Hallo Sille,
erst mal Danke für Deine Kritik!
Nicht nur "oh wie schön", wenn's gefällt,
und Schweigen im Walde, wenn's Käse ist,
sondern auch mal Klartext reden :daumen:
Sille schrieb:Deine Worte -manchmal ist weniger mehr- setze ich jetzt mal ganz locker hier rein.
Darfst Du ruhig, weil ich auch weiterhin dazu stehe.
Aber diesmal musste ich mich einfach austoben
Sille schrieb:Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hast Du bestimmt immer mit den Augen gerollt, als Du solche oder ähnliche Bearbeitung von mir oder anderen gesehen hast.
Nun bist Du auch dort angekommen.....
Kann man so nicht sagen, Sille
Weder bin ich bei Dragan & Co angekommen,
noch bezog sich meine Kritik damals auf den Style selber,
sondern vielmehr auf seinen, wie es mir schien, etwas undifferenzierten Einsatz.
Das hatte ich
hier auch so gesagt.
Und ganz besonders freut es mich, dass ich Dir
damit und
hiermit
meine damalige Meinung zu DEINEN Bearbeitungen
(im Spaß!) um die Ohren hauen kann!
Also nix mit Augenrollen... :tease:
Ein Satz (nicht von Dir) hatte es mir jedoch besonders angetan:
Zitat:Zumal der Style Fiscus / Hill auch der ist, auf den wir aus sind.
Zugegebenermaßen aus dem Zusammenhang gerissen,
klang das für mich wie
"Huiii, seht mal her... da is' was Neues...
nein wie fein... da müssen wir jetzt auch alle mitmachen...!"
Wir haben auch bei anderen Themen, z.B.
Foto in Foto oder "Colorkey" eifrig diskutiert,
bei welchen Bilder so etwas Sinn macht und bei welchen nicht.
Und so finde ich eben, dass es wenig bringt, ohne Rücksicht aufs Motiv
einem Effekt hinterher zu haschen, nur weil er momentan en vogue ist.
Ich bin ein großer Fan von
Dave Hill, weil seine Bilder aus Phantasie geboren wurden
und den Betrachter in Harmonie mit der Bearbeitung in die Szene einer Story entführen.
Oder von
Ken Rockwell (scrollen!), dessen Kompositionen aus extremer Farbe und Perspektive
eindringlich und gleichzeitig doch natürlich, ungekünstelt wirken.
Marc Adamus wiederum malt mit Licht und Bewegung Traumwelten.
Sein Ziel ist eine schlüssige emotionale Verbindung von Motiv und Stimmung.
Alle diese Fotos haben als gemeinsamen Ursprung das Extrem-HDR.
Aber plötzlich hat alles nur noch nach "Draganizing" und "Calvinizing" geschrien,
ohne zu fragen: warum mache ich das ausgerechnet bei DIESEM Foto?
Auch ich hole mir Anregungen von außen und schaue mir Ideen ab.
Doch einen Stil findet man nicht, indem man ihn sucht
und dann als Effekt über alle Bilder gießt, die bei 3 nicht auf dem Baum sind.
Ansonsten müsste nur jemand herkommen und den Sepia-Effekt ordentlich pushen,
und schon würden wir alle unsere Urlaubs- und Kindergeburtstagsfotos
nur noch in blassen Brauntönen machen... :roll:
Und DAS, dieses unkritische Nachbasteln eines sehr eigenwilligen Stils,
war mein eigentliches Problem mit manchen (!) Bildern,
die in der Dragan-Phase damals gezeigt wurden.
Nochmal
für Deine Kritik, Sille -
macht Spaß, auch mal ein bisschen in die Tiefe zu gehen
Gruß,
Hans