Geht es uns wirklich so schlecht?
#1
Als ich vor ein paar Woche in Nepal war, hatte ich die Möglichkeit Life zu sehen wie die Menschen dort Leben. Zustände die für uns unträglich wären..

Kinder ( siehe Foto ) die auf der Straße Leben, schmutzig, oft krank, auch wenn sie lächeln..

[Bild: 9rmo.jpg]


Und alte Menschen, wie hier die Frau die unter unmögliche Zustände in Altersheim Leben. Tag für Tag sterben dort Menschen, oft weil schon sauberes Wasser fehlt. Eine Schale Reis am Tag..mehr nicht..

Geht es uns wirklich so schlecht?

[Bild: okjhxh.jpg]

Liebe Grüße

Paolo
Zitieren
#2
Lieber Paolo,

Deine Bilder sind ,wie immer,spitze.....aber die Überschrift ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Mach doch mal eine Deutschland-Rundreise,solche Fotos kannst Du hier schon längst auch machen.
Nich böse sein aber meine Spende ist in Deutschland geblieben.

L.G. Kleene
Zitieren
#3
Deine Fotos sind wieder einmal sehr aussagekräftig,
zumal auch die Zeilen zwischen den Fotos zu beachten sind.


kleene schrieb:... die Überschrift ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Mach doch mal eine Deutschland-Rundreise,solche Fotos kannst Du hier schon längst auch machen

Mh...
... ich denke, daß sich hier in Deutschland (und anderen
hochentwickelten Ländern) keiner Gedanken machen muß um
sauberes Wasser.
Die dortigen Umstände sind mit unseren Lebensstilen in keiner
Weise vergleichbar.

Auch wenn es in Deutschland viel Armut gibt
denke ich, daß ein Stück Seife und Wasser
für Sauberkeit kein Problem darstellt.

Ich bezweile auch, daß "gleichwertige" Fotos hier möglich sind.
Zitieren
#4
Es ist jedem selbst überlassen, wohin seine Spenden gehen.
Nur habe ich kein Verständnis für die, die sagen: Ich gebe nichts mehr, es kommt ja doch nicht zu denen, die es nötig haben.

Wenn ich spende, dann ist das Geld weg, für mich, und es ist nicht mehr mein Problem, wer was damit macht.
Ich kann aber sehr wohl abklären, wer das Geld verwaltet, was man damit anfängt und wem geholfen wird.
Jeder Mensch hat seine Verantwortung, jeder muss zu dem stehen, was er tut. Also schlussendlich auch die, die unsere Spenden verwalten. Totale Kontrolle gibt es nicht.

Es gibt aber immer Adressen, im In- und Ausland, wo Geld nötig gebraucht wird und wenn man eine gefunden hat, die vertrauenswürdig ist, dann spendet man eben dort. Aber nichts mehr spenden, weil einiges veruntreut wird, das ist eine billige Ausrede, keine Begründung.

So viele Private helfen überall, wo man ganz sicher sein kann, dass es ankommt. Ich kenne mehrere Menschen, die in Rumänien und Zimbabwe arbeiten, und hier in der Schweiz ihre Leute haben, denen vertraue ich total.

Es ist einfacher, an einem Ort bedürftig zu sein, wo alle nichts haben. Wer in Europa arm ist, hat nichts zu lachen, denn er sieht jeden Tag den Ueberfluss um sich herum und kann nicht einmal entfernt daran teilhaben.

So soll jeder dort helfen, wo es ihm richtig erscheint, dann ist vielen geholfen. Und besser ist allemal der berühmte Tropfen auf den heissen Stein als gar kein Wasser!!

Lassen wir uns rühren, und helfen wir, wo wir können. Ist nicht schliesslich gerade Weihnachten das Fest der Liebe?
Zitieren
#5
Danke für die Kommentare. Mit meine Bilder hier wollte ich auf keinen Fall das Thema Geld ansprechen, daran habe ich nichts gedacht, sondern, dass man sich oft für Probleme Gedanken darüber macht, die in wirklichkeit keine Probleme sind.

Sicher, auch in Deutschland gibts Armut, aber KEIN Vergleich zu andere Länder.

In Nepal habe ich auf der Straße Lepra-Kranke gesehen, Menschen die bei unter Null Grad Barfuß oder höchstens mit Badelatschen laufen..

Nochmal die Frage: Geht es uns wirklich so schlecht? Neulich beim Bäcker hat sich eine ältere Frau beschwert weil die Brötschen zu dunkel gebacken waren..

Paolo
Zitieren
#6
regi schrieb:Und besser ist allemal der berühmte Tropfen auf den heissen Stein als gar kein Wasser!!
Da hast Du vollkommen Recht

Außerdem muß ich Dich für Deinen wunderbaren Beitrag loben,
mit das Beste, was ich in Foren bisher gelesen habe. Hut ab!


@Paolo: Kompliment, da hast Du 2 qualitativ hochwertige Fotos
eingestellt, sehr beeindruckend.

VG Peter
Zitieren
#7
Lieber Paolo
Du hast Recht mit der Frage. Leider bejammern viele, was sie nicht haben, statt sich zu freuen, über das, was sie haben. Natürlich sind die Zustände in Nepal wohl nicht mit hier zu vergleichen, da liegen Welten zwischen.
So manch ein armes Kind in Nepal fühlt sich nicht arm, weil es nichts anderes kennt. So manch reiches Kind in Deutschland fühlt sich arm, weil es Liebe vermisst.
Dennoch macht Deine Frage mit den Bildern eines ganz deutlich, man sollte dringend mal darüber nachdenken und in sich gehen, wenn wir uns schlecht fühlen, ob wir tatsächlich arm dran sind oder nur dem Irrtum des Selbstmitleids auf den Leim gegangen sind.
Lieben Gruß
ViviBussi
Zitieren
#8
Lieber Paolo

Vielen Dank für deine wunderbaren Foto´s - und für deine Worte...

Liebe Grüsse
Zitieren
#9
Hallo Paolo,

ich kann Dir nur 100 pro zustimmen!

Gerade die "reichen" Völker sind manchmal erschreckend arm,
nämlich an Menschlichkeit, Toleranz und Respekt voreinander.

Auf meinen Reisen z.B. durch die Türkei, abseits der Touristenrouten,
bin ich oft von wildfremden Menschen angesprochen und eingeladen worden,
die oftmals selber nicht mit Überfluss gesegnet waren.
Frühstück unter freiem Himmel mit Schafhirten...
Abendessen mit Polizisten auf einer Wache...
bei uns kaum vorstellbar.

Natürlich haben auch in Deutschland viele Leute zu knapsen.
Aber wer NUR NOCH über steigende Salamipreise jammert,
DER ist wirklich "arm"!

In einem uralten Sketch von Otto heißt es:

"Freilich bist du übel dran,
dass dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist,
aber anderen geht es noch viel schlechter:
die haben gar keinen Bart."


Gruß,
Hans
Zitieren
#10
wir jammern einfach nur auf höchstem niveau..gucken nur nach oben zur leiterspitze..das die auch mal zuende sein könnte..auf den gedanken kommt keiner..

wenn ich allein die menschen in den armen ländern seh..die sitzen mit nix in der tasche lächelnd vor ihren wellblechhütten......
und wir meckern wenn der mercedes 2 jahre alt is...

manchmal kotzt mich unser gemecker echt an..ich mach da keine ausnahme..( leider )..
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn es mal wieder heiß her geht... morphsuite 9 1.815 12.10.2013, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Ob das wohl gut geht? Sille 10 3.441 17.02.2009, 09:11
Letzter Beitrag: Mucki2
  Geht hier alles mit rechten Dingen zu ??? lebus 10 2.320 24.11.2007, 19:18
Letzter Beitrag: Paolo
  Uns geht es gut... Paolo 7 1.350 12.07.2007, 20:43
Letzter Beitrag: Gabriele
  so schnell geht das - uwe 3 1.213 18.04.2007, 05:46
Letzter Beitrag: Gabi
  Und weiter geht die Reise... Paolo 7 1.690 11.11.2006, 13:45
Letzter Beitrag: Paolo
  Das geht nicht gut, das kann einfach nicht gutgehen! lebus 2 1.397 23.08.2006, 23:02
Letzter Beitrag: micha02