Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem Logo...
Eine Ellipse mit Farbverlauf wird als tif (>22.000 KB) in Corel Draw nicht mit geraden Kanten dargestellt. Nach einer Vektorisierung sind zwar die Kanten gerade, aber der Farbverlauf ist weniger ein Verlauf als mehr eine Aneinanderreihung heller werdender Felder, was überhaupt nicht gut aussieht.
Woran kann das liegen? Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich arbeite erst seit Kurzem mit Corel...
Schonmal Danke vorab! :-)
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
' schrieb:Eine Ellipse mit Farbverlauf wird als tif (>22.000 KB) in Corel Draw nicht mit geraden Kanten dargestellt.
Bin ich noch nicht von überzeugt, meistens sind das Darstellungsfehler auf dem Monitor, wie sieht das Bild in PPaint aus?
Wenn du einen Farbverlauf vektorisierst, dann gibt es logischerweise keine sanften Pixelübergänge mehr, sondern nur Vektorübergänge von einem Farbton zum anderen.
Gruß skifan
•
skifan schrieb:Bin ich noch nicht von überzeugt, meistens sind das Darstellungsfehler auf dem Monitor, wie sieht das Bild in PPaint aus?
In PPaint sieht das Logo super aus. Der Farbverlauf wird einwandfrei dargestellt und die Kanten sind glatt. In Corel DRAW gibt es aber die beschriebenen Probleme.
Das Logo wurde auch schon auf einen Banner gedruckt (ca. 16 x 24 cm) und da gibt es das gleiche Problem mit dem Farbverlauf...
skifan schrieb:Wenn du einen Farbverlauf vektorisierst, dann gibt es logischerweise keine sanften Pixelübergänge mehr, sondern nur Vektorübergänge von einem Farbton zum anderen.
Gibt es denn dann vielleicht eine Möglichkeit die Kanten der tif-Datei zu glätten ohne sie zu vektorisieren?
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Hallo Martina,
ich habe vergessen, nach der Größe des Images in Pixeln zu fragen.
Schau doch mal in Draw in das Andockfenster >Objekteigenschaften in den letzten Reiter >Bitmap, was da an Größe und Auflösung steht.
Gruß skifan
•
Hallo Martina,
schau mal in Corel welche Ansicht eingestellt ist. Vielleicht ist Deine Ansicht nur auf Entwurf oder Normal gestellt und nicht auf Erweitert.
Vielleicht versuchst Du auch den Farbverlauf durch einen Corel Farbverlauf zu ersetzen. Etwas mit den Verlaufsfüllungen spielen.
Hartmut
•