Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Danke gesagt: 0
Spiegelung...oder?
Gruß HaJö
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
19.11.2009, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 20:01 von Unkraut.)
Ein Super-Bild!
*grins* ..... aber suchst Du wirklichen einen Fehler oder willst Du Spiegelkanone nur unser Wissen über Spiegelei testen und lieferst hier als Eulenspiegel ein Spiegelgefecht? :lol:
das Kraut
Nachtrag: Wenn das Licht wirklich senkrecht von oben kommt oder kommen sollte, dann.........
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Beim flüchtigen draufschauen wäre es mir wohl nicht aufgefallen, aber wo wir nun nach Fehlern suchen sollen …
Zum einen erscheint mit die reflektierte große Limettenscheibe zu dicht an der Reflexionskante aber das kann täuschen, zum anderen sieht man an der Getränkeoberfläche, daß die Reflexion durch einfaches Spiegeln in einer Bildbearbeitung entstand. Bei einer echten Reflexion würde man von unten durch die Getränkeoberfläche sehen. Auch wäre die Anordnung der Limettenscheiben durch die Reflexion verändert.
Viele Grüße von der Nachtviole
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Ha-Jö, ...wenn die Nachtviole Deine Frage ernst nimmt!
– in Ergänzung, allerdings hängt auch viel vom Standpunkt des Betrachters, Glasstärke und Lichteinfall ab:
Der kleine graue Rand ( zur Zeit nur rechts und links) den findet man auch in der Frontseite, mal dem Boden zu geordnet, mal am Rand der Flüssigkeit, mal marschiert er auch auf die Rückseite. Auf jeden Fall ist er nicht nur an der Seite, zieht sich zum Teil dick und bramsig in die Frontpartie.
[SIZE="1](Ich hab mit 3 verschiedene Gläser auf Spiegel gestellt, Lichtquelle und Betrachterstandpunkt geändert. "Beschreibe was Du sieht!" – "Unmöglich! Denn dauernd erscheint ein neues Bild, hin bis zur Lichtbrechung durch das Wasser, dass dann auch die Form des Glases verändert, so wie wir es mal in der Schule gelernt haben: Eintrittswinkel ist nicht gleich Austrittswinkel. Mal wird auch Flüssigkeitshöhe auch ganz schön gestaucht und die Scheibe wandert an die Reflexionskante.)
[/SIZE]
Mir gefällt Dein Bild auch so, wie es ist.
Herzliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Hallo @ all,
das Problem ein transparentes Medium auf einer Glasplatte einfach zu duplizieren und zu spiegeln ist schier unmöglich. Das Bild ist "was weis ich woher" ich glaube, das Thema stammt noch von Spotlight, habe es zufällig gefunden.
Ja, wie Nachtviole schreibt, und das halt ich für das größte Problem, ist die Spiegelung der Limettenscheiben, vor allem die vordere mit der konischen grünen Schale. Die Schale dürfte in der Spiegelung nicht erscheinen, da ja von unten reflektiert wird.
Noch komplizierter wird es bei komplexeren Gegenständen, die perspekivisch dargestellt sind
..waren nur mal ein paar Gedanken...
Gruß HaJö
•