Buchrückentext ausrichten
Hallo,

ich bastle mit meinen Grundkenntnissen ein Buchcover. Dessen Text muss im Buchrücken (durch Hilfslinien im Dokument markiert) vertikal stehen und über dessen Breite und Höhe zentriert werden. Das schaffe ich nicht. Versuche ich es mit einem Mengentextrahmen in Buchrückengröße, kann ich den nicht drehen. Wandle ich den Mengentext in Grafiktext um, hat der Rahmen nicht mehr Buchrückengröße und ich kann ihn nicht an den Hilfslinien ausrichten. Das wurde sicher schon mindestens eine Million Mal gemacht, aber ich habe die Hilfe vergebens durchforstet. Hilft mir jemand bitte?

Danke im Voraus, Anselm
Hallo Anselm,

Hier ein Beispiel mit Mengentext:

[Bild: buchrckentext1jshk.gif]

Da ein vertikaler Text unsymmetrisch ist, wirst Du ein besseres Ergebnis erhalten, wenn Du Grafiktext benutzt und diesen nach Augenmaß ausrichtest.

Mathematische Genauigkeit und optischer Eindruck stimmen nicht immer überein (optische Täuschung).

Gruß

Koter
Hallo,
eine Lösung für Grafiktext.
- ziehe an deinen Hilfslinien ein Rechteck auf
- Schreibe irgendwo auf deinem Desktop deinen Text wenn möglich* gleich als Grafiktext in der benötigten Größe
- drehe den Grafiktext (Zum beschränken des Winkels dabei die STRG-Taste gedrückt halten)
- wähle den Grafiktext aus
- wähle mit gedrückt gehaltener Umschalttaste dein Rechteck dazu
- Drücke die Taste c zum horizontalen zentrieren, danach noch die Taste e für die vertikale zentrierung
- Rechteck löschen

Dein Grafiktext wird so auf dem Rechteck zentriert bzw. das zuerst ausgewählte Objekt wird auf den zuletzt ausgewählten zentriert.

Alternativ könntest du auch an deinem Rechteck mittig Hilfslinienausrichten und den Text daran einschnappen lassen.

* Solltest du nach dem ausrichten noch deinen Text in der Größe verändern wollen, nimm diesen an einem Eckanfasser und halte beim ziehen dabei die Umschalt-Taste gedrückt, so wird der Text proportional verändert

Aber wie schon Koter erwähnt hat kann es, je nachdem wie viel und welche Unterlängen dein Text hat, auch zu einer optischen Täuschung kommen
Hallo Koter,
deinem Mengentext kannst du im Textfeld zentrieren,
über Text-->Absatzformatierung und dort Ausrichtung-->Horizontal und Vertikal die Mitte wählen.

Um deine Text auf Rahmengröße anzulegen -->Text-->Mengentextrahmen-->An Rahmen ausrichten
Klugscheissermodusan

und wenn dann bitte immer den Text so auf den Buchrücken
das er von unten nach oben gelesen wird wenn das Buch im Regal steht..
so wie es sich gehört

Klugscheissermodusaus

freundlich grüsst

Suc
Hallo,

wie einfach hat Helmut das mit PI gelöst.
siehe hier:
http://www.juergens-workshops.de/ufo6.shtml

Schöne Anleitung Koter.

Gruß
Jürgen
Hallo!

@Koter: Diese Art der Demonstration ist natürlich komfortabel. Trotzdem hänge ich fest. Beim Textrahmen fehlen bei mir die seitlichen Anfasspunkte (Anlage).

@norre: Text irgendwo auf meinem Desktop als Grafiktext schreiben und dann drehen? Ich mache erst mal bei Koter weiter. Mengentext im Textfeld zentrieren habe ich über die Hilfe herausgefunden. Sherlock Holmes II. ;-)

@Suc: Von unten nach oben habe ich von anderen Büchern abgeschaut.

@Jürgen: Mich frisst der Neid.

Dank und Gruß, Anselm

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich habe noch eine Weile probiert, und jetzt klappt's plötzlich. Ich bin beim Textmodus geblieben, weil der Text Ober- und Unterlängen hat und dadurch symmetrisch aussieht.

Danke noch mal, Anselm
Hallo,
willst du bei Objekten, Textrahmen usw. in den Drehmodus gelangen, musst du ein zweites mal auf das Objekt klicken
Ganz intuitiv ... :lol:

Dankeschön, Anselm

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausrichten an Strecke Boerni 9 1.095 12.10.2024, 12:55
Letzter Beitrag: koter
  Ausrichten von Kurvenobjekten Boerni 7 1.033 19.06.2024, 17:31
Letzter Beitrag: Boerni
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 1.625 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 1.013 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren martens 15 2.205 16.10.2023, 18:55
Letzter Beitrag: martens
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.680 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Ausrichten an - Dialog Karthagos 6 1.886 02.12.2018, 21:13
Letzter Beitrag: norre
  Objetke ausrichten ohne (bzw. mit festem) Abstand abru 10 3.805 08.08.2018, 08:36
Letzter Beitrag: abru
  Ein Objekt - Stadtsilhouette- an Kreis ausrichten CorelDraw 2017 Hans Mampf 3 2.383 03.12.2017, 15:53
Letzter Beitrag: Hartmut
  Objekte am Objekt ausrichten - Corel X6 Uckerschwan 1 1.569 27.01.2017, 13:41
Letzter Beitrag: norre