22.11.2009, 12:37
Hallo wildehilde,
ich habe Dein Problem hierher gezogen,
weil weder Corel noch PI Deinem Foto großartig helfen können :icon_troest:
Das hier war bekanntlich das Problemkind:
[SIZE="1]0692[/SIZE]
Nachtviole hat (siehe Link oben, #2) bereits sehr viel gerettet,
doch die eigentlichen Fehler hast Du bereits beim Fotografieren gemacht.
Schau Dir mal diesen Beitrag an,
da geht es um die Beleuchtung von Objekten.
Mit diesen Tricks und Basteleien kannst Du schnell und preiswert
"professionelle" Produktfotos selber machen ;-)
Wie die Nachtviole schon angedeutet hat, kannst Du
durch Schrägstellen des Objekts manche Spiegelung vermeiden.
Damit aber nicht andere, neue Spiegelungen auftreten,
gehst Du folgendermaßen vor:
[SIZE="1]0689[/SIZE]
Durch das Versetzen der Cam bringst Du erst mal sie und Dich selber aus der Schusslinie.
Die neue Spiegelung (irgendeine wird immer auftreten)
fängst Du im wahrsten Sinne des Wortes auf,
indem Du eine helle Fläche in der Spiegelrichtung positionierst.
Achte auch darauf, dass sich die Kamera möglichst weit weg vom Objekt,
die Auffangfläche aber möglichst dicht dran befindet.
Dadurch erreichst Du, dass sich die Größe der Reflexionsfläche
auf der Abbildungsebene verringert.
[SIZE="1]0690[/SIZE]
Der weiter entfernte Kamerastandort hat noch den anderen Vorteil,
dass sich das Objekt nicht verzerrt, sondern mit seinen originalen Proportionen abgebildet wird.
Wenn die Fotos für Deinen Onlineshop sein sollen, dann nehme ich an,
dass Du nicht Verpackungen sondern Parfums verkaufen willst.
Aber wo ist denn Dein Parfum, der Inhalt um den es gehen soll?
Was Du vorhast, spielt sich nach ganz klaren
und uralten Spielregeln der Werbefotografie ab,
und die lauten:
Wie diese ganzen Tipps in einem PR-Foto umgesetzt aussehen,
siehst Du hier an einem kleinen Beispiel:
[SIZE="1]0691[/SIZE]
[SIZE="1]© 2009 hsk/photo vision[/SIZE]
Probier's nochmal mit dem Fotografieren,
und wenn Du dann ein vernünftiges Ausgangsbild für die weitere Bearbeitung hast,
helfen wir Dir in Corel oder PI gerne weiter ;-)
Gruß,
Hans
ich habe Dein Problem hierher gezogen,
weil weder Corel noch PI Deinem Foto großartig helfen können :icon_troest:
Das hier war bekanntlich das Problemkind:
[SIZE="1]0692[/SIZE]
Nachtviole hat (siehe Link oben, #2) bereits sehr viel gerettet,
doch die eigentlichen Fehler hast Du bereits beim Fotografieren gemacht.
Schau Dir mal diesen Beitrag an,
da geht es um die Beleuchtung von Objekten.
Mit diesen Tricks und Basteleien kannst Du schnell und preiswert
"professionelle" Produktfotos selber machen ;-)
Wie die Nachtviole schon angedeutet hat, kannst Du
durch Schrägstellen des Objekts manche Spiegelung vermeiden.
Damit aber nicht andere, neue Spiegelungen auftreten,
gehst Du folgendermaßen vor:
[SIZE="1]0689[/SIZE]
Durch das Versetzen der Cam bringst Du erst mal sie und Dich selber aus der Schusslinie.
Die neue Spiegelung (irgendeine wird immer auftreten)
fängst Du im wahrsten Sinne des Wortes auf,
indem Du eine helle Fläche in der Spiegelrichtung positionierst.
Achte auch darauf, dass sich die Kamera möglichst weit weg vom Objekt,
die Auffangfläche aber möglichst dicht dran befindet.
Dadurch erreichst Du, dass sich die Größe der Reflexionsfläche
auf der Abbildungsebene verringert.
[SIZE="1]0690[/SIZE]
Der weiter entfernte Kamerastandort hat noch den anderen Vorteil,
dass sich das Objekt nicht verzerrt, sondern mit seinen originalen Proportionen abgebildet wird.
Wenn die Fotos für Deinen Onlineshop sein sollen, dann nehme ich an,
dass Du nicht Verpackungen sondern Parfums verkaufen willst.
Aber wo ist denn Dein Parfum, der Inhalt um den es gehen soll?
Was Du vorhast, spielt sich nach ganz klaren
und uralten Spielregeln der Werbefotografie ab,
und die lauten:
- zeige im Vordergrund, was Du verkaufen willst
[SIZE="1](also das nackte Produkt, auf das die Lust geweckt werden soll)[/SIZE]
- zeige außerdem im Hintergrund, wie es präsentiert wird
[SIZE="1](damit der Kunde im Laden weiß, wonach er im Regal suchen muss)[/SIZE]
- arrangiere beides locker
[SIZE="1](Perspektive, Goldener Schnitt usw.)[/SIZE]
- wähle einen Hintergrund, der einerseits kontrastiert
und andererseits durch Textur oder Farbe
einen emotionalen Support für das Produkt darstellt
[SIZE="1](z.B. pastell für Wellness u. Gesundheit, metallisch für Technik,
weiß-blau-grün für Urlaub, rot für Liebe usw.
ausprobieren, da gibt es kieine strenge Farblehre) [/SIZE]
Wie diese ganzen Tipps in einem PR-Foto umgesetzt aussehen,
siehst Du hier an einem kleinen Beispiel:
[SIZE="1]0691[/SIZE]
[SIZE="1]© 2009 hsk/photo vision[/SIZE]
Probier's nochmal mit dem Fotografieren,
und wenn Du dann ein vernünftiges Ausgangsbild für die weitere Bearbeitung hast,
helfen wir Dir in Corel oder PI gerne weiter ;-)
Gruß,
Hans