dxf und dwg export
hallo

ich habe eine Zeichnung die ich ins dxf oder dwg exportieren muss - das habe ich auch gemacht

Jetzt kenne ich aus der Vergangenheit das die Skalierung verloren geht, aber diesmal ist es so, das meine Kurven außerdem unbrauchbar schlecht exportiert werden, also aus Präzision wird sowas wie ne schlechte Kinderzeichnung, aus Kreisen werden Quadrate mit abgerundeten Ecken, Kurven und Halbbögen werden verfälscht etc, siehe dazu Sceenshot 1 und 2 - das erste ist das aus Corel

[Bild: corel.jpg]

nach dem Export

[Bild: cad.jpg]

Kennt jemand das Problem oder noch viel Wichtiger eine Abhilfe
Ich benutze CD11

mfG
war es mal anders mit deiner installierten corel version?
hh
ich glaub ich habs mit der Version noch ncht gemacht - bei Version 8 war es besser wenngleich wurde wie gesagt die Skalierung nicht beibehalten, etwas mühseelig es neu zu skalieren, geht aber

hier jetzt ist ja wohl aber nichts zu retten Rolleyes
Hallo Ward Leroc,
mir scheint das die Kennungen der Knoten nicht stimmt. Ich kenne dieses Problem beim HPGL-Export. Dort kann auch die Skalierung verstellt werden. Wie gesagt HPGL. Außerdem hatte ich mit Corel 9/10 und 11 grundsätzliche Probleme mit dem HPGL-Export. Erst seit 12 ging es wieder. Also hätte ich direkt von 8 auf 12 gehen sollen. Jetzt mit X3 ist soweit wieder alles OK.
Für mich waren die Versionen 6 / 8 / und 12 gut alles dazwischen war für mich nicht OK.
ok danke für die Antwort, das klingt aber nach "aufgeben" oder ? :?

es scheint unter Anderem auch an der eigentlichen Zeichnungsgrösse zu liegen, denn ich bin mir ziemlich sicher, das ich schon einmal ein DIN A0 exportiert habe ohne das die etwas gröberen Kurven (eine Gitarre) Schaden erlitten haben

Die Version 8 habe ich auch und daher gestern nochmal probiert, also ich habe *.cdr von V11 in V8 gespeichert, in 8 geöffnet und wieder exportiert - das Ergebnis war aber noch wesentlich schlechter

Alles in Allem sehr schlechte Neuigkeiten, nicht nur der CNC Mann will das in dxf von mir sondern auch der Vorort Plotter-Mann, bei dem ich schon so oft war und bisher von Freehand über *.ai in dxf konvertiert habe, aber weder FH noch das andere Programm stehen mir noch zur Verfügng und ich war so froh langssam mit Corel warm zu werden

Da muss ich wohl schauen ob ich die komplette Zeichnung in meinem CAD(chen) nachzeichnen kann, es ist ja nicht sooo viel diesmal, aber grundsätzlich wie gesagt sehr schlechte Neuigkeiten Rolleyes

mfG
Was hälst Du von einem Versuch das ich es mal aus X3 exportiere und Dir zurück schicke. Dann weis man wenigsten ob es in der X3 funktioniert. Da es ja mittlerweile X4 gibt ist X3 sicher erschwinglich.

Habe gerade folgenden Versuch gemacht:
Konservenformen aufgebaut (Rechteck, Quadrat, Ring) als dwg exportiert in cm. Dann im Illu7 geöffnet. Dort wird die Datei sofort auf A4 druckbar skaliert ca. 287 mm. Original ist aber nur ca. 210 mm hoch. Wieder Import nach X3 geht nur in Zoll oder mm. Folglich ist die Datei dann nur noch 1/10 so groß, 21 mm hoch. Aber die Formen sind absolut sauber. Die Kurven sind ordentlich, die Ecken stimmen.
Der Import nach Illu 10 war von mir falsch. Ich hab nicht aufgepasst was Illu beim Import macht. Man kann dort auf das eingestellte Bogenformat importieren oder 1:1 wenn der Bogen groß genug ist.
Ich hatte ein A4 als Bogenformat eingestellt und darauf skalierte mit der Illu dann den Import.
Mein Fehler.
hallo

dann muss ich wohl auch noch ein Wort dazu sagen

da wir inzwischen eine paar emails gewechselt haben wollte ich es jetzt nicht so aussehen lassen als würde ich mich hier nicht mehr blicken lassen trotz der Mühe ;-)

Also Die Kurven werden aus X3 und X4 (ich habe mir die 15 Tage Demo instaliert) genauso schecht

Die Kurven werden dann besser wenn man entweder über den Weg von ai bzw pdf Export geht und das danach "irgendwie" nach dxf konvertiert. Leider werden bei dieser Methode aber die Linien in hunderte Teilschnipsel zerstückelt, (siehe dazu diesen Kurzthread) was die Datei für CNC Anwendung ebenfalls unbrauchbar macht.

Ich weiß jetzt nicht, ob man diese Stückel in AutoCAD z.B. wieder repapieren kann, es gibt eine "kombinieren" Funktion in Rhino CAD (auch DEMO), davon blieb aber nach dem Import in mein billiges Becker CAD nichts mehr übrig, also die Stückel sind geblieben

Letztendlich habe ich die Erfahrung gemacht, das nur die ganz kleinen Zeichnungen (die Objekte oben sind nur ca 2-3cm hoch) unter dem Problem leiden, das macht das Problem für die Zukunft nur halb so schlimm Smile

Leider wirft die Sache dadurch einen Schatten auf CD, für das ich gerade begonnen habe mich so richtig zu begeistern Rolleyes
Es scheint tatsächlich ein Corel Problem. Hier verschiedene Rückimporte nach Corel von der aus Corel exportierten Datei. R13 Steht für AutoCAD R13, AI für Illustrator und 2002 für AutoCAD2002.
[Bild: Vergleich.jpg]
Wenn man genau auf die Konten Schaut sieht man das corel eine Art Doppelknoten aus einem Eckknoten bastelt. Ist es kein Doppelknoten, geht der Knoten dann nicht in eine tatsächliche Gerade sondern in einen Kurvenbereich. siehe "Anfsser".
Ich glaube das dann im CAD Programm eben anstelle einer Geraden eine Kurve konvertiert wird und der Fräser "Eiert", also einen Bogen fräst.

Änder man in Corel die Knoten auf Gerade macht Corel beim Export daraus wieder einen Kurvenknoten der auf beider Seiten einen "Anfsser" hat.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 195 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 542 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 394 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 547 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 816 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 883 16.02.2023, 21:46
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 2.272 09.02.2023, 19:02
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 818 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.669 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.555 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor