Der goldene Herbst 2008...
#51
Danke, liebe Petra, für deine Antwort.
Für mich stimmt es so auch, ich habe damit kein Problem. Eine Zeitlang war es ganz lustig, einander all die gemachten Fotos zu zeigen. Aber sehr sinnvoll ist es nicht, das stimmt.

Was ich eigentlich meinte, war, dass es nett wäre, wenn man ein wenig auf die Bilder der andern eingehen würde. Die eigene Bearbeitung bleibt sich ja mehr oder weniger gleich.

Falls man aber, wie Hilde letzthin, eine spezielle Bearbeitung angewendet hat, wäre es gut, die dazu zu schreiben.

Früher hat man auch dazu geschrieben, was einem gefällt, was einen gut dünkt, und wo man noch etwas verbessern könnte. Und das fand ich gut, wenn es nicht entmutigte. man konnte viel lernen dabei. Jeder sieht die Bilder wieder ein wenig anders, und ich freue mich immer, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde.

Wir können doch sicher zu einer gemässigten Kritik finden, die lernen lässt und die nicht verletzt. Das habe ich eigentlich vermisst. Nur schnell schreiben: Schöne Bilder, und: Oh wie toll, und: Ich habe auch noch ein paar...,das befriedigt doch eigentlich nicht besonders.

Wenn man aber fünf oder mehr Bilder kommentieren soll, verleidet das schnell. Drum hat es auch niemand mehr gemacht.

Vielleicht können wir dazu zurück finden, dass man sich nett und freundlich dazu äussert, was die andern zeigen. Keine vernichtende Kritik, aber doch ein Zeichen, dass man die Werke der andern mit Respekt betrachtet hat. Jede bemüht sich doch so gut wie möglich, etwas Schönes zu zeigen.

Das hat man gesehen an den Fortschritten, die hier gemacht wurden.

Verlange ich zu viel, oder ist das möglich? Ich weiss ja, ich bin auch schuld, dass man nicht mehr kritisierte, ich fühlte mich plötzlich schuldig, weil ich glaubte, etwas in Gang gesetzt zu haben, was andere verletzt.

Ich entschuldige mich dafür und hoffe, dass hier der gute Ton nicht unter meinen Mucken leidet. Ich bin einfach etwas unsicher und habe manchmal plötzlich Angst, etwas falsch gemacht zu haben.

Danke allen, die mich so tolerieren, wie ich bin und es mir nicht übel nehmen, falls ich hier Fehler gemacht habe.
Zitieren
#52
Meine liebe Claire,
eines mal vorweg, du hast überhaupt keinen Grund dich schuldig zu fühlen. :icon_troest: Bussi
Du hast auch niemanden verletzt.

Weder Sille noch Ina wollten dich verletzen!

Ihnen ist nur die Problematik aufgefallen und haben
dazu ihre Meinung geäußert. Nicht mehr und nicht weniger.
Das habe ich als Hinweise gesehen.

Mit dem kommentieren bezw. kritisieren der Bilder hast du
einen wichtigen Punkt angesprochen.

Du hast recht, wenn man zwischen 5 und 8 Bilder kommentieren soll ist das nicht sehr prickelnd
und man verliert auch die Lust. confused
Wenn man dann wirklich Hinweise gibt, ob es unschärfe ist
oder die Rahmenlinien nicht richtig passend sind,
oder das Bild ohne Rahmenlinie schöner wirken würde.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack und versteht die Schönheit eines Bildes anders.
Da dann die Geschmäcker verschieden sind, kommen entsprechende Bemerkungen und Hinweise.
Das wird manchmal persönlich genommen.
Man kritisiert doch aber nur das Bild oder die Bearbeitung
und nicht den Menschen.

Es ist gar nicht einfach richtig zu kritisieren.

Man will ja niemanden verletzen und ihm auch nicht den Elan
zum weiter probieren nehmen. Manchmal ist es auch so .... da
gefällt mir einfach das ganze Bild obwohl es nicht knackig scharf ist.
Tja wie verpackt man dann die Kritik?
Auch wenn man manchmal schreibt: Tja das Bild ist reif für die Tonne.
Das ist nicht böse und auch nicht verletzend gemeint, besonders
wenn dann noch ein Schmunzel-Smiley dazu gegeben wird.
Es bedeutet nur, es ist nicht gut genug eingestellt zu werden.
Es sei denn, es ist zwecks Fehlerbeseitung gezeigt worden.

Meine Sichtweise und Einstellung zur Bildereinstellung hat sich mittlerweile
auch geändert. Es gibt Bilder, die gefallen mir aber ich halte sie
für nicht gut genug zum einstellen. Ich bin da schon wählerischer geworden.
Meine Bilder sind immer noch nicht perfekt, aber ich bin nun mal wie
wir alle hier kein Profi. Also dürfen wir auch schwächeln.
Wenn dann Hinweise bzgl der Bearbeitung kommen, kann man versuchen
eine Verbesserung zu erzielen. Das ist aber jedem seine eigene
Entscheidung.

Also liebe Claire verliere nicht den Mut. Bussi
Jeder hier hat verdient so genommen zu werden, wie er nun mal ist.
Du bist eine herzensgute und ganz liebe Seele.
Zitieren
#53
Ich wage mich auch mal wieder.;-)
Das Foto habe ich nicht bearbeitet. Es wurde im Herbst an der Küste von Neuengland aufgenommen- sozusagen im Morgennebel. MrGreen

Ich habe dieses Foto mal als Hintergrund für ein DVD-Menü benutzt. ;-)

Die Küste Neuenglands ist gerade in der Zeit des Indian-Summer wunderschön mystisch. Da ich mich sehr gerne am Wasser aufhalte, fahre ich dort immer wieder gerne hin.

Liebe Grüße
Rieke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#54
Hallo Rieke

gerade dein Foto angeschaut, muß es da schön sein, man sieht den Frühnebel. Sage nächstemal Bescheid wenn Du dort hingehst, das möchte ich auch mal selbst sehen. Also mir geht es zumindestens so, wenn ich solche Fotos sehe, kommen mir immer Erinnerungen an ähnliche Eindrücke hoch. Als wenn ich dort schon einmal gewesen wäre, bischen verrückt was, ist aber soconfused
Zitieren
#55
Danke liebe Hilde. Bussi Bussi

Zitat:Als wenn ich dort schon einmal gewesen wäre,

Hildchen, dies geht vielen Leuten so. Vielleicht warst Du ja schon mal in einem früheren Leben dort. ;-)

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren
#56
Hallo

Eine kleine Brücke bei uns am Hausweiher

Übliche Bearbeitung, wie verkl. Schärfen, Tonwertk. Kontrast u. Helligkeit , Rahmen mit Foto-Frames

[Bild: 7414.jpg]
Zitieren
#57
Hallo Hildchen,

perfekt eingefangen und auch ein sehr schönes Motiv...Bussi

Gruss Sonnenkondor
Zitieren
#58
Hallo Sonnenkondor Bussi

Freu mich über Deinen Beitrag zu meinem Bild. xmasdanke

Eigentlich war ich immer mehr auf Blumen fixiert, aber ich merke daß es noch viele schöne Sachen in der Natur gibt.
Nochmals dankeBussi
Zitieren
#59
Ja, ein schönes Motiv hast du da eingefangen!!!
Leider fehlt mir so ein bisserl der Herbst darin.

Aber das kann ja nicht mehr lange dauern, war heute morgen ganz schön frisch hier.

LG Astrid
Zitieren
#60
Liebe Petra,
du hast mit allem recht, was du sagst. Aber z.B. das:
Manchmal ist es auch so .... da
gefällt mir einfach das ganze Bild obwohl es nicht knackig scharf ist.
Tja wie verpackt man dann die Kritik?


Dazu kann ich nur sagen: Man schreibt dazu: Es gefällt mir einfach das ganze Bild obwohl es nicht knackig scharf ist.

Du bist sehr lieb mit mir. Ich möchte auch niemanden verletzen, und bemühe mich auch, aber dann bekomme ich manchmal auf einmal Angst, etwas Falsches gesagt oder getan zu haben. Und Uebrigens, ich glaube dir, dass mich niemand verletzen wollte und ich war auch nicht verletzt, sondern wartete einfach mal ab, wie sich das Ganze entwickeln würde. Es ist doch sinnlos, sich über solche reine Ansichtssachen zu streiten.

Es hat uns ja auch niemand verboten, unsere Bilder zu zeigen, also was solls? Wir leben doch gut nebeneinander.

Klar, Kritik an fremden Bildern ist immer heikel. Aber ich gehe davon aus, dass jemand, der schreibt, man solle kritisieren, dies auch wirklich wünscht. Sonst ist er/sie selber schuld, wenn es losgeht.

Ich liebe Kritik immer, und ich stelle auch nicht mehr jeden Mist ein. Sondern ich denke, ein Bild sei recht gut geworden, dass ich es einstellen kann. Wenn mich dann jemand darauf aufmerksam macht, dass die Schärfe am falschen Ort ist, dann bin ich dankbar, nicht wütend!
Aber eben, die Geschmäcker sind hienieden bei verschiedenen verschieden.

Drum soll es jede® halten wie es gefällt, ich jedenfalls war noch nie beleidigt, sondern begierig, etwas dazu zu lernen.

Danke, dass du dir die Mühe genommen hast, mir so nett zu schreiben, ich schätze dich wirklich sehr hier im Forum. Du bist auch sehr gut und lieb, und bemühst dich immer, die andern aufzustellen und zu fördern.

Hilde, dein Bild gefällt mir sehr, nur geht mein Geschmack des Rahmens wegen in eine andere Richtung. Zu dem relativ unruhigen Bild durch die Zweige und Blätter ist mir der Rahmen etwas zu unruhig. Vielleicht wäre eine Abtrennung durch eine andersfarbige Linie noch gut, damit der Rahmen besser vom Bild getrennt würde.

Herbstlich ist das Licht daran, finde ich, die Sonne kommt schon schön schräg herein. die Bäume sind eben noch nicht farbig. Hingegen fangen bei uns die wilden Reben an, rot zu werden. Entweder wird es wirklich Herbst, oder es hat ihnen jemand einen unanständigen Witz erzählt!!

Ein schönes Bild, Hilde, wie gesagt, nur der Rahmen ist nicht so mein Geschmack, nicht zu diesem Foto. Um diese Brücke beneide ich dich, die ist wunderschön. Da könnte man sitzen und die Seele ausruhen lassen.

Das sind meine Herbstimpressionen:

[Bild: 1287404.jpg]

[Bild: 1287406.jpg]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herbst blacky1 115 15.744 04.11.2014, 13:18
Letzter Beitrag: blacky1
  Herbst- Impressionen Rambolino 105 16.013 26.11.2012, 16:43
Letzter Beitrag: Josef17
  Herbst gweni 7 1.808 16.12.2010, 00:20
Letzter Beitrag: Rosi1945
  Der goldene Oktober Kalin 39 5.245 19.11.2009, 21:16
Letzter Beitrag: Bri Gitte
  Impressionen... von der Bertha-Benz-Fahrt 2006/2008 hsk 5 2.675 18.04.2009, 05:53
Letzter Beitrag: hsk
  Blumen ins Gesicht geschaut -2008 Gabriele 1.760 195.773 04.01.2009, 20:07
Letzter Beitrag: Femke
  Sandsation 2008 Petra 16 2.273 08.07.2008, 18:16
Letzter Beitrag: regi
  Die goldene Kugel für den Bln. Dom lebus 4 1.081 31.03.2008, 01:20
Letzter Beitrag: Hundi
  Filigrane Natur im Herbst regi 10 2.901 28.10.2007, 15:30
Letzter Beitrag: regi
  Herbst am See helmburg 11 2.131 08.10.2007, 09:58
Letzter Beitrag: regi