Hallo Nimbin!
Zunächst hat Dein Bild ein starkes „Moiré“, also Rastermuster. Um dies zu entfernen gehe im PhotoPaint-Menu auf „Effekte / Rauschen / Moiré entfernen“, im Dialog dann „Optimieren“ auf „Qualität“ stellen und bei der Menge mußte ich auf 8 gehen um die Bildstörung zu entfernen.
Ist es Dir nun immer noch nicht glatt genug, so gehe auf „Effekte / Unschärfe / Intelligente Unschärfe“. Die Stärke nach Gefallen, ich habe den Regler auf 35 gestellt.
Nun ist das Bild schön glatt, wirkt aber auch ein wenig ausgewaschen. Deshalb sollte man es wieder etwas scharfzeichnen. Normalerweise nutz man dafür „Effekte / Schärfe / Unscharfmaske“ doch hier schaut das nicht so gut aus. Besser ist hier ein Hochbandfilter und da verwende ich gerne das Plugin „High Pass Sharpening“ von
Photo-Plugins.
Es geht aber auch mit PP-Bordmitteln, leider aber etwas als Blindflug. Gehe auf „Effekte / Schärfe / Hochbandfilter“, im Dialog habe ich 40 %, Radius 2 eingestellt - das Ergebnis sieht erst einmal scheußlich aus. Darum nun schnell auf „Bearbeiten / Letzten Befehl abschwächen“ gehen. Stelle den Regler dort erst einmal auf 1% und, daß ist ganz wichtig, Zusammenfügen auf „Hartes Licht“. Ist das Augensymbol gedrückt kannst Du nun den Effekt sehen. Ist er Dir noch zu stark, so schiebe den Prozentregler soweit nach rechts bis es Dir zusagt, im Muster stand er auf 30%.
Viele Grüße von der Nachtviole