Der goldene Herbst 2008...
#61
regi,wie schön doch goldene Blätter sein können.Das zweite gefällt mir am besten.:daumen:
Zitieren
#62
Danke, liebe Femke, ich freue mich über dein Echo.
Das erste Bild würde mir vom Ausschnitt und von der Gestaltung her besser gefallen, aber es ist nicht ganz scharf. Wenn die Gelegenheit kommt, so etwas wieder zu knipsen, werde ich es tun. Mir schienen die langen Stiele mit den kleinen roten Blättern in den Grünen eigentlich schön, nur eben, das Foto ist nicht ganz neu und die Schärfe ist nicht optimal.

Ich habe es mehrmals geschärft, dann verkleinert, wieder geschärft, und dachte am Ende, es gehe jetzt. Aber man sieht eben die Bearbeitung und das ist schade.

Ich freue mich auf weitere Herbstmotive. So bald ich einmal spazieren fahren kann, suche ich noch weitere Motive, die in diese Rubrik passsen. Ums Haus herum hat es eben nicht so viele derartige Motive. Im Wäldchen ist es noch nicht genug Herbst, und Bänklein haben wir keine, wir setzen uns auf Steine, die auch den Eidechsen als Unterschlupf dienen sollen. Nur warten wir noch immer vergeblich auf die Besiedlung.

Ob es der Katze wegen ist? Unser Bruchsteinmäuerchen steht schon ungefähr 6 Jahre, aber noch haben wir keine Einwohner gesehen.
Zitieren
#63
@regi
Ob es der Katze wegen ist? Unser Bruchsteinmäuerchen steht schon ungefähr 6 Jahre, aber noch haben wir keine Einwohner gesehen.

Mmmmmm weiss ich nicht,sonst hättest du schon mal eine Eidechse erwischt u.knipsen können.Vielleicht wohnen da andere Ungeziefer mit drin.Muss mal daran wackeln...lach:kichern:
Zitieren
#64
Herbstzeit-Pilzzeit

Zwar ist dieser kein Fliegenpilz,trotzdem sitzt da einer drauf.

[Bild: map5b.jpg]
Zitieren
#65
Na aber, liebe Femke, das ist jetzt merkwürdig. Ich dachte, dass genau Ungeziefer die Nahrung für Eidechsen darstellen? Oder haben die Tierchen andere Feinde? Ich bin leider nicht bewandert in der Eidechsologie. Mir scheint das aber auch lang zu sein, ich muss wohl mal ins Internet schauen, was da los ist.

Der "Fliegen"pilz ist lustig, die Fliegen haben vielleicht auch lieber ungiftige Pilze. Falls das so einer ist. Wieder ein Gebiet, auf dem ich nicht viel weiss. Nobody is perfect.

Aber ich weiss was, ich nenne mich ab heute Nobody, dann sagt jeder, ich sei perfekt!!! Heja, Nobody ist perfekt.
Zitieren
#66
regi schrieb:Ein schönes Bild, Hilde, wie gesagt, nur der Rahmen ist nicht so mein Geschmack, nicht zu diesem Foto. Um diese Brücke beneide ich dich, die ist wunderschön. Da könnte man sitzen und die Seele ausruhen lassen.


Liebe Claire

Dein Zitat:
Ein schönes Bild, Hilde, wie gesagt, nur der Rahmen ist nicht so mein Geschmack, nicht zu diesem Foto. Um diese Brücke beneide ich dich, die ist wunderschön. Da könnte man sitzen und die Seele ausruhen lassen.

Ja da muß ich Dir rechtgeben, so im nachhinein denke ich mir............ Manchmal genügt doch nur ein kleiner Schupps,
Ich habe die Brücke als ich sie fotografierte, zum 1. Male gesehen, obwohl ich schon so oft an diesem Platz war, 10 meter mal in die andere Richtung geschaut, dann hätte ich sie schon früher erspäht.

Claire Deine Fotos sind wie immer interessant anzuschauen, hast immer so seltene Exemplare.

@...............Femke,

so muß man sich also einen Fliegenpilz vorstellen, lach, klar, Fliege und Pilz ergibt Fliegenpilz. Den Pilz mit der Fliege hast Du gut fotografiert und dargestellt. :daumen:
Mir gefällt er .....Bussi
Zitieren
#67
Danke, liebe Hilde. Die "seltenen Exemplare" stammen vielleicht daher, dass ich mir oft überlege, was ich aussagen möchte mit einer Fotografie.
Z. B. Mut machen mit einem Bild, auf dem ein winziges Pflänzchen unter einem riesigen Stein hervor wächst, oder Aehnliches. Oft kommt es mir vor allem auf die Aussage des Fotos an.

Deine Reaktionen ermutigen und machen Lust, mehr zu zeigen. Vielen lieben Dank.
Zitieren
#68
Guten Morgen ihr Lieben Herbstlinge ;-)

Wie ich sehen kann, sind hier schon einige neue
schöne Herbstbilder dazu gekommen. :daumen::icon_bravo:

@Anna: Deine Strohpuppe sieht lustig aus, hast du gut
eingefangen. Auch dein Sonnenuntergang ist dir
im richtigen Moment gut gelungen.
Am besten gefällt mir aber dein Bild mit dem Pilz und seinem
kleinen Besucher.

@Paolo: Die Perspektive deines Spinnennetzes
ist doch gut gewählt. Gerade durch das Seitliche
kann man wunderbar die Struktur erkennen.

@Astrid: Das muss ein Bild für Götter sein,
die wandernde Meute zu beobachten.

@Hilde: Hilde, dieses Bild mit der Bank gefällt mir besonders,
obwohl die Aufnahme mit der kleinen Brücke auch schön aussieht.
Sich dort auf die Bank setzen und seine Blicke über
den See wanden lassen, ja das hat was.

@Gloria: Deine Weintrauben hast du gut eingefangen.
Ich hoffe, Hilde lässt mir noch ein paar Weintrauben übrig.

@Rieke: Deine Küste im Morgennebel hat etwas
mystisches an sich. Mich frierts obwohl ich
eigentlich keine Frostbeule bin.

@Claire: Deine Hebstblätter sehen prima aus.
Schön scharf sind sie.
Beim zweiten Bild hat wohl die Sonne drauf geknallt oder?
Das linke Blatt wirkt durch die Sonnenstrahlung heller?

Ich habe gestern auch meine Kamera wieder mit genommen
und konnte auch einige Blätter aufs Korn nehmen.
Die roten Blätter bilden einen schönen
Kontrast zu den grünen Blättern.

[Bild: Herbstbltter.jpg?t=1221031912]

Bearbeitung: Erst Bild zugeschnitten, dann verkleinert,
mit Helligkeit und Kontrast gespielt. Zum Schluss mit
High Pass 2x geschärft und Rahmen mit Foto Frame erstellt
Zitieren
#69
Hallo, liebe Petra,
danke für deine ausführlichen Kommentare. Nein, die Sonne hat nicht drauf geknallt, das ist ganz merkwürdig. Die Blätter der wilden Rebe sind so glänzend, dass sie alles spiegeln, auch einen bedeckten Himmel, der hier gerade herrschte. Gerade deshalb sind sie so schwierig zu fotografieren. Aber verlockend, denn sie nehmen im Herbst alle Farben an, von Grün bis zu Grün-Rot und Gelb-Rot. Man kann einfach alles entdecken. Die winzigen Träubchen sind meist hinter Blättern versteckt, bereichern aber die Skala noch mit blau. Und die roten Stiele sind besonders bei grünen Blättern dekorativ. Sie werden aber auch erst im Herbst rot, so dass man die wenigen grünen Blätter mit den roten Stielen richtig suchen muss. Aber jetzt hat es noch sehr viele Grüne, es ist noch etwas früh, fast noch Sommer.

Nur mit der Schärfe habe ich immer noch ein Problem. Weil ich nicht überall das Stativ mitschleppen kann, fotografiere ich fast alles aus der Hand, und das ist natürlich eins der Probleme.

Danke dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, die Bilder zu kommentieren. Dein Foto ist auch gut gelungen, diese Blätter sind auch glänzend, und sicher auch nicht leicht, den richtigen Standpunkt zu finden. Du hast es aber prima geschafft.
Der Kontrast zwischen rot und grün kommt sehr schön zur Geltung, das gefällt mir sehr gut.
Zitieren
#70
Noch etwas ganz anderes: Gestern rief mich mein Mann in den Garten und zeigte mir ein wunderbares, toll beleuchtetes Spinnennetz. Mitten drin die Spinne, wartend, ob ihr jemand ins Netz gehe.

Ich begann zu fotografieren und wollte auf die andere Seite wechseln, sehr vorsichtig, denn ich wollte das Kunstwerk nicht zerstören.
Aber einen Faden hatte ich übersehen, und so war ich die erste Beute, die der Spinne ins Netz ging.

Ich sage euch, die Spinne überlegte nicht eine einzige Sekunde, sondern liess sich an einem langen Faden bis auf den Boden gleiten, befestigte den Faden dort und kletterte in einem Affentempo wieder hoch. Hoch und nieder, nach rechts und nach links, in solcher Geschwindigkeit. Ich hatte ja die Kamera in der Hand, aber ich knipste und knipste, und meistens daneben, weil das Tierchen schon weiter war als ich.

Und natürlich wurden die Bilder nicht scharf. Ich habe versucht, noch etwas zu retten. Und weil man so etwas doch selten sieht, wage ich mich mit diesen Bildern ans Licht.

In der Mitte ist das noch unbeschädigte Netz, und rundherum die Spinne bei den Reparaturarbeiten. Ich war sehr, sehr beeindruckt. Ich glaube, ich hätte zuerst mal eine halbe Stunde lang getobt, wenn mir ein Riese mein schönes Netz kaputt gemacht hätte, und dann hätte ich einen Kaffee gebraucht, um erst dann zu planen und zu sehen, was noch zu retten ist.

Wieder etwas gelernt, und noch dazu von einer kleinen Spinne, bei deren Anblick die meisten mit "wäääähh" reagieren. Entschuldigt also die mangelnde Qualität. Ich bin seit zwei Tagen hinter Spinnennetzen her, aber es will mir einfach nicht recht gelingen.

Und das Stativ ist 51 Treppenstufen von mir entfernt, in der Garage...

[Bild: 1290915.jpg]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herbst blacky1 115 15.744 04.11.2014, 13:18
Letzter Beitrag: blacky1
  Herbst- Impressionen Rambolino 105 16.013 26.11.2012, 16:43
Letzter Beitrag: Josef17
  Herbst gweni 7 1.808 16.12.2010, 00:20
Letzter Beitrag: Rosi1945
  Der goldene Oktober Kalin 39 5.246 19.11.2009, 21:16
Letzter Beitrag: Bri Gitte
  Impressionen... von der Bertha-Benz-Fahrt 2006/2008 hsk 5 2.675 18.04.2009, 05:53
Letzter Beitrag: hsk
  Blumen ins Gesicht geschaut -2008 Gabriele 1.760 195.782 04.01.2009, 20:07
Letzter Beitrag: Femke
  Sandsation 2008 Petra 16 2.273 08.07.2008, 18:16
Letzter Beitrag: regi
  Die goldene Kugel für den Bln. Dom lebus 4 1.081 31.03.2008, 01:20
Letzter Beitrag: Hundi
  Filigrane Natur im Herbst regi 10 2.901 28.10.2007, 15:30
Letzter Beitrag: regi
  Herbst am See helmburg 11 2.131 08.10.2007, 09:58
Letzter Beitrag: regi