Hallöchen!
Gibt es eine Möglichkeit Rahmen aus der Trickkiste perspektivisch zu verzerren (für "out-of-bounds")? Ich schaffe es nur sie in der Größe zu verändern.
Du hast bei den meisten Rahmen aus der Trickkiste, die Möglichkeit, anzukreuzen, ob der Rahmen mit eingebunden werden soll, oder nicht. Wenn er nicht eingebunden wird, kannst Du ihn anschließend mit dem Verformwerkzeug einzeln perspektivisch verändern..
Hallo Jörg,
dies betrifft die Rahmen aus der Trickkiste. Dort ist ein Feld zum Anklicken, ob der Rahmen eingebunden sein soll oder nicht.
Wenn du aber selber einen Rahmen herstellst, kannst du ihn mit rechts anklicken und dann "in ein Objekt umwandeln".
Nicht eingebundene Rahmen aus der Trickkiste lassen sich auch mit dem Verformwerkzeug perspektivisch verändern. Du klickst das Verformwerkzeug an, dann auf Perspektive, und nun kannst du den Rahmen an einer Ecke fassen und in die gewünschte Form ziehen.
Wollte nochmal etwas nachschieben:
Wenn man den Rahmen einbindet und dann die Perspektive anwendet, wird ja das gesamte Bild "verbogen"; DAS wollte ich aber nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand ein bessere Methode als "meine" nennen.
Ich habe nämlich ein neues Bild mit Hintergrund weiß erstellt darauf einen Rahmen gepackt, die Objekte verbunden, per Zauberstab weiß markiert, Markierung umgekehrt und dann wieder auf das ursprüngliche Bild eingefügt. Nun kann ich den Rahmen verformen OHNE das eigentliche Bild in Mitleidenschaft ziehen zu müssen.
Dieser Weg ist bestimmt zu umständlich, ich habe aber nichts Besseres gefunden.