corel X3 langsam ruckelt zuckelt
Hallo bin ein Neuling hier ...
und was soll ich sagen bin nicht so recht fündig geworden bei
meinem Problem ansatzweise aber so richtig auch wieder nicht.
während meines Studiums hatte ich schon recht häufig mit dem corel 8 zu tun(ja ich geb zu ist schon ne weile her)
War damals aber trotz der alten Kiste von damals mit der Performance recht zufrieden. (war n K6III/450 mit 768MB Arbeitsspeicher) mußte da schon recht Umfangreiche Broschüren machen, fand der Rechner hatte sich trotz der großen Datenmengen recht gut geschlagen.

Nun zur eigentlichen Sache...will wieder ne kleine Broschüre machen oder mal ein paar Urlaubsfotos ein wenig auf ein paar Seiten plazieren und diese dann in A3 oder A2 ausdrucken. Weils eigentlich mit corel so einfach ist.

Nun habe mich an corel erinnert die X3 angeblich mit allen udates erstanden. Nun der Schock ...der Rechner rappelt und zuckelt im Schneckentempo.
Selbst bei kleineren Dateien zuckelt es beim Scrollen oder "fliegen" über den Bildschirm mit der mittleren Maustaste
daß einem dabei schlecht werden könnte.

Mein Rechner ist folgendermaßen ausgestattet.

2GB Arbeitsspeicher
AMD64 x2 4400 (2x2,2ghz 1mb Cache)
Grafik ati 3600 mit 512MB Arbeitsspeicher
freier Festplattenplatz 50GB
Betriebssystem win xp32 prof (aktuell)

Bisherige tuning-Massnahmen 50% Arbeitsspeicher freigegeben.

Bin eigentlich der Meinung die Rechnerleistung müßte locker ausreichen.
Welches sind optimale "Rechnerbedingungen" ?

Nun kenne ja noch die Corel 8 Zeiten da galt für die Performance nur eines und zwar Arbeitspeicher, Arbeitsspeicher und nochmals Arbeitsspeicher.

Aber ich will bisher echt nur was ganz popeliges machen und alles ruckelt und zuckelt....Bin wirklich enttäuscht.
Ist Corel wirklich so schlecht programmiert?
Hat sich gar nichts getan? (seit 8 Jahren):?Sad

Habt ihr Tipps? was habe ich falsch gemacht?

Grüße Tho
Hallo Tho,
ich befürchte das es die Graftikkarte ist. Ich hab in meiner Kiste ne 4350 die funktioniert mit XP und Corel X3 ganz gut. Für Photoshop CS4 z. B. soll sie noch nicht geeignet sein, der Verlangt laut Adobe eine 4850.
Hallo Hartmut,
meine Karte muß eigentlich auch für Cad ran,
in Photoshop Elements 7 macht diese auch keine Probleme.

Gibt es noch andere ideen?

Unterscheidet sich die ati 3600 wirklich so sehr von der 4300?
Schenken die sich im 2d wirklich etwas?

Gruß Thorsten
Alle Treiber auf dem aktuellen stand?
Moin, Moin!

Ich glaube eher, dass Deine Festplatte nicht genügend Daten "schaufelt". Solltest Du eine zweite Platte im System haben (2. physikalisches Laufwerk, nicht Partition!) leg in Corel unter Extras->Optionen->Arbeitsspeicher den Primären und Sekundären Datenträger mal auf diese zweite Platte. Aber bitte nicht auf eine externe USB-Platte, dann knallt's sehr wahrscheinlich erst richtig ...

Gruss von Wolfgang
Nun läuft jetzt ein bischen besser,
habe unter Ansicht von(erweitert mit Überdruckungen) auf (normal) umgestellt.
Läuft nun deutlich besser mit dem scrollen und verschieben.
die Daten waren bisher nicht so groß daß ein
auslagern auf die Festplatte von Nöten gewesen wäre.

Na ja echter Anfängerfehler.

Weiß eigentlich einer von euch was es mit dem agp-aperture size
im Bios auf sich hat. muß man den eher groß 512 MB oder klein einstellen?
Was bewirkt dieser?

Aber nochmal zurück zur Performance...
welche hartware wird benötigt daß die Sache so richtig flutscht?
Läuft es mit dem 14ner schneller?

Was taugen 64 bit Varianten?
laufen die besser schneller?

Gruß und Danke ür jede Antwort

PS: werd mich vermtlich hier bei Fragen doch nochmals das ein oder andere mal blicken lassen.

PS2: und ja habe aktuelle Treiber drauf.
Zitat:Unterscheidet sich die ati 3600 wirklich so sehr von der 4300?

Hallo Thorsten,
ein ganz kleiner Unterschied: 1024 MB auf der Karte.
Hallo Hartmut,
1000MB sind natürlich ein Wort...
wird aber auch wirklich so viel in die Graka geladen
oder kommt es eher auf deren Grundschnelligkeit im 2d an.
Ich dachte immer solche abartigen Graka größen werden
nur bei irgenwelchen 3d-Ballerspielen benötigt.
Wahnsinn ich dacht 512MB sind schon mehr als ausreichend.

Gruß
Thorsten
N'Abend, Zusammen!

Corel ist kein 3D-Programm. Für 2D sollten 512 MB auf der GraKa weißdergeier reichen.
Was aber JEDES Windoofs-System zum Ruckeln bringt, ist eine einzige -womöglich noch fragmentierte- Pestflatte.
Bei Corel ist die Grösse der Grafik nicht allein ausschlaggebend für die Verwendung temporärer Auslagerungsdateien. Das Programm selber braucht sie schon, selbst dann, wenn man nur ein "Hallo Welt!" aufs "Papier" pinnt.
Wenn die Corel-Auslagerungsdatei auf dem gleichen -physikalischen, wohlgemerkt!- Laufwerk läuft, teilt sie sich die Plattenzugriffe mit der Programmausführung, Nachladen von DLL's, Windoofs-Auslagerung und allen anderen temporären Geschichten und irgendwann kommt die Platte bzw. der controller halt nicht mehr hinterher - und dann fängt's eben an zu ruckeln.
Optimal ist bei P-ATA / IDE-Systemen: Betriebssystem und Programme auf Master 1, Scratchdrive (temporäre Auslagerungen) auf Master 2 oder Slave 2. Wenn man dann noch die Windows-Auslagerung auf dieses Laufwerk legt, sollte dein System eigentlich glatt laufen.

Zur Frage, ob Corel wirklich so mies programmiert ist, möcht ich nix sagen. Aber wenn du noch von der 8er-Version her kommst, dürftest du ja all die kleinen Macken und Mucken mittlerweile fast zu schätzen wissen MrGreen....

Gruss
Wolfgang
Also gut wenns fluppen soll, ne 2te Festplatte an einen getrennten Controller.
Wenn ich mich recht erinnere läuft mein rechner schon mit sata.
Ich glaube habe dort 4 Anschlüsse.
Aber die laufen doch dann alle über den selben Controller
oder sehe ich das falsch?

Muß ich mir dann alte IDE platten anschaffen?

Generell hatte ich jedoch das Gefühl das nicht auf die Festplatte ausgelagert wird wenn ich scrolle, zoome oder mit der mittleren Maustaste über den Bildschirm.

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 153 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 269 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.004 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.728 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.614 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.666 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.586 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter