3D Ring
Hi, wie kann ich im Corel Draw einen 3D Ring erstellen.
Eigentlich brauch ich einen Rohrbogen aber wenn ich aus einem Ring ein Viertel ausschneide habe ich ja auch was ich brauche.
Ring/Rohrbogen sollte Messing od Kupferfarben aussehen.
Kann mir hier einer der Spezialisten sagen wie das geht oder ein Link für ein Tut geben.
Gruß Berti

So sollte das aussehen, eben nur in Goldfarben
[Bild: bogentm2.jpg]
Hallo,

das ist zwar nicht die Superlösung, aber als Grundlage verwendbar.

Man kann aber in Zusammenarbeit von Draw und Paint ganz brauchbare Ergebnisse erziehlen...

...wie du das letzte Wort auf dem Ring liest, bleibt dir überlassen. ;-)

[Bild: ring.jpg]

Ein TUT dazu ist zu aufwändig für eine Forumsantwort.
Super!

(ist zwar kein Rohrbogen)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Vielen Dank für deine Hilfe. Die Beschreibung hilft mir gut weiter. Ein paar kleine Änderungen und ich habe meinen Bogen den ich brauche.
Mit Grüßen aus Weilburg
Berti
Eine weiteren Möglichkeit ein 3D-Rohr in Coreldraw zu erstellen ist es die Überblendung.
Zuerst öffnet man im Menu über „Fenster / Andockfenster / Objektmanager“ das Objektmanager-Andockfenster (damit geht es besser).
Einfach eine Linie in gewünschter Form erstellen, auch ungefüllte Formen und Gruppen von Linien sind möglich und davon an selber Stelle eine Kopie erzeugen, z.B. mit dem „+“ auf der Zehnertastatur.
Nun markiert man, am besten im Objektmanager, die obere Linie und stellt eine dünne Linienstärke oder gleich Haarlinie ein und gibt ihr eine helle Farbe, für Gold ein helles Gelb.
Dann markiert man die untere Line stellt eine dicke Linienstärke und eine dunklere Farbe ein.
Jetzt markiert man beide Linien und öffnet im Menu über „Effekte / Überblendung“ das Überblendungsandockfenster. Die dort standardmäßige eingestellte Schrittanzahl von 20 ist erst einmal in Ordnung so daß man gleiche auf Zuweisen klicken kann und fertig ist das 3D-Rohr.

Man kann das Ganze noch verändern. So kann man die innere Linie etwas stärker machen und erhält so eine 3D-Leiste. Stellt man abgerundete Linienenden ein so erhält man etwas schlangenartiges, auch eine Pfeilspitze kann man einstellen, allerdings ist diese auf Grund der Linienstärke meist recht Groß. Und wenn man die innere Linie etwas verschiebt kann man den scheinbaren Ort der Lichtquelle verändern.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: 3drohr1ol.jpg]
Hallo Nachtviole,
ich bin von der vor allen Dingen von der Einbindung des Rohrbogens begeistert! Toll, wie Du das gelöst hast. Darauf wäre ich nie und nimmer gekommen.

Herzliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Nachtviole, diese Lösung von dir bringt das beste Ergebnis. SUPER. Vor allen Dingen bei Teilen wo "Rohre" zusammenstoßen (T-Stück) ist das für mich sehr gut gelöst.
Ich habe mir deine Beschreibung gleich kopiert und aufgehoben.
Gruß und vielen Dank
Berti
guter Vorschlag von Nachtviole, :daumen:

..aber das Spielchen geht weiter...;-)

Eigentlich braucht man nur einen Strich, oder kombinierte Striche miteinander mit entsprechender Strichstärke. Dann unter >Anordnen >Umriss in Objekt umwandeln, und Kontur nach innen anwenden...

...mal sehen, ob noch jemand 'ne andere Lösung findet. 8-)

Gruß skifan
Hi skifan, dein Vorschlag ist auch OK und anwendbar, doch der von Nachtviole ist für mich (Anfänger) einfacher anwendbar.
Gruß Berti

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mehrfarbiger Ring schließen lamagoes 3 2.806 16.06.2010, 16:30
Letzter Beitrag: Nachtviole