Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo alle
Wieder einmal hat mich meine Neugier in eine Falle gelockt. Ich habe vom Programm Rocketdock gelesen und es schien mir interessant zu sein.
Also herunterladen und installieren.
Da ist jetzt eine Leiste auf meinem Desktop, von der aus ich alle Programme, die vorher auf dem Desktop durch ein Icon verlinkt waren, starten. Ganz praktisch und es braucht fast keinen Platz.
Nur: Ich hatte zwei Ordner mit Links auf dem Desktop, mit Adressen von Hilfsforen, und mit Anleitungen zu verschiedensten Sachen, die ich ausprobieren möchte.
Die habe ich auch auf diese Leiste gezogen. Und jetzt kann ich sie nicht öffnen. Rocketdock fragt mich, mit welchem Programm ich die Datei öffnen wolle. Ich habe mich durch alles Mögliche hindurchgeklickt, alles kein Resultat.
Wenn ich versuche, die Ordner wieder auf den Desktop zu ziehen, wie ich sie auch hinaufgezogen habe, dann verschwinden sie sang- und klanglos. Das ist nämlich eine der Möglichkeiten, die Ordner aus Rocketdock zu löschen. Ein Ordnere ist mir bereits ins Nirwana entschwunden. Zum Glück nicht der Wichtigste.
Vielleicht kennt jemand zufällig dieses Rocketdockprogi, und kann mir helfen, wie ich den Ordner wieder benutzen kann. Das wäre ganz toll und ich wäre auch sehr dankbar.
Im Windows Explorer erscheinen alle Ordner, die ich auf dem Desktop habe, auch der Rocketdock Ordner, aber dieser lässt sich nicht öffnen.
Es scheint, dass ich hier wieder einmal ein Heldentat vollbracht habe.
Danke im voraus für jede Hilfe Claire
•
Huhu Claire,
hab mal gegoogelt aber leider auch keinen Hinweiß für das Progi gefunden.Ist der Ordner vielleicht im Papierkorb gelandet?
Ansonsten hilft vielleicht eine Systemwiederherstellung.
Drück Dir die Daumen das er wieder auftaucht.
•
Hallo Regi
So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen
Ich verwende Rocketdock schon lange und hatte nie ein derartiges Problem.
regi schrieb:...
Wenn ich versuche, die Ordner wieder auf den Desktop zu ziehen, wie ich sie auch hinaufgezogen habe, dann verschwinden sie sang- und klanglos. Das ist nämlich eine der Möglichkeiten, die Ordner aus Rocketdock zu löschen. Ein Ordnere ist mir bereits ins Nirwana entschwunden. Zum Glück nicht der Wichtigste.
....
Von Ordnern die du in die Leiste ziehst, wird immer nur eine Verknüpfung erstellt, also kann durch dein löschen (rausziehen aus der Leiste) nicht der Original Ordner gelöscht werden.
Versuch mal am Original-Speicherort (Eigene Dateien oder Programme... etc....) nachzusehen ob die Ordner dort noch vorhanden sind.
Ansonsten kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, da es meines Wissens auch keine Voreinstellung in Rocketdock gibt, die diesen Fehler verursacht. :icon_troest:
Liebe Grüße
Franz
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
1. gehören auf den Desktop nur Verknüpfungen und keine Ordner mit Inhalten - schwupps sind sie weg.
wenn du noch weisst wie die Ordnernamen waren, einfach mal Suche anwerfen, ansonsten kenne ich das Programm nicht, könnte mir aber vorstellen, das es nur mit Verknüpfungen arbeitet. also sollten deine Ordner irgendwo sein.
Noch eine Moral, bevor tu nicht sicher bist, was Du machst, mache es nicht!
Ich tröste Dich mal, es taucht alles wieder auf nach einiger Zeit,
versuch mal das Programm "Recuva" - http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html
vielleicht bringt es Deine Daten zum Vorschein
•
Herzlichen Dank meinen Helfern, das ist wirklich schnelle und prompte Hilfe.
Die Ordnernamen erscheinen, wenn ich auf die Leiste gehe mit dem Cursor. Und ich hatte diese auf dem Desktop, wie ich höre, hätte ich das nicht tun sollen.
Es sind meist Links aus dem Internet, und wenn ich den Ordner auf dem Desktop geöffnet habe, dann sind sie zum Vorschein gekommen. Rocketdock fragt mich, mit welchem Programm ich den Ordner öffnen wolle, und da scheitert es.
Womit werden denn die Programmverknüpfungen und Ordner auf dem Desktop geöffnet? Wenn ich dies wüsste, wäre wohl geholfen, dann könnte ich das Ding wieder öffnen.
Bei Durchsuchen finde ich den Windows Explorer nicht, der wäre doch am Wahrscheinlichsten zuständig, oder? Der eine Ordner, der verschwunden ist, war nicht so wichtig, den kann ich verschmerzen. Aber die vielen Adressen und Anleitungen und Links, die im andern Ordner sind, der sich noch in der Rocketdockleiste befindet, auf die würde ich ungern verzichten.
Wenn ich den Ordner im Verzeichnis suche, unter Desktop, dann erscheint er auch nicht.
Rocketdock hat also nicht nur eine Verknüpfung gemacht, sondern meinen lieben Ordner geschluckt mit Haut und Haaren.
Das Programm Recuva werde ich probieren, nur, der Ordner ist ja noch nicht weg, nur gefangen. Mal sehen, ich verstehe nicht viel davon, wie man leicht merken kann.
Ich werde es noch versuchen müssen, oder vielleicht weiss jemand, wo ich den Windows Explorer finden kann. Ich habe ihn auch in einer Verknüpfung auf dem Desktop. Wenn ich den Ordner aber darauf ziehen will, leuchtet es nicht auf, also habe ich den Ordner noch nicht losgelassen, sondern wieder auf Rocketdock zurück gezogen.
Ich hoffe, ich habe verständlich beschrieben, was mein Problem ist. Warum, z. B. finde ich Windows Explorer nicht bei den Programmen? Alle andern Windowsprogramme sind dort doch auch?
Kannitverstan!
Danke euch für die Hilfe, ich werde weiter probieren.
•
19.01.2010, 10:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2010, 11:04 von derik.)
leicht ist es nicht, manchmal?
Zitat:Womit werden denn die Programmverknüpfungen und Ordner auf dem Desktop geöffnet? Wenn ich dies wüsste, wäre wohl geholfen, dann könnte ich das Ding wieder öffnen.
einfach mit der Maus doppelclick
Zitat:Bei Durchsuchen finde ich den Windows Explorer nicht,
in der Regel in Deinem Windowsverzeichnis nennt sich [SIZE="3][B]"explorer.exe"[/SIZE][/B]
zu deinem rocket kann ich nichts sagen, am besten erstmal in Ruhe lassen oder noch besser runterschmeissen bis du alles wieder im Griff hast
•
Oh, lieber Derick, nein, leicht hat mans nicht, aber leicht hats einen.
Runterschmeissen trau ich mich nicht, sonst gehen die Daten vielleicht mit. Meist sind es wirklich nur Verknüpfungen, aber den einen Ordner, den möchte ich mir retten.
Nach der Tat holt der Schweizer Rat, hat meine Mutter immer gesagt, was von einer tiefen Weisheit und Menschenkenntnis zeugt.
Danke, ich werde den explorer.exe suchen und es damit probieren.
Ja, auf dem Desktop weiss ich schon, dass man nur doppelklicken muss, aber welches Programm oder welcher gute Geist hinter der Maus steht, das weiss ich nicht. Ich vermute eben den Explorer.
Danke, Derik, dass du dich um mich hoffnungslosen Fall kümmerst, es ist eine etwas undankbare Arbeit, aber du machst sie dennoch. Herzlichen Dank dafür.
Vielleicht lerne ich es ja noch, dass schnell handeln nicht immer richtig ist. Schwierig, schwierig, für mich, ich bin einfach eine Schnelle. Manchmal...
•
Danke gesagt: 2
und was ist das tolle daran? wofür gibbet die Schnellstartleiste?
regi schrieb:Hallo alle
Wieder einmal hat mich meine Neugier in eine Falle gelockt. Ich habe vom Programm Rocketdock gelesen und es schien mir interessant zu sein.
Also herunterladen und installieren.
Da ist jetzt eine Leiste auf meinem Desktop, von der aus ich alle Programme, die vorher auf dem Desktop durch ein Icon verlinkt waren, starten. Ganz praktisch und es braucht fast keinen Platz.
•
Was so toll ist daran? Nun, vorher erschien es mir auch toller als jetzt, das ist meist so. Das fing an mit der Gemüsereibe, die ich als junge Frau auf einer Messe gekauft habe und die mich so begeistert hatte, bis sie zu Hause nicht funktionierte.... Jetzt sind es PC-Programme, die an deren Stelle getreten sind.
Schau mal:
Die Icons brauchen kaum Platz, wenn man sie mit dem Cursor anrührt, werden sie gross und zeigen den Titel. Aber ich werde wohl wieder zu meiner alten Gewohnheit zurück kehren, ausser Daten zu speichern, die nicht nur verlinkt sind. Praktisch ist es schon, ein Programm gleich auf dem Desktop öffnen zu können. Und ich bin daran gewöhnt.
•
Danke gesagt: 2
aber wozu wenn das in Windows seit v98se enthalten ist?
Unten ist die Schnellstartleiste aktivierbar, ausser dass die Icons net gross werden (Blind?) gibts das genauso schon immer... sogar aus und einklappbar... logisch das Icons aufm Desktop unpraktisch sind. Die Windowsleiste kann auch senkrecht rechts oder links montiert werden, wie auch immer man es mag...
•
|