Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu mit Photoimpact. Habe mir vor ner ganzen Weile X3 gekauft, aber ewig liegenlassen, nun will ich mich mal an die Sache wagen.
Habe vor einigen Monaten mal eine super Tutorial Seite gesehen, wo beschrieben war, wie man ein Bild so verändern kann, dass ein bestimmter Teil schwarzweiß ist und ein anderer farbig bleibt. Ich weiß nur noch, dass man es mit dem Lasso freilegen musste, aber dann weiß ich nicht mehr weiter!!! Kann mir einer von euch vielleicht helfen????
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!
Danke schon mal und einen schönen Feiertag noch (wer immer diesen genießen darf 8-))
VG Sandy
•
Hallo Sandy...
... und erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum! ;-)
Meinst Du
das hier?
Wenn Du in der Suche "Colorkey" eingibst,
findest Du noch mehr zum Thema.
Gruß,
Hans
•
11.06.2009, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2009, 16:32 von Beagle.)
ich kenn das aus Photoshop.
Das Bild in Graustufen umwandeln und dann zurück nach RGB.
Dann im Modus FARBE mit einem entsprechend transparentem Pinsel die gewünschte Colorierung vornehmen.
Ich hab im Moment leider kein installiertes PI, so dass ich Dir da die richtigen Knöpfe nennen kann, sorry.
Aber vom Prinzip her geht das so. Alternativ kann man auch eine RGB Ebene unter eine Grayscale Ebene legen und dann mit einem entsprechend transparentem Radiergummi das Grau wegradieren, so dass das farbige wieder durchkommt.
Grüße, Beagle
•
11.06.2009, 17:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2009, 17:30 von winnie.)
hsk schrieb:Hallo Sandy...
... und erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum! ;-)
Meinst Du das hier?
Wenn Du in der Suche "Colorkey" eingibst,
findest Du noch mehr zum Thema.
Gruß,
Hans
DANKE!!!!!!! Genau das habe ich gesucht
!! Suuuuper!!!!!
Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage: wennich mit dem lasso arbeite, kann ich dann den letzten Schritt Rükgängig machen? Ich meine, kann ich während ich das lasso benutze mal bis zum vorherigen Punkt gehen wenn die Linie mal "verrutscht" ist oder muss i ch wieder ganz von vorne anfangen?
Weißt du was ich meine??
LG Sandy
•
Mit "rückgängig" ist deine gesamte Lasso-Pfadlinie wieder weg.
Du kannst aber an der fertigen Pfadlinie weitere Pfadpunkte hinzufügen oder löschen und die vorhandenen Pfadpunkte verschieben.
Ich persönlich treffe meine Auswahlen lieber mit dem Radiergummi auf einer Ebene. Hierbei kann man...zumindest den letzten Schritt.. wieder rückgängig machen.
Eine weitere Möglichkeit ist das Freistellen im Maskenmodus. Hier kannst du dann mit Pinsel und weißer Farbe deine Auswahl freistellen und mit schwarzer Farbe korrigieren.
Grüsse
pebu
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
winnie schrieb:wennich mit dem lasso arbeite, kann ich dann den letzten Schritt Rükgängig machen? Ich meine, kann ich während ich das lasso benutze mal bis zum vorherigen Punkt gehen wenn die Linie mal "verrutscht" ist oder muss i ch wieder ganz von vorne anfangen?
Hallo Sandy,
du hat auch ein Minus Zeichen oben
in der Leiste, damit kann man Fehler
wieder ausbügeln.
Schau mal Marta hat es
hier schon mal erklärt.;-)
Liebe Grüße
•