Welchen aktuellen Laserdrucker kaufen?
Hallo,

nach längerer Zwangspause möchte ich euch bei einer für mich sehr nervigen Problemstellung um Hilfe bitten:

Momentan besitze und nutze ich zwei Laserdrucker, einen HP LJ 2200D für SW und einen OKI C5650 für Farbe und SW.
Der HP ist vom Papierhandling für meine Zwecke prima und kann auch dickeres Papier bis leichten Karton beidseitig bedrucken, hat aber Schwierigkeiten bei Win7, weil es dafür keine Treiber gibt --> Zierschriften und hinterlegte Schatten sehen nicht gut aus.
Der OKI hat ein anderes Problem: Die Duplexeinheit kann Papier mit mehr als 105g/m² nicht verarbeiten.

Was ich suche, ist (natürlich) die fliegende, eierlegende Wollmilchsau, also einen Drucker, der unter Win7 ansteuerbar ist und auch stärkere Papiere beidseitig bedrucken kann; ein SW-Laser mit gutem Papierhandling würde mir hier genügen. Ich habe nur leider das Gefühl, sowas gibt es nicht mehr.

Kann mir jemand von euch, der auch alles mögliche drucken muss, aus seiner eigenen Praxis heraus einen Tipp geben? Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, es soll allerdings kein Tintenstrahler sein.

Oswald
Ich erlaube mir, dieses Thema nochmal hochzuholen. Es waren zwar 120 Hits, aber keine einzige Antwort, was mir jetzt doch ein wenig rätselhaft erscheint.

Deshalb frage ich noch mal klar: Wer nutzt Win7 und druckt häufiger hinterlegte Schatten oder feine Schriften/feine Linien?
Mit welchem Laserdrucker? Ergebnis zufriedenstellend?

Oswald
...
ich hab sowohl XP als auch Win 7 hier. Feine Linien sind bei dem FS-C5100DN Kyocera Farblaser kein Problem. Bei Schatten und Farbverläufen kann ein Laser aber nicht ganz mit Tintenstrahl mithalten. Insgesamt kann ich aber nicht klagen. Für spezielle Sachen greife ich aber dann schon mal zu speziellem Laser Glossy Papier.

Weiteres zum Druck vom FS-C5100DN unter http://www.druckerchannel.de/artikel.php..._fotodruck

Cu Helmut
Leider kann ich die Papiersorte nicht bestimmen. Das sind fast immer Schmuckpapiersorten mit Strukturen und die bestimmen die Kunden meiner Frau.
Ich möchte aus Sicherheitsgründen auf jedem Rechner nur eine Version von CorelDraw betreiben. So kann ich aber die Kreuzprobe nicht machen, will sagen, ich kann noch nicht sagen, ob die besseren Ergebnisse meiner Drucker von den XP-Treibern oder von Corel X3 herrühren.

Ich würde gerne mal eine Druckausgabe an einer Reihe von Druckern parallel herauslassen. Aber wo kann man das heute noch…

Oswald
...
als PDF speichern und dann mal auf verschiedenen PC testen...

Zitat:Schmuckpapiersorten mit Strukturen
ob das so gut geeignet für Laser ist weiss ich allerdings nicht.

Cu Helmut
Die Schmuckpapiere kaufen wir vom Großhändler. Dieser gewährleistet, dass ein Papier laserjet- oder gar inkjetfähig ist. Bei Problemen können wir das Papier ohne weiteres zurückschicken. Ganz abgesehen davon bedruckt mein HP2200 fast alles, was ihm zwischen die Kiemen kommt, sogar sehr strukturiertes Papier.

Ich habe gerade mal mit pdfs ausprobiert: Ein und dasselbe pdf wird von WinXP deutlich feiner ausgedruckt als von Win7 aus (hinterlegte Schatten etwa).
Die Erzeugung des pdf erfolgte unter Win7.

Langsam glaube ich wirklich an ein Treiberproblem. Morgen mache ich nochmal weitere Tests. Das Thema treibt mich noch in den Wahnsinn, weil die ganze Testerei soviel Zeit kostet. Im Moment muß ich jeden CorelDrawX5-Text, den ich an meinem Win7-Rechner setze, zum Drucken als X3-Datei abspeichern und am XP-Rechner ausdrucken, wenn ich eine mich selber zufriedenstellende Arbeit abliefern will.
Kann sein, dass viele Kunden den Unterschied gar nicht bemerken würden. Aber wer verläßt sich denn auf sowas?

Oswald, im Moment recht gefrustet
...
was passiert eigentlich wenn Du das als Bild exportierst und dann druckst? Vielleicht sind es auch nur Farbprofile die nicht passen.

Cu Helmut
Wenn ich einen Text unter Win7 als jpg exportiere und von Win7 aus ausdrucke, ist der sowohl am HP2200 als auch am OKI C5650 deutlich schlechter - auch ohne Lupe - als wenn ich dieselbe Datei unter XP ausdrucke.

An die Farbprofile habe ich auch schon gedacht. Aber kann das bei Graustufen eine Rolle spielen?

Für den Ausdruck der jpg-Datei habe ich auf beiden Rechnern die Windows-Fotoanzeige benutzt.

Oswald
...
keine Treiber? Haste mal hier geschaut
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Tec...esId=28861

Cu Helmut
Die Treiber habe ich extra nochmal von der von dir verlinkten Seite heruntergeladen und neu installiert. Das hilft allerdings nicht bezüglich der Druckqualität. Besser ist jetzt nur, dass die Duplexfunktionalität jetzt vorhanden ist.
Eine weitere Alternative ist qualitativ auch nicht besser, nämlich die Ansteuerung des Druckers vom Win7-Rechner aus als freigegebener Drucker unter XP. Ich nehme an, dass in diesem Fall der Drucker ebenfalls mit dem Win7-Treiber angesteuert wird. Wobei Win7-Treiber vielleicht nicht die richtige Bezeichnung ist. Es scheint sich, wenn der Verzeichnisname etwas aussagt, um einen XP-Treiber zu handeln.

Wenn ich nur wüßte, was man von CorelDraw aus einstellen kann; mit derlei Problemen mußte ich mich die letzten 18 Jahre nicht herumschlagen und bin deshalb etwas hilflos.

In der Statuszeile links unten in Corel X5 sind folgende Einstellungen sichtbar:
Dokumentfarbprofile: RGB: sRGB IEC6 1966-2.1; CMYK: ISO Coated v2 (ECI); Graustufen: Dot Gain 15%

Ich schaue jetzt im Internet mal nach Dot Gain.

Oswald

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feinstaubfilter für Laserdrucker norre 5 2.118 21.01.2015, 10:44
Letzter Beitrag: morphsuite