ablauf automatisieren...
hi forumianer und spezialisten;

gibt es eine möglichkeit, einen bestimmten bewegungsablauf und die abhängigkeiten davon zu automatisieren?

ich hab da relativ umständlich eine grafik erstellt wie in dieser animation. (leider ist mir hier ein drehpunktfehler unterlaufen)

kann man sowas mit einem script lösen, bei dem ich die einzelnen gruppen an bestimmten punkten "aneinanderklebe". (kurvenscheibe und schwarze rollen)

ich will eine ähnliche, weitaus kompliziertere animation erstellen.
mfg mike
Hallo,

für solche Abläufe (Wankelmotor?) und komplizierter ist gif nicht die beste Wahl. Da kann man mit Flash entschieden besser und mit kleineren Dateigrößen arbeiten.

Gruß HaJö
das ist schon klar...
im prinzip ist es mir wurscht ob das eine gif, mpeg, flash oder sonstige videofähige datei wird. hab ja etwa 2 mal 1.5TB plattenplatz zur verfügung:tease:

nur wie kann ich aus corel13 so etwas hrausholen? wie im vorher angegebene beispiel habe ich z.b. irgendwie den drehpunktfehler der beiden oberen hebel reinbekommen. nun muss ich wieder 24 mal die scheibe manuell drehen und die vier hebel manuell auf die kurvenscheibe plazieren, damit ich dann die einzelbilder bekomme. in einer anderen grafik müsste ich etwa 80-120 einzelbilder mit etwa 16-20 veränderungen erstellen. das ist mühsam. daher die frage, ob man per script oder VB da was bewegung machen kann. speziell reproduzierbar, damit man ggf. fehler in einem oder mehrern einzelbildern beheben kann.

wenn iches so mache wie bisher...:kruecke:

hat jemand eine idee für ein kostengünstiges 3D-proggie?
Hi!

VBA von Corel ist gänzlich ungeeignet, Animationen zu erstellen (ich hab mal versucht, PingPong zu programmieren - Katastrophe).
Das Problem ist, dass die Grafik nach jedem Rechenschritt nicht immer vollständig und lange genug aufgebaut wurde, als dass man eine flüssige Animation erkennen würde; die "frames per second" passen also nicht.

Schade eigentlich - würde es Corel doch um einen interessanten Aspekt erweitern...

Also meine Emphelung: flash oder noch besser: Arbeite dich in Blender o.ä. ein.

Gruß,
Nimbin
hab mir blender mal runtergeholt.. MrGreen aber damit verdopple ich mir die arbeit, wenn ich die in corel vorbereitete und dort weiter zu bearbeitbaren datei nochmals mit blender oder einem anderen tool (z.b. google sketchup) neu erstellen müsste. (2-3000 elemente maßstabsgetreu) :kruecke:. ganz besonderst dann muss ich doppelt arbeiten, wenn ich ein element umzeichnen muß und die animation neu erstelle.

eigentlich wäre mir mit einem script/vba-proggie schon geholfen, das mir folgendes "abarbeiten" kann. (kenne keinen script/vba syntax. daher verwende ich mal selbbstsprechende namen)

ich habe:
eine gruppe rotor name ROTOR mit
eine kurvenscheibe name KUSCHE
vier gruppen HEBEL name HEBEL1..HEBEL4 die jeweils das objekt LAUFRAD haben

Code:
XPORTNAME = "..\ANI\FRAME"
for I = 1 to 24
/** die aktuelle ansicht als FRAMExx.GIF speichern
  do exportfile as "GIF" to XPORTNAME+str(I)+".gif" overwrite

/** hier dreht sich die gruppe ROTOR
/** mit dem objekt KUSCHE und die anderen darauf
/** befindlichen teile auf -5°,-10°....-120°
  select ROTOR
  rotate -5*I

/** hier sollen die HEBEL1 bis 4 mit dem rand vom
/** objekt LAUFRAD auf der linie vom
/** objekt KUSCHE.RAND ausgerichtet werden
  rotate HEBEL1 pos HEBEL1.LAUFRAD.RAND to ROTOR.KUSCHE.RAND
  rotate HEBEL2 pos HEBEL2.LAUFRAD.RAND to ROTOR.KUSCHE.RAND
  rotate HEBEL3 pos HEBEL3.LAUFRAD.RAND to ROTOR.KUSCHE.RAND
  rotate HEBEL4 pos HEBEL4.LAUFRAD.RAND to ROTOR.KUSCHE.RAND
endfor

somit hätte ich dann erstmals meine einzelbilder als gif gespeichert, und dann kann ich immer noch IRGENDeine art von movie basteln
Selbst wenn dir hier jemand den fertigen code vorsetzen würde, kämst du nicht umhin, dich in VBA für Corel einzuarbeiten, um den code dann zu implementieren.

Das Knackige an der Sache ist der Export in ein gängiges Dokumentenformat - das Konvertieren in ein Bitmap oder das Speichern als CDR ist für sich kein Problem, aber eine Lösung für dein Problem gibt´s nicht von der Stange.

Leider hast du von Anfang an das falsche Programm gewählt und hier kann dir keiner die Arbeit abnehmen.:icon_troest:

Also für eine Animation, die deinem Beispiel ähnelt ist es sinnvoll ein Renderprogramm wie Blender zu benutzen - das hilft dir dann auch bei der "Physik"...

Gruß
Nimbin schrieb:Selbst wenn dir hier jemand den fertigen code vorsetzen würde, kämst du nicht umhin, dich in VBA für Corel einzuarbeiten, um den code dann zu implementieren.
wen ich so 'n rumpfproggie mal in der hand habe, dann kann ich mich ggf. ja auch weiterhangeln. ich hab viel in foxpro programmiert, und auf dieselbe art mich eingearbeitet. VB habe ich bis dato noch NIE gemacht, aber es kann doch kein hexenwerk sein.:idee:

um z.b. den rotor auf n° zu stellen, und den hebel von x nach y zu drehen ist sicherlich kein einzeiler, aber wenn ich den syntax und die dazugehörigen objektbezeichner mal in der hand habe, kann ich sicherlich in einschlägigen foren/blogs "abkupfern"....

das letzte mal wo ich mal in ein basic-proggie reingeschnuppert habe, war irgendwann zur VC-20 zeit:oops:
Klar, kein Thema, dass du das schaffst, wenn du Vorkenntnisse hast!

Such dir im Corel-Ordner diese Datei:
C:\...\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\Programs\CorelDRAW VBA Object Model.PDF

Aber wie geschrieben - das Schwierige wird der Export. Einen einfachen Befehl wie "export_to_gif" gibt´s nämlich nicht....

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw: Collage mit vielen Fotos automatisieren? anorak 9 5.799 09.10.2015, 13:23
Letzter Beitrag: anorak
  Hilfslinien automatisieren OsCor 3 1.843 23.05.2015, 21:16
Letzter Beitrag: OsCor
  automatisieren laufbursche 1 964 13.06.2009, 21:54
Letzter Beitrag: Nimbin