Dornenkrone um Kreuz herum
Hallo,
Attributpipette sollte funktionieren.
Pipette anwählen und dann oben in der Eigenschaftsleiste bei Eigenschaften nur einen Haken bei Füllung machen, bei Änderungen und Effekte alle Haken raus.
Dann erst mit der Pipette die Füllung aufnehem und mit dem Eimer das Rechteck füllen.
oder
Rechteck anwählen dann-->Bearbeiten-->Eigenschaften kopieren von-->Füllung und auf dein Kreuz klicken.
oder
Rechteck anwählen-->Interaktive Füllung, oben in der Eigenschaftsleiste auf--> Eigenschaften kopieren, klicken und mit dem dicken Pfeil aufs Kreuz klicken.

Ich würde es aber jetzt wie Martin machen, Kranz zerschneiden.
Denn du hast das Problem dass die Musterfüllungen bei den verschiedenen Objekten immer von einem Ursprungspunkt ausgehen du müßtest also das Rechteck deckungsgleich mit der linken oberen Ecke des Kreuzes machen und im Füllungsmenü unter Kachel den Ursprungspunkt auf links oben setzen also a morts gschieß um die Füllung von Kreuz und Rechteck deckungsgleich zu bekommen.

Besser geht es mit der Schnittmenge, also Andockfenster "Formen" öffnen und da Schnittmenge auswählen. Dein Rechteck auswählen, auf "Schneiden mit" klicken und dein Kreuz mit dem dicken Pfeil anwählen, nun stimmt Füllung und Ursprungspunkt.
mvm schrieb:Mit meinem Vorschlag hättest Du das Problem nicht ...

Sorry, habe das erst nicht richtig gelesen, was du geschrieben hast. Danke für den Tipp. Allerdings kommt bei mir die folgende Meldung, wenn ich die Dornenkrone zuschneiden möchte und auf sie klicke:

[ATTACH=CONFIG]12077[/ATTACH]

Was mache ich falsch?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thotti schrieb:Sorry, habe das erst nicht richtig gelesen, was du geschrieben hast. Danke für den Tipp. Allerdings kommt bei mir die folgende Meldung, wenn ich die Dornenkrone zuschneiden möchte und auf sie klicke:

[ATTACH=CONFIG]12077[/ATTACH]

Was mache ich falsch?

Wie hast Du denn die Krone gemacht? Im Zweifelsfall diese in Kurven verwandeln. Dann sollte es gehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Wie hast Du denn die Krone gemacht? Im Zweifelsfall diese in Kurven verwandeln. Dann sollte es gehen.

Die hatte ich mit einem Pinsel gemacht und dann beide Hälften gruppiert. Habe die Gruppierung nun aufgehoben und die obere Hälfte hinter das Kreuz gelegt und die untere vor das Kreuz. Nun sieht es genau so aus, wie in deinem Bild! Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde bestimmt demnächst mal ein anderes Anliegen haben, wenn ich nicht weiter weiß und dann komme ich auf euch zurück. Smile
war überflüssig. deswegen gelöscht :erschreck:

freundlichen guten morgen

Suc