filter installieren?
Hallo Gloria,
über Plugins installieren ist ja schon viel geschrieben hier im Forum, siehe auch weiter oben bei Gabi oder Jürgen.
oder hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...#post44221

Deine für PI gedachten Plugins gehören [SIZE="6]nicht![/SIZE] ins system32-Verzeichnis!

dafür richtes du Dir einen neunen Ordner ein:
z.B
C:\Plugins ( den kannst dui dann in PI-Einstellungen angeben)

ich würde für jeden Plugin dort im Verzeichnis einen neuen Unterordner angeben siehe Bild

[Bild: 1184263.png]

Photoimpact findet dann (vorrausgesetzt die Plugins sind für PI geeeignet) diese Plugins automatisch

Du brauchst also nur C:\Plugins angeben

Manche Plugins müssen installiert werden (setup etc..) die leitest du dann bei der Installation zu diesem Verzeichnis
C:\Plugins

Manche Plugins brauchen zusätzliche .dlls, die unter Windows abgelegt werden müssen.

Diese müssen in:

C:\Windows\System
bei windows 98 und ME

C:\Windows\System32
bei Windows 2000 und XP

eine Anleitung findest Du hier:
http://www.grafikland.com/plugins.htm#fehl

(auch schon mehrmals von Gabi oder anderen hier genannt!)

die DLL kannst du hier runterladen:

http://www.grafikland.com/back/dll.zip und kopierst sie bei XP ins system32-Verzeichnis, nachdem du sie vorher entpackt hast (ist ja eine zip-gepackte Datei)

Auf keinen Fall PLUGINS dorthin kopieren, wie schnell ist dort mal eine wichtige Datei mitgelöscht, man verliert dort den Überblick, weil der Ordner - deshalb der Name - fürs System gedacht ;-) ist
Hallo derik, gut das ich nur die Dll Datei in System w..32 eingeben habe.

Ich habe es geschafft, endlich nach langem hin und her, ich habe es aber etwas anders gemacht, als du es beschrieben hast.
Bin ich froh, darüber das ich es nun kann! Bin fix und foxi!

Vielen dank nochmal, für die Mühe und Geduld, die du mit mir hattest.

Vielleicht hast du einige Tipps zBs., wie der Filter heißt, wo man den Hintergrund direkt abdunkeln( schwarz) kann, und nicht mehr klonen muß, oder noch andere Effekte, habe Blut gelecktSmile
Dazu habe ich auch noch einmal eine Frage.
Bisher habe ich nur 6 Filter und die habe ich einzeln in pi installiert. Wenn ich jetzt sie in einen Plugin odrner verschiebe und PI sage, dass er dort auf die Filter zugreifen soll, wie es derik beschrieben hat, woher weiß ich, ob sie eine dll Datei brauchen? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Hallo Rosi ich habe sie auch einzeln im Pi gespeichert.

das mit dem Ordner habe ich auch nicht verstanden, habe es versucht und ausprobiert, ging irgendwie nicht.

Welche Filter hast du dir runter geladen?

Du weißt ja ich bin noch ein Frischling und für jeden Tipp dankbar.

Das was du mir gezeigt hast, Rosi funzt wunderbar.
bluedevil schrieb:woher weiß ich, ob sie eine dll Datei brauchen? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Hallo Rosi,

du mußt es nicht wissen, PI weiß es schon.;-)

Wenn du die 5 dlls Dateien in Windows abgelegt hast,
dann hast du alles optimal für die Plugins vorbereitet.[Bild: zwinker01,1.gif]

Liebe Grüße
[Bild: dancem.gif]
was hast du nicht verstanden mit dem Ordner?

ich versuchs nochmal:

Du erstellst einen neuen Ordner (im Explorer - "rechte Maustaste -neu -ordner)

nennst ihn "plugins"

dorthin installierst du deine Filter oder Plugins, die in der Regel die Endung ".8bf" haben also z.B Glass.8bf

oder du installierst sie entsprechend der Installationsanweisungen der Plugins in dieses Verzeichnis so wie auf dem Bild hier

[Bild: 1187191.png]

Der Übersichtlichkeit wegen kann man aber auch die einzelnen *.8bf auch in einzelne Unterordner bringen.
zB: Glass.8bf in den Ordner Glas oder Mezzy.8bf in den Ordner Mezzy - PI findet diese Plugins automatisch. Man muss dann nur in den Einstellungen einen Ordner angeben:

wie hier zu sehen ist:

[Bild: 1187197.png]

Damit hat PI nur ein Verzeichnis, wo es Plugins suchen muss und man behält den Überblick - Wo du dieses "Plugins"-Verzeichnis erstellst ist egal, kann auch unter dem Photoimpact-Ordner erstellt werden, suchst du eben diesen Pfad aus - egal aber so funktionier es und man brauch nicht für jedes Plugin einen Haken setzen, dann wäre man ja begrenzt in der Anwendung, so kann am nach diesem Prinzip 1000te Plugins verwenden statt dann nur 7 oder 8.

Probiers aus - es funktioniert! Smile
Also derik, ich habe es so gemacht.
Start>Kontexmenüe> Explorer- Fotoprogramm suchen heißt hier Corel> anklicken.. dann Pi X3....
Den Ordner von PI x3 Plugins angeklickt, das kopierte (Sprich Filter) reinkopiert.
Dann erst das Programm Pix3 angemacht, Menüeleiste > Effekt> Und da steht er nun Xeror.

Das war der ganze Spuk!
Auch mit Dll Datei, viel zu umständlich erklärt geht viel einfacher 8-). Auch das man nur einmal eine Datei dafür braucht für diese Filter> System Wind 32....!
Für ein Anfänger finde ich entpacken komisch= speichern das Wort finde ich verständlicher usw..!
Wenn ich Jemand was erkläre, da ich weiss, er hat fast keine Ahnung, erkläre ich es einfacher.
Auch muss man wissen, warum und weshalb!

Ich hoffe lieber derik du hast mich verstandenBussi
Hallo Gloria, Deinen letzten Beitrag habe ich nicht verstanden? Aber es funktioniert jetzt bei Dir mit den Filtern? Dann ist es gut. Hier wird einem gut geholfen, ich versuche es jetzt auch mit dem Plugin-Odner, wie Derik beschrieben hat. Ich habe die Filter die im Screen sind installiert.

Derik und Gabi, danke für Eure Antworten, es hat super geklappt. Bussi Nur den presetsSketches zeichnenfilter habe ich extra drin, finde ihn aber bei PI nicht. Muss aber gestehen, dass ich ihn bisher auch nicht vermisst habe. Ist mir jetzt erst aufgefallen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Gloria,
wie es funktioniert ist ja egal, hauptsache es funktioniert, ich finde aber nicht, das meine Erklärung zu kompliziert war. Einige Grundlagen sind auf jeden PC gleich ;-)
bitte löschen, war doppelt geschrieben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welcher Filter macht was ? Uschi101 5 3.500 28.06.2019, 13:30
Letzter Beitrag: Uschi101
  NIK Filter installieren ikarusx69 8 5.974 10.12.2018, 01:17
Letzter Beitrag: ikarusx69
  Filter unter Effekte verschwunden sanzaiella 4 3.032 19.12.2017, 09:29
Letzter Beitrag: Gabi
  Long Shadow Filter Plugin ??? Marina68 3 3.030 19.12.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Marina68
  filter unlimited 2 bestmum 12 13.754 18.05.2016, 22:29
Letzter Beitrag: jotte
  Profi-Filter Nic Collection kostenlos Nachtviole 20 9.361 30.03.2016, 09:54
Letzter Beitrag: morphsuite
  Ich suche einen Filter Jessica 9 4.739 18.11.2015, 12:09
Letzter Beitrag: Jessica
  KPT 5 Filter lara 2 2.862 20.03.2015, 08:29
Letzter Beitrag: Georg62
  Filter Attacks erniebert 8 5.908 07.01.2015, 11:35
Letzter Beitrag: morphsuite
  Filter Alf's Power Toys - Lattic Tiles läuft nicht Eschidor 5 4.388 14.11.2014, 17:31
Letzter Beitrag: hexe-xl