Hilfe zum Maskenmodus
#21
Danke euch zwei. ;-) Bussi


Liebe Grüße
[Bild: guntersch.gif]
Zitieren
#22
Hallo,
also ich habe nun auch das Problem mit den Masken, die ich sehr gern verwende.
Ich bin noch blutiger Anfänger und komme deshalb nicht so ganz mit.
Ich benutze also ein Bild im Format .jpg und möchte hierauf eine Maske verwenden im Format .png, welche ich mit füllen (Foto) bestücken könnte, dabei kommt aber immer der falsche Ausschnitt zu stande. Ich möchte also diese .png Datei (Maske) auf dem Foto so positionieren, daß der richtige Ausschnit gewählt ist und es dann mit dem Foto füllen, so daß der Rest des Fotos nicht mehr zu sehen ist.....

Und wie mache ich ein "Graustufenbild"???

Ich bin brünet aber das hilft mir auch nicht weiter.

Majka
Zitieren
#23
Hallo Majka,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


Schau dir die ersten 4 Beiträge von diesem Thread an, da wird es dir
Schritt für Schritt erklärt.



mooni schrieb:Und wie mache ich ein "Graustufenbild"???


Ein Graustufenbild bekommst du wenn du oben in der Leiste auf

Einstellen klickst, dort zu Datentyp umwandeln und dann
auf Graustufen klickst.

[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#24
Hallo Gabi,
Ich mag ja nun schon nerven, aber das klappt nicht. Wobei ich eben auch keine Maske aus der Trickiste verwende sondern eine im. png Format. Sie ist Schwarz gefüllt.... Wenn ich jetzt also mein Bild Hochlade, auf die Seiten kopiere und dann die Maske drüber lege, kann ich zwar die Maske in der Größe anpassen und erahnen was unter ihr liegt, aber wenn ich auf "in Objekt umwandeln" gehe, dann wird die Maske auch Teil des Bildes und ich sehe eine schwarze Maske auf dem Bild aber sie ist nicht mit dem Bild darunter ausgefüllt und der Rest des Bildes verschwunden.....
Ich bin wohl ein harter Fall.....confused
Ich suche so dringend nach dieser Antwort, daß ich leider hartneckig sein muss.....Welchen Teil versteh ich denn nicht????

Liben Gruß,
Majka
Zitieren
#25
mooni schrieb:Wobei ich eben auch keine Maske aus der Trickiste verwende sondern eine im. png Format. Sie ist Schwarz gefüllt....


Das ist auch klar, die mußt du zuerst umwandeln
in die Trickkiste einfügen, und dann kannst du sie Anwenden.

Wenn du alle Beiträge hier in diesem Thread liest wird es auch genau erklärt.

Wie du die Maske umwandelst, kannst du hier nachlesen.;-)


Liebe Grüße
[Bild: apfelwurm.gif]
Zitieren
#26
Jetzt hab ich noch mal rumprobiert....
Wennich die Maske in der Ebene unter dem Bild habe, dann kann ich auch die genaue Position sehen, wo sich die Maske auf dem Bild befindet, da ich die Umrisse durchsehe (sieht so ähnlich aus wie bei dem Panda bild...)
Wenn ich jetzt aber die rechte Maustaste drücke habe ich kein "in Objekt umwandeln" sondern "objekttyp umwandeln" und dann will er wieder was von mir wissen.....
Da wäre zwar noch "Ebenenmaske als neues Objekt einbinden" das ist aber nicht aktiv.
Dann gibt es noch "objekt einfügen", "O. exportieren" und "o. importieren"......

Warum kann ich das nicht? Wenn Ihr mir jetzt sagt: "Ach so, ja ne das geht ja auchnicht..." bin ich irgendwie beruhigt. Ich zweifle an meinem Verstand. Das kann doch nicht so schwer sein, oder.....confusedconfusedconfusedconfused

Vielen lieben Dank für Eure ungelaubliche Geduld
Majka
Zitieren
#27
Also Ich hab´s jetzt nochmal versucht: erst die Maske geöffnet, dann in Graustufendatei umgewandelt, anschließend versucht in die Trickkiste unter Masken zu kopieren....das geht nicht... Wobei bei mir an der Trickkiste auch "(schreibgeschützt)" steht....
Ich geb auf für heute...ich bin eben ein blutiger anfänger und weiß die einfachsten Dinge noch nicht...
Schlaft gut und Danke für die Bemühungen...
Gute Nacht,
Majka
Zitieren
#28
Hallo Majka

schick mir mir mal die png Maske, meine
Mail Adresse hast du ja.


Liebe Grüße
[Bild: Sw2.gif]
Zitieren
#29
dieser thread hat gleich einige meiner fragen beantwortet,
es wäre ganz lieb gabi, wenn du mir noch sagen könntest, wo der masken-schmetterling von seite 1 herkommt? unter meinen masken in PI X3 ist er nicht zu finden.

sag schon mal danke ;-)
Zitieren
#30
Hallo ranunkel,

wenn du willst schicke ich in dir per Mail.;-)


Liebe Grüße
[Bild: walochge.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann ich in Photoimpact X3 im Maskenmodus machen? Wolkenmaler 6 3.315 26.01.2017, 16:04
Letzter Beitrag: Catzia
  Hilfe, mein PIX3 lässt sich nicht installieren Aurelia08 4 1.691 28.01.2016, 22:13
Letzter Beitrag: Aurelia08
  bräuchte dringend hilfe Huskygirli 24 5.030 30.09.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Rambolino
  Bräuchte Hilfe bei Bildgestaltung Taddybär 13 2.728 11.11.2012, 20:57
Letzter Beitrag: Gabi
  HILFE !! Startproblem PhotoImpact 12 Claus 6 2.751 29.05.2012, 09:51
Letzter Beitrag: Claus
  Brauche Hilfe photoimpact x3 ganzliebe 12 4.010 12.05.2012, 19:58
Letzter Beitrag: Ettenna
  Ich brauch eure Hilfe Selene 10 2.442 24.04.2012, 16:50
Letzter Beitrag: hsk
  Mist gebaut, brauche Hilfe Huskygirli 4 1.357 21.04.2012, 15:25
Letzter Beitrag: hsk
  Hilfe, meine Trickkiste ist leer. Hundi 37 15.277 31.01.2012, 20:21
Letzter Beitrag: Ettenna
  Maskenmodus: Ich raffs nicht Cyberbrat 21 5.547 27.01.2012, 22:13
Letzter Beitrag: Cyberbrat