Ich hab eine Grafik eines Fußballs gesucht und natürlich auch gefunden. Nur sind diese alle mit irgendeinem Rahmen ungeben.
Diesen würde ich gern selektieren und entfernen, so daß nur noch der reine Fußball übrig bleibt. Ich errinere mich, daß es mal bei Picture It eine alte Version gab, bei der diese Funktion *Ausschneiden mit Formen* hies. Man hat also nur die Form eines Kreises auf den Ball gezogen und hat gesagt, der Rest soll verschwinden. Das muß doch irgendwie auch mit CorelDraw9 gehen? Kann mir da jemand helfen?
11.03.2009, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2009, 12:08 von Schnuddi.)
Danke für die Antwort. Es geht, aber nach dem Klicken mit dem Pfeil rutscht der Inhalt des Kreises, also der Ball, ein winziges Stück nach oben, so daß am unteren Rand * weiß* zu sehen ist.Aber das bekomme ich schon hin.
Ein größeres Problem für mich als Laien ist, daß das Bild ca. 25x25 mm nach dem Exportieren als Tif und BMB eine Größe von ca. 12 MB hat und so groß in den Ausmaßen ist, daß ich es nirgends platzieren kann. Das Orginalbild hat 6 KB und nach der beschriebenen Bearbeitung wird das auf einmal riesengroß. Logisch ist das irgendwie für mich nicht.
11.03.2009, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2009, 12:52 von Schnuddi.)
Es scheint nichts zu gehen. Verkleinere ich den Ball mit Hilfe der Ziehpunkte und exportiere dann, ist die Datei als BMB und TIF nun wieder extrem klein (1 - 3 KB).das kann doch nicht sein.
Diese Datei läßt sich dann aber in ein anderes Grafikprogramm platzieren. Nur ist dann eben wieder der weiße Rahmen des Balles zu sehen, so als ob nie eine, wie oben beschriebene, Bearbeitung stattgefunden hätte. Im Corelprojekt sind wirklich nur die Ballumrisse zu sehen. Nach dem Exportieren, egal in welches Format sieht man wieder den weißen Rahmen und die Bildqualität ist deutlich schlechter geworden.Innerhalb von Corel ist alles aber i.O.
11.03.2009, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2009, 17:04 von Unkraut.)
Hallo Schnuddi
mit Deiner Beschreibung des Rands komme ich nicht ganz klar. So soll der Fußball aussehen oder vielleicht so?
Bezeichnest Du als Rand den weißen Hintergrund, weil nicht als transparentes *.gif oder *.png gespeichert oder hast Du einen „alias–Rand“? Mannnooo! Deinen Ball hätte schon keiner geklaut. Aber: "Tooor! Toooooor!"
Danke für die Antwort. Wenn ich den Kreis an den Ball angepaßt habe, gibt es keinen weißen Rand mehr. Klicke ich dann aber mit dem schwarzen Pfeil wie beschrieben auf den Rand, rutsch das innere des Kreise, also der Ball, etwas aus dem Kreis. Wenn er nach oben rutsch ist unten dann innerhalb des Kreises etwas weißer Hintergrund zu sehen, so daß der Ball auch nicht richtig rund wirkt.
Vielleicht hat jemand einfach einen Ball für mich. Er müßte natürlich lizenzfrei sein. Der Mittlere von Unkraut sieht gut aus.
Was ich aber nicht verstehe, dort überall wo ich mir Cliparts runterladen kann, sind die alle in einem Rahmen, meist quadratisch od. rechteckig. Dieser stört doch meist nur. Bei normalen Formen wie rund oder quadratisch kann mans ja nun so ändern. Aber ich hätte eigentlich lieber einen fliegenden Fußball mit einem Schweif dran gehabt. Aber der Schweif wäre ja keine gleichmäßuge Form. Ginge das dennoch? Oder würde es reichen die im Gif-Format zu speichern, um ringsrum Transparenz zu haben?
Weis Jemand rat, warum die beschriebenen Übergrößen meiner bearbeiteten Datein entstehen?
Schnuddi schrieb:Vielleicht hat jemand einfach einen Ball für mich. Er müßte natürlich lizenzfrei sein.
ja keine gleichmäßuge Form. Ginge das dennoch? Oder würde es reichen die im Gif-Format zu speichern, um ringsrum Transparenz zu haben?
Weis Jemand rat, warum die beschriebenen Übergrößen meiner bearbeiteten Datein entstehen?
*räusper*
Einen Schweif für den Fußball? Der Wunsch ist neu. Hast Du schon mal in den Cliparts von Corel Draw geschaut? Von dort wurden auch obigen Fußbälle auf das Spielfeld gelassen. Bau einen Schweif dran und speichere als gif , png oder mit der Hintergrundfarbe Deiner Webseite.
Deine Übergröße? Wie speicherst Du denn? Solange Du hier immer nur (vage ) beschreibst.... Bitte einen Screenshot, wie Du speicherst.
12.03.2009, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009, 11:59 von swizzly.)
Hallo Schnuddi
Zitat:Es geht, aber nach dem Klicken mit dem Pfeil rutscht der Inhalt des Kreises, also der Ball, ein winziges Stück nach oben, so daß am unteren Rand * weiß* zu sehen ist.
Wenn Du den Inhalt vom Powerclip bearbeiten möchtest, mit rechter Maustaste anklicken und "Inhalt bearbeiten" wählen.
Sofort kannst Du den Inhalt skalieren, verschieben usw.
Wenn Du zufrieden bist, mit gleicher Methode....
(rechte Maustaste)
"bearbeiten dieser Ebene beenden" wählen.
Angenommen Du gibst uns weitere Infos über Dein Vorhaben, könnte man das ganze vielleicht einfacher In Photo-Paint lösen.
Ein Fußball mit Schweif, ja gibt es. Er soll sozusagen einen fliegenden Ball darstellen.
Auf meiner Corel 9 essential CD gibt es keine Bälle.
Ich speichere ab, indem ich auf Exportieren gehe und das Format wähle (in meinem Bsp. tif) Danach sind die Datein eben größer.
Der Unterschied zwischen dem kleinen und dem größeren Ball ist sehr groß.Siehe Screenshots)
Was mir aber wichtiger ist, ist die Frage: Wenn es schon genügend *fliegende Bälle* in den Cliparchieven gibt, warum werden die alle mit diesem überflüssigen Rahmen angeboten?So kann man das doch nur selten einsetzen. Bezugnehmend auf meine vorherige Frage, wie bekomme ich diesen Rahmen bei ungleichmäßgen Formen weg?