfi schrieb:Hallo Claire, ich meinte die weiße Schrift bei der weißen Rose, wo dabei steht "Zauberhafte Rose" genau die ............

Liebe Hilde,
genau die...! ja, da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe die Aehnlichsten heraus gesucht, bin aber nicht sicher, dass die richtige Schrift dabei ist. Ich habe einge hundert Fonts.

Gemacht wie? Mit 3D, oben angeklickt, Umrandung schwarz, bei einem weiss, und einem blau, damit kannst du spielen, je nach Hintergrund. Die Umrandung habe ich nur auf 1 gestellt, sonst wird die Schrift zu kompakt. Ich hoffe, dir damit zu helfen. Die Namen der Schriften stehen jeweils daneben.

Hier sind sie:

[Bild: 1080810.jpg]

Dann zu Gloria: Den Hintergrund unscharf machen kannst du mit dem Werkzeug, das du links gefunden hast.
Es heisst: Unschärfe und befindet sich unter der Liste, die du öffnen kannst, indem du auf das Auge oder das Dreieck klickst, oder was bei dir eben grad eingestellt ist. Es öffnet sich eine Liste, aus der du die Unschärfe aussuchst.

Nun siehst du ein kleines Kreislein, das du vergrössern kannst, indem du die Pinselgrösse einstellst. Die findest du wahrscheinlich rechts, es ist ein kleines Dialogfeld.

So sieht es aus:

[Bild: 1080847.jpg]

Wenn es die richtige Grösse hat, kontrollierst du noch die Vignette. Die findest du oben, es ist ein runder Punkt mit unscharfem Rand. Dort stellst du ungefähr 50 ein. Damit vermeidest du scharfe Ränder.

Jetzt fährst du mit diesem präparierten Pinsel über die grossen Flächen deines Bildes, für die kleineren musst du den Pinsel wieder kleiner machen, damit du die Blume nicht unscharf machst. Die Vignette musst du dann auch kleiner schalten.

So sollte es aber klappen. Je nach Grösse des Bildes stellst du den Pinsel grösser oder kleiner ein. Du wirst sofort sehen, was richtig ist.

Probiers mal und melde dich wieder, ich werde dir gerne antworten.
Zitieren
Nochmals an Hilde: Versuch doch mal, die schwarze Umrandung ganz wegzulassen, vielleicht stimmt es dann eher. Ich finde doch einfach ums Ver... äh, einfach diese Schrift nicht mehr! Tut mir aufrichtig leid, aber wenn ich ihr begegne, werde ich dich informieren. Einverstanden?
Zitieren

Liebe Regi

einen ganz ganz lieben Dank für Deine Mühe. Das sind ja wunderbare Schriften die Du mir da zeigst. Ich werde sie nachher mal durcharbeiten, und Dir darüber berichten, wie die geworden sind, vorausgesetzt, daß diese Schriften auch auf meinem Rechner sind. Liebe Claire, ich drücke Dich einmal ganz lieb, Bussi.
Du bist eine :daumen:Bereicherung für unser Forum
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blumen ins Gesicht geschaut -2009 iswohlnix 827 175.292 02.01.2022, 14:31
Letzter Beitrag: Bolle
  .... auf die Pfoten geschaut Christiane 57 74 10.707 16.05.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Sausi
  Lotos Blumen Rambolino 5 1.242 04.09.2013, 15:40
Letzter Beitrag: meili
  Wildpflanzen ins Gesicht geschaut Femke 17 3.600 12.09.2012, 22:06
Letzter Beitrag: Lia
  Kinder und Blumen Hobbyfotografin88 11 2.795 02.11.2011, 22:54
Letzter Beitrag: Hobbyfotografin88
  MACRO - Tieren ins Gesicht geschaut GlobalPlayer 56 9.728 02.10.2009, 11:09
Letzter Beitrag: herzschlag50
  Impressionen... von der Bertha-Benz-Fahrt 2006/2008 hsk 5 2.672 18.04.2009, 05:53
Letzter Beitrag: hsk
  Der goldene Herbst 2008... regi 242 31.491 12.10.2008, 16:47
Letzter Beitrag: Gloria
  Sandsation 2008 Petra 16 2.264 08.07.2008, 18:16
Letzter Beitrag: regi
  Blume "richtig" ins Gesicht geschaut... Tarka 17 3.655 14.05.2008, 20:05
Letzter Beitrag: GlobalPlayer