Blumen ins Gesicht geschaut -2008
Hallo Astrid

Ich bin aber auch ein großer Blumenfreund, ich liebe diese über alles. Mal sehen, ich habe die Bumensorte fotografiert, aber so richtig scharf habe ich sie nicht hinbekommen.
Na es geht ja dann nicht um Schönheit, sondern einfach nur, um sehen, welche es sind.
Hier eine Aufnahme von den Blumenblüten. Ist unbearbeitet, und nur verkl.

[Bild: P7073798a.jpg]

Ich wünsche Dir eine gute Nacht
Zitieren
Schlümpfi schrieb:Hallo Gabi

nein, das wird Dir Gloria bestimmt nicht krummnehmen, außerdem ist es doch kein einmischen. Wir sind doch alle froh, wenn wir gute Tipps bekommen. Egal von wem.

Liebe Hilde,
im Prinzip ist es immer gut, einen Rat zu bekommen. Aber mir ist eigentlich nicht egal, von wem er stammt.

Natürlich können wir erkennen, welches Bild für die Tonne ist und welches supergut geraten ist. Aber die Feinheiten haben wir doch selber noch nicht im Griff.
Deshalb denke ich, wir müssten mit der Kritik wieder ein bisschen behutsamer werden, sonst entmutigen wir die, die noch dort sind, wo wir vor ganz kurzer Zeit auch gestanden haben.

Ich habe in letzter Zeit mal meine Bilder von früher angeschaut. Was ich da eines Rahmens und einer Schrift für würdig fand, ist zum Erröten.

Und doch wäre ich sicher verletzt gewesen, wenn jemand mein Bild als für die Tonne bezeichnet hätte. Wusste ich doch nicht, was man alles tun kann mit den Bildern. Vor und nach dem Fotografieren!

Nimm es mir nicht übel, Hildchen, ich will nicht dich kritisieren, nur weiss ich, wie man sich fühlt, wenn alle andern so tolle Werke präsentieren und man selbst bringt nur Schrott zustande.

So sehe ich es, ich möchte einfach nicht, dass jemand hier verletzt wird. Mich hast du ja nie kritisiert, meine Bilder lobst du immer, aber sie sind nicht immer gut. Das sehe ich ja selber. Und aufbauende Kritik hilft wirklich weiter.

Nun habe ich diesen Beitrag schon dreimal geändert, ich will selber auch niemanden kränken. Hoffentlich ist das auch nicht der Fall.
Zitieren
regi schrieb:. Aber mir ist eigentlich nicht egal, von wem er stammt.

Deshalb denke ich, wir müssten mit der Kritik wieder ein bisschen behutsamer werden, sonst entmutigen wir die, die noch dort sind, wo wir vor ganz kurzer Zeit auch gestanden haben.

Und doch wäre ich sicher verletzt gewesen, wenn jemand mein Bild als für die Tonne bezeichnet hätte. Wusste ich doch nicht, was man alles tun kann mit den Bildern. Vor und nach dem Fotografieren!

Nimm es mir nicht übel, Hildchen, ich will nicht dich kritisieren, nur weiss ich, wie man sich fühlt, wenn alle andern so tolle Werke präsentieren und man selbst bringt nur Schrott zustande.

So sehe ich es, ich möchte einfach nicht, dass jemand hier verletzt wird. Mich hast du ja nie kritisiert, meine Bilder lobst du immer, aber sie sind nicht immer gut. Das sehe ich ja selber. Und aufbauende Kritik hilft wirklich weiter.

Nun habe ich diesen Beitrag schon dreimal geändert, ich will selber auch niemanden kränken. Hoffentlich ist das auch nicht der Fall.

Guten Morgen Claire

mich hast Du nicht gekränkt, ich weiß Kritik und Wahrheit tun oft sehr weh.
Ich wollte auch keinem wehtun, aber letzten Endes stehen doch dann wieder dort, wo wir eigentlich nicht wollten,
nämlich ein Bild schöööön loben.

Oh Claire, ich habe deine letzten Bilder angesehen mit den rhododendron, habe auch was dazu geschrieben, (leider auch kritisiert) und nicht mehr wieder gefunden. Da habe ich wahrscheinlich wieder einmal die Vorschau gesehen und dann aus Versehen weggeklickt, was mir schon des öftern passiert ist.
Liebe Claire, vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt, ich freue mich über jeden Tipp/Rat, ob ich ihn anwende, ist eine andere Sache, aber dabei spielt es für keine Rolle , von wem dieser Rat kommt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, ob ich denjenigen mag oder nicht, das spielt für mich in diesem Fall keine Rolle.

Ja es ist schwer wenn man etwas schreibt, daß es auch so rüberkommt, wie man es meint, dadurch können Menschen gekränkt werden, die es nicht verdient haben, und das möchte ich doch auf keinen Fall.

@ Gloria................
Liebe Gloria, es tut mir wirklich leid wenn ich Dich durch meine Worte gekränkt habe, daß das Foto in die Tonne gehört.
Das wollte ich auf keinen Fall. confused Bussi

@ Femke
Auch bei Dir möchte ich mich entschuldigen, falls ich Dich gekränkt haben sollte. Es tut mir wirklich leid, ich wollte Euch keinesfalls entmutigen.
Bin hart aber herzlich....................confused Bussi

(Ist wohl doch was wahres dran, kommt mir gerade in den Sinn, mein Mann sagt immer zu mir, "Mein Chef ist streng, aber guuuuut) huch, vielleicht bin ich zu ihm auch zu streng, oh oh oh oh :sei_gepriesen::sei_gepriesen::sei_gepriesen:

Ich werde nun Besserung gelobenBussiBussi

Und wenn ich noch einmal zu jemandenm krass gewesen sein sollte, dann gebts mir bitte wieder zurück:haue:.
Zitieren
Liebe Hilde,
ich wollte auch auf keinen Fall eine weltweite Entschuldigungswelle auslösen.
Mich hast du sowieso noch nie gekränkt, du lobst ja auch meine Bilder immer sehr. Die Rhododendren habe ich eingestellt, weil Gerda wissen wollte, wie diese Blumen aussehen. Die sind nur unter....ferner liefen... eingestuft.

Aber auch sonst sind meine Bilder nie perfekt, und ich freue mich sehr, wenn jemand sie kritisiert. Das habe ich ja immer betont. Und mich würde auch nicht schrecken, wenn jemand eins meiner Bilder für die Tonne qualifizieren würde.

Mir schien einfach, dass wir, ich schrieb ausdrücklich wir, nicht du, in letzter Zeit ziemlich kritiklustig waren. Ich hoffe einfach, und das wollte ich ausdrücken, dass niemand bei den Kritisierten ist, dem es die Freude am Knipsen nimmt, wenn man so hart urteilt.

Ich erinnere an eine junge Frau, die sichtlich begeistert ihr "erstes Werk" einstellte, und deutlich schrieb, sie freue sich sehr, dass ihr das so gut gelungen sei.
Dann ging eine Kritikwelle über sie nieder, die Unordnung, die sie auch aufs Bild bekam, die Kleider und noch viel anderes wurde bemängelt. Ich fürchte, sie hat seither nichts mehr hier eingestellt.

Ich habe jetzt keine Ahnung mehr, wer dies damals war. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mit meinen Rufen nach Kritik dies vielleicht ausgelöst habe.
Ich kann sie ertragen, dies gilt aber sicher nicht für alle.

Ich würde also vorschlagen, dass jemand, der Kritik wünscht, dies deutlich zu wissen gibt, damit man nicht ihn oder sie verletzt.

Nur Kritik führt uns weiter, das stimmt, aber mit viel Ueberlegung.

Verstehst du, was ich meine, liebe Hilde? Ich will dir nichts am Zeug flicken, und andern auch nicht. Aber ich denke, die wohl fundierten Ratschläge von Hans, Ina und anderen sind eben doch hilfreicher, weil sie ganz genau auf die kleinen, störenden Dinge hinweisen.

Es ist so schwierig, auszudrücken, was ich empfinde. Entschuldige dich nicht, aber ich glaube, wir sollten schon ein bisschen nachdenken darüber.

Wie denken die andern darüber? Mache ich hier aus einer Mücke einen Elefanten? Mit PI ist ja auch das möglich...!

Seid mir nicht bös, von Zeit zu Zeit habe ich solche Anfälle und denke, ich hätte etwas Ungutes ausgelöst. Habe ich das?
Zitieren
@Hilde
@ Femke
Auch bei Dir möchte ich mich entschuldigen, falls ich Dich gekränkt haben sollte. Es tut mir wirklich leid, ich wollte Euch keinesfalls entmutigen.
Bin hart aber herzlich....................

Gerade das finde ich gut das du ehrlich bist.Ich fühle mich in keiner Weise gekränkt,habe es doch jetzt gerade begriffen wie man fotografiert.Und vielen Dank dafür.Bilder ab in die Tonne ist noch so schlimm,als wenn eine Camera hinterher in die Tonne werfen soll.
Hat kürzlich hier ein User gemeint.Und das hat mich schon gekränkt,die Camera hat doch auch Geld gekostet,um die 300Euro.Viele wären doch froh sowas schönes leisten zu können.
Und nicht jeder im Forum ist gleich ein Profi.Ich jedenfalls möchte noch vieles dazu lernen.Und andere auch.Daher bin dankbar über Schlümpf ehrliche Meinungen.
Zitieren
So jetzt mal eine wunderschöne kleine Mini-Dahlien mit Regentropfen
Kritik erwünscht,aber ehrlich



[Bild: 3ytcez.jpg]
Zitieren
Dann ist ja alles gut, und das ganze Gewefer für die Katz. Entschuldigt, ich bin da wohl zu weit gegangen, und wenn niemand gekränkt ist, dann ist es ja gut.

Nein, Kameras schmeisst man sicher nicht in die Tonne. Das war sicher ein Ausrutscher.
So lang alle zufrieden sind, ist es überhaupt gut, ich war mir einfach nicht sicher.

Danke, liebe Hilde, dass du es mir nicht übel nimmst, ich wollte dich nicht angreifen, das weisst du hoffentlich.

Die Dahlie ist sehr schön geworden, die Schärfe ist noch nicht so ganz erreicht, aber weiss ist sowieso schwierig, wie rot, zu fotografieren.
Lass es dich nicht verdriessen, du hast schon so viele Fortschritte gemacht. Die Schärfe liegt in der Mitte der Blume, das ist schon mal gut. Diese kleinen Dahlien sind sehr schwierig zu fotografieren, ich hatte anfangs hunderte unscharfe, bis ich sie dann endgültig mied, weil sie mir einfach nicht scharf wurden.

Jetzt werde ich es dann nochmals probieren.
Zitieren
regi schrieb:Liebe Hilde,
ich wollte auch auf keinen Fall eine weltweite Entschuldigungswelle auslösen.
Ich hoffe einfach, und das wollte ich ausdrücken, dass niemand bei den Kritisierten ist, dem es die Freude am Knipsen nimmt, wenn man so hart urteilt.

Ich erinnere an eine junge Frau, die sichtlich begeistert ihr "erstes Werk" einstellte, und deutlich schrieb, sie freue sich sehr, dass ihr das so gut gelungen sei.
Dann ging eine Kritikwelle über sie nieder, die Unordnung, die sie auch aufs Bild bekam, die Kleider und noch viel anderes wurde bemängelt. Ich fürchte, sie hat seither nichts mehr hier eingestellt.

Ich habe jetzt keine Ahnung mehr, wer dies damals war. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mit meinen Rufen nach Kritik dies vielleicht ausgelöst habe.
Ich kann sie ertragen, dies gilt aber sicher nicht für alle.

Ich würde also vorschlagen, dass jemand, der Kritik wünscht, dies deutlich zu wissen gibt, damit man nicht ihn oder sie verletzt.

Nur Kritik führt uns weiter, das stimmt, aber mit viel Ueberlegung.

Verstehst du, was ich meine, liebe Hilde? Ich will dir nichts am Zeug flicken, und andern auch nicht. Aber ich denke, die wohl fundierten Ratschläge von Hans, Ina und anderen sind eben doch hilfreicher, weil sie ganz genau auf die kleinen, störenden Dinge hinweisen.

Es ist so schwierig, auszudrücken, was ich empfinde. Entschuldige dich nicht, aber ich glaube, wir sollten schon ein bisschen nachdenken darüber.

Wie denken die andern darüber? Mache ich hier aus einer Mücke einen Elefanten? Mit PI ist ja auch das möglich...!

Seid mir nicht bös, von Zeit zu Zeit habe ich solche Anfälle und denke, ich hätte etwas Ungutes ausgelöst. Habe ich das?

Liebe Claire

Laß Dich mal ganz lieb drücken, Du hast gar nichts Ungutes ausgelöst.
Nein du machst auch aus keiner Mücke einen Elefanten.

Mach dir mal keinen Kopf, Du hast nur Deine Empfindungen ausgedrückt, warum sollst Du das nicht dürfen, nur raus damit und nicht runterschlucken, das gibt nur Bauchweeeeeeeeeeeeeh.

Also weg von den trüben Gedanken, wo es doch so schöne Blümchen, Tiere und sonst was gibt, wo es sich lohnt ein Wort oder einen Schnappschuß darüber zu verlieren.
Bin Dir üüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht böse, noch gekränkt.

Widmen wir uns doch lieber den schönen Dingen des Lebens.

:icon_troest:Bussi

Übrigens, ich kann mich zwar nicht an den Namen erinnern, aber ich weiß wen Du meinst. Ja ist schade darum, falls sie vertrieben worden ist..............
Das sollte auch nicht der Sinn einer Kritik sein, abgesehen davon, wäre es vielleicht an dieser Stelle eher angebracht gewesen, Ihr lieber eine PN zukommen zu lassen, als sie öffentlich im Forum darauf anzusprechen. Aber es war vielleicht von der/dem jenigen gar nicht böse gemeint, sondern einfach nur gedankenlos geschrieben. Nun da stellt es sich eben wieder heraus, daß wir Menschen nicht fehlerlos sind.

Ich hoffe nun, daß dieses Thema nun begraben ist und Du Dir keinen Kopf machen solltest über etwas "Ungutes ausgelöst" zu haben.

Bussi
Zitieren
Femke schrieb:So jetzt mal eine wunderschöne kleine Mini-Dahlien mit Regentropfen
Kritik erwünscht,aber ehrlich

Liebe Femke

Deine Bilder gefallen mir immer besser. Es ist eine schöne Dahlie die Du uns hier präsentierst.
Mit der Schärfe, das bekommst Du wirklich schon gut hin.
Ich glaube die Sucht hat auch nach Dir gegriffen, mich hat sie schon, hahahaha.

Hast Du solche schönen Blumen auf Deinem Grundstück, oder mußt Du auch bei Nachbarn vorbeischauen, wie ich.:lol:
Freue mich auf weitere schöne Fotos von Dir.

NS.
Habe einen fallenden Wassertropfen an der Knospe gesehen.
Zitieren
Hallochen,

ich misch mal ganz kurz dazwischen.

@ Femke:

dieses Blumenbild ist wahrlich eine sehr
deutliche Verbesserung !:daumen:

Regi hat zwar Recht mit der Feststellung,
daß noch etwas mehr Schärfe fehlt, aber
die knackige Schärfe ist auf deinem Bild vorhanden,
leider mehr auf den unteren Blättern und
Blüttenblätter.

Nicht entmutigen lassen, Femke :icon_troest:
Wie du selber merkst, hast du noch viel mehr
Potenzial in dir.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blumen ins Gesicht geschaut -2009 iswohlnix 827 175.292 02.01.2022, 14:31
Letzter Beitrag: Bolle
  .... auf die Pfoten geschaut Christiane 57 74 10.707 16.05.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Sausi
  Lotos Blumen Rambolino 5 1.242 04.09.2013, 15:40
Letzter Beitrag: meili
  Wildpflanzen ins Gesicht geschaut Femke 17 3.600 12.09.2012, 22:06
Letzter Beitrag: Lia
  Kinder und Blumen Hobbyfotografin88 11 2.795 02.11.2011, 22:54
Letzter Beitrag: Hobbyfotografin88
  MACRO - Tieren ins Gesicht geschaut GlobalPlayer 56 9.728 02.10.2009, 11:09
Letzter Beitrag: herzschlag50
  Impressionen... von der Bertha-Benz-Fahrt 2006/2008 hsk 5 2.672 18.04.2009, 05:53
Letzter Beitrag: hsk
  Der goldene Herbst 2008... regi 242 31.491 12.10.2008, 16:47
Letzter Beitrag: Gloria
  Sandsation 2008 Petra 16 2.264 08.07.2008, 18:16
Letzter Beitrag: regi
  Blume "richtig" ins Gesicht geschaut... Tarka 17 3.655 14.05.2008, 20:05
Letzter Beitrag: GlobalPlayer